1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie oft kommt bei Euch der Schmied ?

?

Wie regelmäßig kommt der Schmied zu Eurem Pferd ?

  1. alle 4 - 6 Wochen

    14 Stimme(n)
    32,6%
  2. alle 8 - 12 Wochen

    27 Stimme(n)
    62,8%
  3. länger, als 12 Wochen

    2 Stimme(n)
    4,7%

Diskutiere Wie oft kommt bei Euch der Schmied ? im Haltung und Pflege Forum; Wie regelmäßig lasst Ihr Eure Pferde ausschneiden / beschlagen ?

  1. Wie regelmäßig lasst Ihr Eure Pferde ausschneiden / beschlagen ?
     
  2. isis-r

    isis-r Inserent

    In der Regel lasse ich mein Pferd alle 8 Wochen korrigieren. Sie geht barfuß und da muß eben in regelmäßigen nicht zu langen Abständen die Stellung korrigiert werden sonst läuft sie zu sehr über den großen Onkel.:)
     
  3. Furina

    Furina Inserent

    Bei mir is das recht unterschiedlich. Die neuen Eisen z.B. wackeln weder noch ist der Huf zu lang, dass se sich ne Sehnenverletzung holen könnte. Obwohl se auch scho 6 Wochen drauf sind. ABER: Der Schmied kommt trotzdem morgen, da ich ungern Eisen länger als 7 Wochen drauf hab bzw. lasse *g*
     
  4. Escada

    Escada Guest

    Im Schnitt alle 8 Wochen kommt der Schmied. Wenn natürlich etwas gravierendes sein sollte lass ich ihn vorher kommen.
    Bei den Fohlen lass ich den Schmied ab der 6. Woche auch immer regelmäßig draufschauen. Vernachlässigte Fohlenhufe rächen sich später böse!
     
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Der gute kommt bei uns etwa alle 8 Wochen. Kommt immer drauf an, wie sie aussehen. Unsere gehen barhuf und wir raspeln immer selber, wennßs nötig ist, so dass die Hufe nicht allzu schlimm sind!
     
  6. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    irgendwie fehlte mir jetzt die passende antwort................

    bei mir kommt er alle 6-8 wochen :)

    klar, wenn einer ein eisen verliert auch mal öfter, momentan schaut er jede woche kurz vorbei und bei contento mal rum zu raspeln (den hab ich mit eisen bekommen und stelle gerade auf barfuß um).

    wenn aber nichts aussergewöhnliches passiert, eben alle 6-8 wochen.
     
  7. DreamEvil

    DreamEvil Neues Mitglied

    In der Regel alle 8-9 Wochen...
    Jetzt wo er noch vorne seine Eisen hat , muss der Schmied alle 8 Wochen kommen...Die Eisen verschieben sich nach einiger Zeit und die Hufe können sich ja nicht selbst mehr ablaufen mit Eisen...

    Ohne Eisen lasse ich ihn alle 8-10 Wochen kommen, da ich wenn etwas ausgebrochen ist oder der Strahl nicht mehr ganz in Tackt ist ein selbstkorrektur vornehme...

    Da er dann ohne Eisen läuft können sich die Hufe vernünftig abnutzen und so ist es alle 8 Wochen zu früh um nachzuschneiden, das würde zu kurz werden...
     
  8. ridingman

    ridingman Inserent

    Also bei mir hat der Balken von 6- 8 Wochen gefehlt. Bei uns ist der Schmied jede Woche da, aber in der Regel kommen meine alle sechs bis acht Wochen, bei gutem Zustand der Hufe und der eisen auch mal 9-10 Wochen dran. Mache ich immer vom Zustand der Hufe und vom Pferd abhängig.
     
  9. Conny

    Conny alter Hase

    bei mir kommt der schmied alle 8 wochen zu jago. er geht barhuf und steht vorne bodenweit und wenn er sich deswegen die hufe zu schnell schief abläuft, kommt der schmied auch schon früher. lg
     
  10. friesin

    friesin Guest

    Bei uns kommt der Schmied im Frühjahr/Sommer alle 4 Wochen, im Herbst/Winter alle 6-8 Wochen. Das liegt daran, das mein Welsh ein Rehepony ist und regelmäßig beschnitten werden muss. Dann laß ich auch jedesmal die anderen nachschauen, aber meistens genügt bei Ihnen dann der 8 Wochen-Rythmus, da ich zwischendurch auch selbst mal raspel.
     
Die Seite wird geladen...

Wie oft kommt bei Euch der Schmied ? - Ähnliche Themen

Wer von euch kommt diesen Sommer aufs NRHA Turnier???
Wer von euch kommt diesen Sommer aufs NRHA Turnier??? im Forum Westernreiten
Wie oft kommt bei euch der Sattler?
Wie oft kommt bei euch der Sattler? im Forum Allgemein
Pferd kommt mit Tränke nicht klar
Pferd kommt mit Tränke nicht klar im Forum Haltung und Pflege
Woher kommt diese Faszination?
Woher kommt diese Faszination? im Forum Pferde Allgemein
Kommt jemand aus der Nähe von 87700 Memmingen?
Kommt jemand aus der Nähe von 87700 Memmingen? im Forum PLZ Raum 8
Thema: Wie oft kommt bei Euch der Schmied ?