1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie läuft das Longierabzeichen ab?

Diskutiere Wie läuft das Longierabzeichen ab? im Reitabzeichen Forum; Hallo! Da ich meinen Trainer C machen will, muß ich vorher das Longierabzeichen machen. Weiß einer von euch wie das so abläuft? Was genau muß man...

  1. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hallo!
    Da ich meinen Trainer C machen will, muß ich vorher das Longierabzeichen machen. Weiß einer von euch wie das so abläuft? Was genau muß man da machen? Läuft das ähnlich wie die Reitabzeichen ab?
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    (Ich hab es mal unter Reitabzeichen geschoben)
     
  3. small

    small Inserent

    die bieten beim trainer c oft das dla mit an. sie schieben den krus dann in die unterrichtseinheiten mit ein. aber wie das abläuft kann ich dir leider nicht genau sagen.
    wo willst du den denn machen? ich hab mich mal in verden erkundigt und die sind bis 2008 ausgebucht. ich hätte mich fürr sommer `08 da anmelden können.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Also ich hab mein Longierabzeichen gerade in Vechta gemmacht. (Blos nicht nach Vechta gehen, unfreundlich). Wir hatten 3 Tage. Am ersten Tag von Mittags bis abends, etwas Theorie (nicht nennenswert) und etwas longieren, um die Pferde kennen zu lernen. Immer 2 an einem Pferd. Am nächsten Tag dann longieren, Mittagspause, Theorie (bestand nur aus der Skala der Ausbildung) und wieder longieren. Dann Pferde putzen, Sattelpflege, einflechten. Und am 3. Tag dann Prüfung. Wichtig ist Jeans mit festen Reitschuhen oder Reithose mit Stiefeln. Sonst lassen die dich nicht an das Pferd ran. Aus sicherheitsgründen... Zwischendurch natürlich Stalldienst, (Streuen und Fegen) Wir konnten unsere eigenen Longiersachen mitnehmen (Longe, Peitsche) Handschuhe sind Pflicht. Und falls du ausserhalb übernachtest, nimm weisse Bandagen und Einflechtgummis mit. War zumindest in Vechta so. Buch brauchten wir nicht. Und die Prüfung war eigentlich ganz easy.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Weiss aber nicht, ob das in anderen Ställen auch so läuft. Gelernt hab ich eigentlich nix mehr da, alles aus dem Buch geholt. Da wurde auch nicht wirklich unterrichtet, im Prinzip war das nur eine Prüfungsvorbereitung.
     
     
  5. sugar1982

    sugar1982 Inserent

    Hallo, also ich mach das Longierabzeichen in der Woche nach Ostern auf der Amöneburg bei Marburg. da sind auch glaube noch plätze frei!

    wisst Ihr was über die Theorie beim Longierabzeichen??
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Je nach Prüfer unterschiedlich, bei mir nichts weltbewegendes. Wenn du das Buch Richtlinien für reiten und Fahren Band 6 gelesen hast, kommst du locker durch. Ich wurde gefragt, warum man mit Sattel unter dem Longiergurt longieren sollte, was man für Ausrüstung zum Longieren braucht... Solche Sachen eben, total easy. Eben Sachen, die man eh weiss.

    Liebe Grüße
     
  7. PH!

    PH! Inserent

    @ Katrin : warum soll man mit dem Sattel unter dem Longiergurt longieren?
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Weil der Longiergurt einmal auf den Wiederrist drückt und wenn das Pferd sich mal am Ausbinder abstösst, kommt Druck auf die Schulter. Beides nicht angenehm für das Pferd. Voraussetzung ist natürlich ein passender Sattel, passt der Sattel nicht, dann vorrübergehend lieber ohne Sattel longieren. Aber das steht auch alles in dem Buch Richtlinien Band 6 und du kannst sämtliche Sachen im Lehrgang nachfragen, sofern du nicht in Vechte machst.

    Liebe Grüße
     
  9. Louisa1992

    Louisa1992 Inserent

    Neuerdings möchte die FN, dass man mit dem Lonigergurt über dem Sattel oder auf einer festen Sattelunterlage longiert. DAs mit dem "Gurt-über-Sattel" gefällt mir persönlich allerdigs nicht so...
     
  10. Louisa1992

    Louisa1992 Inserent

    Achjaa, das Eigentliche habe ich jetzt total vergessen!
    Als ich das Longierabzeichen gemacht habe, gab es an zwei Tagen Theorie, dort wurde zum Beispiel gesagt welche Ausrüstung man zum Longieren braucht, wie man bandagiert oder eine Longe korrekt aufwickelt. Dann bei der Prüfung bekamen wir eine Aufgabe, an welchen Punkten man antraben oder angaloppieren mus usw.
    Ich habe allerdings auch schon gehört, dass andere nur die 3 Grundgangarten auf beiden Händen zeigen mussten im praktischen Teil.
    Wie wird das bei euch gehandhabt?
     
Die Seite wird geladen...

Wie läuft das Longierabzeichen ab? - Ähnliche Themen

Wie läuft das Longierabzeichen ab?
Wie läuft das Longierabzeichen ab? im Forum Reitabzeichen
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen)
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Es läuft wie ein Esel!
Es läuft wie ein Esel! im Forum Dressur
Pferd läuft immer nach rechts
Pferd läuft immer nach rechts im Forum Allgemein
Thema: Wie läuft das Longierabzeichen ab?