1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie oft kann man Bodenarbeit machen?

Diskutiere Wie oft kann man Bodenarbeit machen? im Bodenarbeit Forum; Hallo, Wie meine Überscgrift schon sagt, möchte ich gerne eure Meinungen wissen wie oft ich mit meinem Pony Bodenarbeit machen kann: Er ist ein...

  1. Karino

    Karino Neues Mitglied

    Hallo,

    Wie meine Überscgrift schon sagt, möchte ich gerne eure Meinungen wissen wie oft ich mit meinem Pony Bodenarbeit machen kann: Er ist ein 10 Jahre altes Deutsches Reitpony. Bodenarbeit macht ihm spaß. Longieren nicht ganz so. Ich möchte gerne wissen wie oft ich es in der Woche und wie lange am Stück machen kann.

    Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

    Lg Nicole
     
  2. Hm, was machst Du denn bei der Bodenarbeit ? Ich persönlich mache gerne und oft etwas an der Hand mit meinem. Ich variiere zwischen DL und Arbeit am langen Zügel, an der Hand, Fahren vom Boden aus. ein bisschen Zirzensik - länger als eine halbe Stunde mache ich aber selten - nur dann, wenn wir zwischendurch rumbummeln und frei arbeiten bzw Kuschelpausen einlegen
     
  3. trish05

    trish05 Inserent

    Hi

    ich finde wenn du die Bodenarbeit abwechslungsreich gestalltest, dann kannst es sogar täglich machen, kommt eben drauf an wie oft du reitest und longierst! Von der Zeit her würd ich es net länger als 20 Minuten am Stück machen, dann läst bei vielen Pferden die Konzentration nach! Es kommt immer drauf an wieviel Spaß dein Pferd dabei hat! Man merkt ja auch wenn das Pferd dann abschweift und keinen Bock mehr hat!

    Gruß
     
  4. Freaky

    Freaky Inserent

    Kann mich dem nur anschließen...was machst du sonst noch? Reiten? Springen etc???
     
  5. Karino

    Karino Neues Mitglied

    Also ich gehe viel mit ihm ins Gelände. Springen tue ich auch ab und zu mal, aber nicht oft. Bei der Bodenarbeit mache ich bis jetzt immer Arbeit zwischen zwei Händen. Longieren nicht oft, weik er das nicht leiden kann und ein bisschen ausrastet. Ich will ja dass es ihm Spaß macht.
    Danke für eure Tipps.

    Gruß
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Hallo Karino.
    Hast du nur das Gelände, oder auch eine Hallo bzw. einen Platz zur Verfügung?
    Vielleicht kannst du dir einen Plan machen und dir aufschreiben, wie du sein Training abwechslungsreich gestalten möchtest.
    Wie oft bewegst du ihn denn?
    An sich finde ich ein Training von in der Woche 1/3 Bodenarbeit zu 2/3 Reiten recht gut.
     
  7. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Wir machen jetzt 5 Tage Longe-Bodenarbeit einen Tag freispringen einen Tag Ruhetag.Geht ned anderst bis der neue Sattel da ist und Muskulatur soll er ja nicht abbauen.
     
  8. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also wenn möglich mach ich auch jeden Tag bodenarbeit.
    Ohne probleme. Man kann allerhand vom boden aus machen, sei es Longieren, doppellongieren, Zirzensiche Lektionen, Scheu-training....

    Gruß
    Nina
     
  9. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Jop, für mich zählen auch einfache Führübungen wie anhalten, rückwärtsrichten etc. zur Bodenarbeit, und das kann man selbstverständlich jeden Tag machen. Halt immer alles schön abwechslungsreich gestalten und spätestens nach 15-20 Minuten intensiver Arbeit ne kleine Verschnauf- und Entspannpause, damit es danach mit voller Konzentration weitergehn kann. =)
     
  10. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    ja - ich glaube, das ist das richtige prinzip: wenns ihm nicht langweilig wird und du immer neue herausforderungen einbaust und dein trainings variierst kann du jeden tag ein bisschen bodenarbeit machen. würde aber auch nicht mehr als ne halbe stunde sagen. meine süße ist jetzt zweieinhalb und ich übe mit ihr vielleicht zweimal die woche zehn minuten.
     
Die Seite wird geladen...

Wie oft kann man Bodenarbeit machen? - Ähnliche Themen

Pferd "mag" mich nicht. Was kann ich tun?
Pferd "mag" mich nicht. Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine
Hufglocken: Wer kann welche empfehlen / Erfahrungen mit Premier Equine im Forum Ausrüstung
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Thema: Wie oft kann man Bodenarbeit machen?