1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie oft reitet ihr?

Diskutiere Wie oft reitet ihr? im Allgemein Forum; hallo! ich reite gern in meiner freizeit. keine turniere, reines freizeitreiten. manchmal reite ich 5 mal die woche manchmal nur 1-2 mal. hängt...

  1. mf13

    mf13 Neues Mitglied

    hallo!
    ich reite gern in meiner freizeit. keine turniere, reines freizeitreiten. manchmal reite ich 5 mal die woche manchmal nur 1-2 mal. hängt auch vom wetter ab.
    mich würde interessieren, wie oft in der woche ihr so reitet und ob das mit den jahren eher zu oder abgenommen?

    ich frage deshalb, weil wir demnächst unsere eingenen pferde bei uns halten. d.h. wir könnten dann fast täglich reiten. und ich frage mich, wie das wohl in 3-4 jahren aussehen wird. wird man da auch noch so begeistert sein und jeden tag reiten?
     
  2. Pferdenarrin89

    Pferdenarrin89 Inserent

    Also ich reite meine beiden großen mindestens 5 mal die Woche wenn ich zeit habe sogar 7 mal die woche, wenn ich nicht so viel zeit habe, dann longiere ich anstatt zu reiten.
     
  3. Lind

    Lind Inserent

    Wir haben unsere Pferde seit 8 Jahren zu Hause und haben in der Zeit auch nochmal die Pferdezahl aufgestockt. Ich denke, das ich weniger reite als früher. Das hängt auch sicher damit zusammen, dass ich früher noch in die Schule ging. Dann kam das Studium und schließlich der Beruf, dazu täglich Haus und Hof versorgen. Irgendwann ist der Tag einfach vorbei und ich hab nicht täglich Lust und Zeit zum Reiten.

    Aber, seit wir die Pferde zu Hause haben, hat es auch eine Verschiebung in der Gewichtung des Reitens gegeben.
    Früher bin ich in den Pensionsstall gegangen, bin geritten, hab Kraftfutter gegeben und bin heim gefahren.
    Heute bin ich täglich mindestens 3 x im Stall, füttere, miste, schau nach den Pferden, rede mit ihnen, beobachte sie... und ich reite sie auch. Aber mir ist der Umgang mit ihnen viel wichtiger geworden als das Reiten.
     
  4. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    hey :biggrin:

    bei mir hängt es auch von der Jahreszeit ab, im Sommer wo die Pferdchen jeden Tag auf die Weide kommen, reite ich ca. 5 x die Woche aber 2 x davon gehe ich ins Gelände, einen Tag hat er frei und den anderen Tag longiere ich.
    Im Winter ist es bei uns so, dass die Weiden gesperrt sind... je nach dem ist der Longierplatz dann auch eingefroren so dass man nur in die Halle gehen kann. Sobald die Halle frei ist, lasse ich ihn laufen und mal austoben, manchmal hat man allerdings Pech und man kann nur reiten
     
     
  5. mf13

    mf13 Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich denke auch, dass sich die Begeisterung für Pferde eher noch steigert, wenn man sie täglich bei sich hat.
     
  6. Lind

    Lind Inserent

    Ja, die Begeisterung für die Pferde auf jeden Fall, weil man sie ja ständig um sich hat. Aber nicht unbedingt die Begeisterung fürs Reiten ;-)
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    hey, ich reite normalerweise so 3-4 mal wöchentlich, meine RB dann zweimal.
    Würde nicht sagen dass sich das mit den jahren verändert in denen man reitet, sondern dass es immer wechselnde Phasen gitb. Ich reite beispielsweise lieber im Sommer als im Winter, weil ich im Winter immer erst im dunkeln zum Stall komme und dann irgendwie müder bin, da longiere ich dann eher mal statt zu reiten. oder aber Phasen in denen mein Pferd und ich gerade spitzenmäßig harmonieren und gut weiterkommen, da könnte ich dann täglich reiten, wohingegen ich teilweise wenig Lust hab, an diesen Tagen wo halt garnix klappt....

    Denke halt auch, dass das immer mit dem lebensumständen zusammen hängt, bedingt durch beruf, ggf familie etc hat man ja auch nicht immer über Jahre gleich viel Zeit etc.
     
  8. Meisi

    Meisi Neues Mitglied

    Also ich reite leider nur 1-2 mal die Woche. Geht aber auch nicht anders weil ich arbeiten muss. Aber in der Regel hab ich montags und donnerstags frei und da die Möglichkeit aufs Pferd zu steigen. Is auch ein echt toller Ausgleich zur anstrengenden Arbeit im Hotel.
     
  9. Texas

    Texas Inserent

    hey,
    ich reite auch wenn es die zeit erlaubt fast täglich.schaue immer das wir wenigstens ein ruhe tag in der woche haben.hab mein pferd auch fast bei mir zu hause stehen und ich finde das hat nichts damit zu tun wie weit das pferd weg steht.sondern eher wie der reiter lust drauf hat!und vorallem wie verantwortungsbewust der reiter ist.klar hab ich auch nicht immer lust aber ich hab mir das tier gekauft und muss mich drum kümmern!
    lg
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    Also im Sommer wenn es abends länger hell ist, reite bzw. longiere ich meine
    Pferd so sechs mal die Woche. Einen Tag hat sie meistens frei.
    Im Winter reite ich meistens nur so vier bis fünf mal die Woche, weil es
    eigentlich immer schon dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme und dann
    auszureiten ist nicht so toll. Einen Platz habe ich leider nicht. Aber da sie auch
    im Winter so sechs Stunden auf der Wiese steht, ist sie trotzdem sehr
    ausgeglichen.
     
Die Seite wird geladen...

Wie oft reitet ihr? - Ähnliche Themen

Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet?
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet? im Forum Pferde Allgemein
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? im Forum Ausrüstung
Reitet jemand mit American Flex/ Ortho Flex?
Reitet jemand mit American Flex/ Ortho Flex? im Forum Ausrüstung
Wer reitet hier im Dunkeln aus?
Wer reitet hier im Dunkeln aus? im Forum Allgemein
Thema: Wie oft reitet ihr?