1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie lange heu lagern????

Diskutiere wie lange heu lagern???? im Haltung und Pflege Forum; hallo, würd gern mal wissen wie lange ihr meint,das man heu lagern kann.also jetzt nicht monate.ich meine schon jahre,man hört ja oft das leute...

  1. Texas

    Texas Inserent

    hallo,

    würd gern mal wissen wie lange ihr meint,das man heu lagern kann.also jetzt nicht monate.ich meine schon jahre,man hört ja oft das leute ihr heu das sie verfüttern schon im vorletzten jahr geschnitten haben.
    was meint ihr,wie ist eure erfahrung?
    lg
     
  2. Also, mindestens sollte es vier bis sechs Wochen lagern und maximal verfüttern würde ich nur Heu vom letzten Jahr. Ich hab noch kein älteres Heu gesehen, was nicht schon total verfallen und / oder staubig gewesen wäre. Üblich ist halt, dass man jetzt das Heu vom letzten Jahr bekommt bzw. bei uns ist teilweise schon ein Schnitt gemacht worden, der aber noch nicht lange genug gelagert ist.
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich denke, solagen es nicht vergammelt ist, kann man es auch länger gelagert füttern. Allerings sind schon nach ca. 1 jahr fast alle Vitamine und Mineralien abgebaut, dann ist es nur noch Rauhfutter. Und wenn es länger liegt, ist garnichts mehr drin. Allerdings muss es optimal gelagert sein, dass sich da keine Schimmelpilze einschleichen oder ähnliches.

    Liebe Grüße
     
  4. Janockel

    Janockel Neues Mitglied

    Heu sollte man mindestens 6-7Wochen lagern, bis man es füttern darf.
    Nach 2Jahren hat Heu nur noch den Wert vom Stroh Inhaltsstoffmässig - füttern kann man es länger, aber es hat dann eben nicht mehr die Nährstoffe enthalten, die es die ersten 2Jahre hat.
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Bist du sicher, dass es erst nach 2 Jahren soweit ist, dass es keine Nährstoffe mehr hat? Ich meine, dass nach 6 Monaten schon eion erheblicher Rückgang ist und nach ca. 1 Jahr schon fast alles weg ist. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
    Liebe Grüße
     
  6. Texas

    Texas Inserent

    danke schonmal für euer wissen und meinung!
    ich frage deshalb weil ich ja seid letztem sommer in einem neuen stall bin.dort haben die pferde,diesen winter das heu vom vorletzten jahr bekommen,also 1jahr altes heu.und der heubalken ist immer noch rappel voll.jetzt habe ich die vermutung das sie vorhaben das heu was noch da ist,nächsten winter zu verfüttern:eek2:
    2 von unseren einstellern wurden auch unwahrscheinlich dünn über dem winter,man kann sagen sie waren nur noch haut und knochen.mir ist das jetzt mal aufgefallen den seid sie auf der weide stehen,haben sie wieder richtig aufgebaut und sehen mal aus wie pferde.
    lg
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Daran kannst du sehen, dass das heu nur noch für den Magen-Darmtrakt gut ist, aber nicht für die Nährstoffaufnahme. Wenn die das Heu noch weiterfüttern, dann würd ich evtl. ein Mineralfutter zufüttern, das würd ich mit deinem TA mal absprechen. Der weiss bestimmt, welches dafür am besten geeignet ist bzw. worauf du achten musst beim Kauf von Mineralfutter.

    Liebe <Grüße
     
  8. Texas

    Texas Inserent

    ....aber das würde wieder zusätzlich zu den stall kosten kommen.ich zahle 200€ im monat da hab ich keine lust noch unmengen an geld in mineralfutter zustecken.gut mein pferd hatte noch guten speck vom stall davor,aber solangsam frage ich mich,wenn die das weiter füttern,sieht mein pferd dann nächsten winter genau so aus?????habe vor einigen wochen die blutwerte abschecken lassen und es war alles in ordnung......
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Naja, vielleicht brauchst du das nur im Winter zu füttern. Ich würd auf jeen Fall den TA mal fragen, dann kannst du ja mal gucken, ob du ein recht günstiges Mineralfutter bekommen kannst. Ich hab immer das von Eggersmann gehabt, das ist vom Preis OK. Einen Salzleckstein hat dein Pferd nehme ich an? Am besten doch ein Mineralleckstein, noch besser in weiss?

    Liebe Grüße
     
  10. Texas

    Texas Inserent

    was ist für dich billig,ich sag mal mein müsli was ich fütter liegt so bei 15€ rum.klar hat er einen mineralstein aber ich kenn die nur in rot.die weissen sind doch salzlecksteine,oder?
     
Die Seite wird geladen...

wie lange heu lagern???? - Ähnliche Themen

Steigbügellänge ... ;-)
Steigbügellänge ... ;-) im Forum Dressur
Länge Kurzgurt
Länge Kurzgurt im Forum Ausrüstung
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie erhält man ein lange gesundes und lange williges Pferd?
Wie erhält man ein lange gesundes und lange williges Pferd? im Forum Allgemein
Wundscheuern - Nur 1 Bügellänge möglich?
Wundscheuern - Nur 1 Bügellänge möglich? im Forum Allgemein
Thema: wie lange heu lagern????