1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus?

Diskutiere wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich habe mal eine dringende Frage...Habe mir vor ein paar Wochen eine Shire-Stute gekauft, von einem Händler, bei dem ich jetzt auch noch...

  1. sandrah3005

    sandrah3005 Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe mal eine dringende Frage...Habe mir vor ein paar Wochen eine Shire-Stute gekauft, von einem Händler, bei dem ich jetzt auch noch stehe. Jetzt kam diese Woche ein Mann zu uns in den Stall und meinte er hätte MEIN Pferd in Brüssel auf dem Markt als Schlachtpferd verkauft im Auftrag eines älteren Ehepaares, die sich nicht mehr drum kümmern konnten. Sie hatte wohl durch die nicht-mehr-gute-Versorgung Mauke bekommen und jetzt hatten die Leute Angst, sie würde durch Zich-Hände geschickt werden, weil keiner sich die Zeit nehmen würde, die Mauke zu behandeln...Also lieber Kopf-Ab...:cry::realmad: Die Stute wird jetzt erst 12 Jahre, das ist ja noch kein Alter...Naja, auf jeden Fall, hat der Typ, der sie als Schlachtpferd gekauft hat, sie wohl weiter verkauft und dann ging es los...Von Händler zu Händler, bis sie schliesslich bei uns gelandet ist. Der Händler von dem ich sie habe, hat sie aber als "gutes" Pferd gekauft, einzig allein die Mauke als "Fehler"...Der von dem er sie gekauft hat, hat sie ebenfalls als gutes Pferd gekauft und was groß vorher war wissen wir ja nicht...Der Mann meinte nur, er wäre bereits seit 2 Wochen von Händler zu Händler gefahren, um das Pferd zu finden, weil die Besitzer wohl ein Foto im Internet gefunden haben, und dadurch wussten, dass sie noch lebt...
    Aber jetzt zu meiner Frage, weiss einer von euch, wie das Rechtsmäßig aussieht? Wir haben ihre vollen Papiere und alles...
    Bitte dringend, wenn jemand was weiß...
    Danke, LG
     
  2. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Das Pferd gehört dir!
    Du hast es rechtmäßig erworben.
    Nur wenn es sich um Diebesgut handelt (was hier ja augenscheinlich nicht
    der Fall ist) müßtest du es zurückgeben.
     
  3. sandrah3005

    sandrah3005 Neues Mitglied

    Danke, das ist ja schonmal beruhigend...Vor allem der Händler von dem ich es hab, der hat es ja auch offiziell gekauft...Das ist echt schonmal hilfreich...Der Mann der da war, hat nämlich auch direkt gefragt, ob wir die Papiere haben und das ist ja der Fall...
     
  4. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Pferd
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wie Kurze schon schrieb - es ist dein Pferd, du hast es rechtmäßig gekauft und somit kann es dir auch keiner mehr wegnehmen.
    Alles was die ehemaligen Besitzer noch machen können, ist denjenigen verklagen, der das Pferd trotz eindeutigem "Schlachtauftrag" weiterverkauft hat.
    Aber dir können die nix tun, denn du hast das Pferd ja gekauft, ohne von der ganzen Vorgeschichte zu wissen.
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    also wie schon gesagt, dir kann das Pferd keiner mehr wegnehmen.
    Allerdings könnte der Händler, der das Pferd als "Schlachtpferd" gekauft hat und als "Reitpferd" weiter verkauft hat, wegen Betrug belangt werden.
    Ob sich das lohnt, zumal wenn das Pferd nachweislich gesund und als Reitpferd brauchbar ist, ist natürlich fragwürdig.
    Viel Spass mit deiner Großen! Ich finde es ist eine ganz Hübsche!
    LG
     
  7. sandrah3005

    sandrah3005 Neues Mitglied

    Vielen Dank an euch...:notworthy::1:
     
Die Seite wird geladen...

wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus? - Ähnliche Themen

Pony sieht andere Pferde im Gelände
Pony sieht andere Pferde im Gelände im Forum Pferdeflüsterer
Wie sieht Mauke beim abheilen aus?
Wie sieht Mauke beim abheilen aus? im Forum Äußere Erkrankungen
Sieht mein Pferd aus wie ein Jährling?
Sieht mein Pferd aus wie ein Jährling? im Forum Pferderassen
Heu, wie sieht es bei euch aus?
Heu, wie sieht es bei euch aus? im Forum Haltung und Pflege
Bin schockiert: Sieht so Training für iberische Rassen aus?
Bin schockiert: Sieht so Training für iberische Rassen aus? im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus?