1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kriege ich mein Pferd auf dem Platz ruhiger ?

Diskutiere Wie kriege ich mein Pferd auf dem Platz ruhiger ? im Pferde Allgemein Forum; Hey Leute, Ich habe ein Probelm immer wenn ich mit meinem Pferd auf dem Platz reite , und in dem Trab über gehen will fängt es an zu laufen ohne...

  1. Virginia 98

    Virginia 98 Neues Mitglied

    Hey Leute,
    Ich habe ein Probelm immer wenn ich mit meinem Pferd auf dem Platz reite ,
    und in dem Trab über gehen will fängt es an zu laufen ohne ende :(
    Sie macht gar kein richtigen Arbeitstrab, wenn ich dann die Zügel weiter auf nehme reist sie den Kopf hoch.
    Ach ja und wenn ich Trabe stellt sie den Kopf immer nach außen.
    Könnt ihr mir da vlt. Helfen oder ein paar Tipps geben ??
    Liebe Grüße :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2013
  2. satine

    satine Inserent

    Hallo Viginia,

    dein Pferd nimmt beim Übergang vom Schritt in den Trab den Kopf hoch, oder beim Übergang vom Trab in den Schritt?

    Was verstehst du denn unter einem "richtigen Arbeitstrab"? Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.

    Zu dem nach außen gestelltem Kopf: Macht sie das beim Aussitzen oder beim Leichtraben? Wie sind die Ohren dabei? Angelegt, nach hinten, nach vorne, leicht zu dir gedreht?

    Nach Beantwortung der Fragen kann ich dir bestimmt ein paar Tips geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2013
  3. Lene91

    Lene91 Guest

    Hallo Virginia,

    kannst du bitte noch ein paar Informationen zu eurem Ausbildungsstand preisgeben? Es ist immer recht schwierig eine Ferndiagnose vorzunehmen. Hast du vielleicht ein Video? Wie lange reitest du das Pferd schon?
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner RB. Er ist immer davon gerannt. Mit viel Geduld ist das jetzt besser geworden. Beim Leichttraben lange Einsitzen und nur ganz leicht aufstehen. Du bekommst vielleicht das Gefühl, gegen die Bewegung zu sitzen. Das bremst das Pferd aus. Und reite keine geraden Linien. Gehe auf den Zirkel, wechsel mal durch den Zirkel, mal aus dem Zirkel, reite Volten nach außen. Sei einfach kreativ.
    Wie nimmt dein Pferd den inneren Schenkel an?
    Weitere Tipps bei weiteren Auskünften. ;)
     
  4. Tikka Masala

    Tikka Masala Bekanntes Mitglied

    Ich würde da ansetzen, das Pferd im Schriit zu beschäftigen und auszulasten.
    Zirkel, Volten, Seitengänge, je nachdem auf welchen Niveau ihr da seid.
    Und dann aus einer Volte heraus mit Innenstellung ein paar Tritte antraben und wieder durchparieren und sofort wieder auf eine gebogene Linie abwenden.
    Durch außenrum "schleudern" wirst du das nicht in den Griff bekommen.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    guten reitunterricht nehmen wäre meine erste wahl.

    vermutlich sitzt du nach außen, wenn dein pferd nach außen schaut. ggf ziehst du auch am äußeren zügel.

    wenn ein pferd den kopf hochreißt, ist die hand des reiters und/oder der sitz des reiters unangenehm und schmerzhaft.
     
  6. Tikka Masala

    Tikka Masala Bekanntes Mitglied

    Passt denn der Sattel?
    Kopf hochreißen und wegrennen können auch Anzeichen von Schmerzen sein.
     
  7. Semmel

    Semmel Gesperrt

    was für eine Ausbildung hat dieses Pferd denn bisher genossen?
     
  8. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Ich hatte anfangs mit meiner so ziemlich das gleiche Problem.
    Sie war zu dem Zeitpunkt noch kaum ausgebildet und hat auch beim Antraben den Kopf hochgerissen, Nase nach vorne gestreckt und ist ziemlich gerast.

    Erstmal hab ich gecheckt, ob die Ausrüstung auch sicher passt oder ob sie irgendwelche Schmerzen haben könnte. Nachdem das abgeklärt war, hab ich mich beim Reiten filmen lassen und danach meine Hilfen analysiert.
    Auffällig war aber, dass Meine das immer genau dann gemacht hat, sobald ich was von ihr verlangt hab. Also wenn sie sich irgendwie biegen sollte. Außerdem war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht so super ausbalanciert.
    Hab dann also angefangen an der Balance zu arbeiten und sie extrem viel gymnastiziert. Kopf nach außer/innen stellen, Volten in Außenstellung usw. Als sie dann endlich "weicher" geworden ist, hatte sich das mit dem Kopf hochreisen und auch mit dem Tempo erledigt.
     
Die Seite wird geladen...

Wie kriege ich mein Pferd auf dem Platz ruhiger ? - Ähnliche Themen

Energie ins Pferd kriegen
Energie ins Pferd kriegen im Forum Pferdefütterung
Kriegen wir unser geld zurück?
Kriegen wir unser geld zurück? im Forum Haltung und Pflege
Kann man Betrüger im Pferdehandel irgendwie dran kriegen!?
Kann man Betrüger im Pferdehandel irgendwie dran kriegen!? im Forum Allgemein
Pferd ist total fest wie kriege ich es Locker?
Pferd ist total fest wie kriege ich es Locker? im Forum Dressur
Übungen um Becken/Hüfte locker zu kriegen
Übungen um Becken/Hüfte locker zu kriegen im Forum Dressur
Thema: Wie kriege ich mein Pferd auf dem Platz ruhiger ?