1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schwer darf ein klein Pferd tragen und ziehen??

Diskutiere Wie schwer darf ein klein Pferd tragen und ziehen?? im Allgemein Forum; Hallo kann mir vielleicht einer weiterhelfen. Ich Reite zwar schon seit Jahren habe mich aber mit dem Thema nie befasst. Wie schwer darf ein...

  1. Spike2

    Spike2 Neues Mitglied

    Hallo
    kann mir vielleicht einer weiterhelfen.
    Ich Reite zwar schon seit Jahren habe mich aber mit dem Thema nie befasst.
    Wie schwer darf ein Kleinpferd tragen und Ziehen?? Also zur Auswahl stehen mir ein Lippizzaner Wallach 150 cm fast 5 Jahre und eine Mix Stute 158 cm 6 Jahre, beide natürlich nicht sonderlich zierlich sondern schon gut gebaut.

    Nun das Problem ist das es ein Familien Pferd werden soll d.h ich reite am meisten ( 5 mal die Woche) bin aber auch nur 160 und wiege so 55kg aber meine Mutter möchte dann auch ab und zu reiten die ist aber 175 und wiegt bestimmt 80-90 kg und dann ist da noch mein Stiefvater der ein bischen Kutsche Fahren will ( alle 2 Monat mal wenn überhaupt) und meine kleinen Geschwister weswegen das Pferd ja nicht so groß sein darf die werden aber warscheinlich nicht wirklich oft reiten..

    Kann mir nun einer helfen ob das zu schwer für so ein kleines Pferd ist???

    Danke
     
  2. happysucy

    happysucy Inserent

    Hallo,
    also ich sehe da gar kein Problem darin, dich frei zwischen den Pferden zu entscheiden. Da Du am häufigsten reitest und ja wenig wiegst, wird des deinem zukünfigem Pony nichts ausmachen. Die Größe ist meines Wissens auch garnicht so entscheidend. Hafis sind Gewichtsträger, Isis auch. Man hat mir da was von 130 kg!! gesagt und dieses Gewicht bringt keiner von euch auf die Waage. Arbeite an den Bauchmuskeln und reite viel mit der Hinterhand, dann passiert bestimmt nichts.

    LG
     
  3. isis-r

    isis-r Inserent

    Guten morgen!

    Ein Pferd von dieser Größe kann schon eine Menge ziehen bei einer Kutsche. Es kommt aber auch immer auf den Wagen und die Bereifung an. Meist sagt man, ein Pferd kann mehr ziehen als tragen. Es ist ja auch eher ein Zugtier da dort der Rücken nicht belastet wird sondern die Kraft aus Hinterhand und Schulter kommt.
    Unser dt. Reitpony (128cm) war auch Fahrpony und hat ohne Probleme eine leichtere Kutsche mit 4 Personen gezogen. Da dürfte es also keine Probleme geben mit den Pferden zu fahren.
    Beim Reiten mußt du nicht nur die Größe sondern auch den Körperbau des Pferdes bedenken. Ein kräftiges Pferd mit ziemlich langem Rücken kann weniger tragen als eines mit kurzem breitem Rücken.
    Du schreibst ja auch von einem Lippizaner. Diese sind im barocken Typ und können eine Menge tragen (siehe die alten Herrschaften früher mit ihren Massen an Kleidung etc.). Die Bereiter in der Wiener Hofreitschule sind ja auch nicht gerade Püppchen :1:
    Wichtig ist natürlich immer die korrekte Arbeit zum kräftigen der Rücken- und Bauchmuskulatur was aber sehr schön durch das Fahren gefördert wird.
     
  4. Fujai

    Fujai Guest

    also ich denke das ist überhaupt kein problem, die lipizzaner zb werden ja auch in der wiener hofreitschule von männern geritten... wie isi schon sagte.
    es kommt halt auch immer darauf an wie gut man reitet wenn man etwas mehr gewicht hat.. lieber ein schwerer reiter der das pferd nicht behindert als ein leichter reiter der plumst.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    also ich sehe da überhaupt kein proplem!
    Wenn sie gut im Futter sind, und gut Trainiert werden gibts da überhaupt keine propleme!
     
  6. Mausi23

    Mausi23 Inserent

    Also ich denke da gibt es gar keine Probleme, sicherlich solltest Du drauf achten was Du Dir für eine Kutsche kaufst. Sie sollte schon leicht aber auch stabiel sein. Ansonsten passt das eigentlich richtig gut so wie Du es beschrieben hast.

    Gruß Mausi
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ich denke, das sollten beide von Dir beschriebenen Pferde schon hinbekommen.

    Wichtig ist nur, daß sie unbedingt trainierend und muskelbildend geritten werden! Beide sind ja noch recht jung, also haben sie sicher noch nicht optimal gelernt, sich selbst unter dem Reiter zu tragen (und können das auch rein physiologisch noch nicht leisten, weil noch nicht genügend Muskulatur ausgebildet ist). Also: Gut an Bauch-, Rücken und Hinterhandmuskulatur arbeiten, sowie an der "Tragkraft und Tragtechnik" - dann werdet ihr lang Freude an dem Pferd haben, alle! :smile:

    Gruß, Charly
     
  8. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Hallo,
    hab mal gehört das Pferde ein viertel ihres Eigengewichtes tragen können.
    Ob das allerdings stimmt,kann ich leider nicht sagen.
    Aber vielleicht weiß ja jemand was darüber.
    Würd mich ja schon interessieren:smile:
    LG Hatschi
     
Die Seite wird geladen...

Wie schwer darf ein klein Pferd tragen und ziehen?? - Ähnliche Themen

Ich tue mich schwer, mit dem "harten" Durchsetzen... so bin ich nicht?!
Ich tue mich schwer, mit dem "harten" Durchsetzen... so bin ich nicht?! im Forum Pferde Allgemein
Deutscher Schwersitz - Was ist das?
Deutscher Schwersitz - Was ist das? im Forum Allgemein
Schwerfuttriges Pferd
Schwerfuttriges Pferd im Forum Pferdefütterung
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is im Forum Ausrüstung
Stute lässt sich schwer von Herde trennen
Stute lässt sich schwer von Herde trennen im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Wie schwer darf ein klein Pferd tragen und ziehen??