1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sieht Mauke beim abheilen aus?

Diskutiere Wie sieht Mauke beim abheilen aus? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, mein Wallach hat Mauke bekommen. Ich habe erst 2 Wochen selbst probiert. Das Bein ist nach 5 Tagen angeschwollen war heiß und er ist lahm...

  1. baster

    baster Inserent

    Hallo, mein Wallach hat Mauke bekommen. Ich habe erst 2 Wochen selbst probiert. Das Bein ist nach 5 Tagen angeschwollen war heiß und er ist lahm gegangen. Ich habe es mit Paste behandelt und es war nicht mehr warm und dick . Die Mauke selber habe ich nicht weg bekommen . Nach den 2 Wochen habe ich den Tierarzt gerufen und er hat mir Jodseife und Salbe bekommen. Jetzt wasche ich das Bein mit der jodseife und danach natürlich die Salbe.
    Jetzt habe ich im Internet nur Akute Mauke Fälle gesehen. Die Bilder sind vom Zustand am Montag. Den Anhang 23227 betrachten
    Jetzt hat sich teilweise weißer Schorf gebildet und ich wollte fragen, ob das zum Heilungsprozess dazu gehört.
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das Bild kann leider nicht angezeigt werden, daher ist es schwierig, Deine Frage zu beantworten. Es bildet sich Schorf, wenn Wunden abheilen, ein wenig hängt also das Aussehen der Mauke in der Abheilung davon ab, wie es vorher ausgesehen hat.
     
  3. baster

    baster Inserent

    Hi, mein Pferd steht in Vollpension. Früher habe ich immer selbst gemistet. Ich habe immer sehr genau gemistet, da ich weiß, das er nicht gerne auf Pferdeäpfel steht. Er macht zu 95 % auf die selbe Stelle. Jetzt habe ich fest gestellt, das unser Stallchef mit der Mistgabel mistet und ich weiß, das man nicht alle Äpfel damit auf nehmen kann. Letzte Tage habe ich dann nach gemistet und dabei sehr alte Äpfel gefunden. Kann es wirklich sein, das es daran liegt, wenn der Stall nicht 100% gemistet ist ? Weil die Box auch nicht feucht ist und oben immer frisches Stroh liegt. Er steht von Morgens 6 Uhr bis Abends um 18 Uhr draußen auf einer trockenen Wiese. Betroffen ist nur das weiße Bein.
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Meist ist nicht nur eine nicht saubere Box alleine der Auslöser von Mauke. Da können durchaus mehrere Faktoren zusammen kommen, wie beispielsweise die Abwehrsituation des Immunsystems und solche Dinge. Zinkmangel kann ein Grund sein, Nässe (und auch wenn Du trockene Weide schreibst, es ist ja durchaus nicht mehr durchgehend trocken draußen), teilweise scheinen eben auch einige Pferde häufiger Probleme mit Mauke zu haben als andere. Da kann eben auch der Stoffwechsel mit reinspielen.
     
     
  5. baster

    baster Inserent

    Nachdem es schon sehr gut aussah, ist es heute wieder offen und feucht gewesen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit EquinoLine ? Das ist wohl noch neu und ich habe es noch nicht benutzt, da der Tierarzt mir ja die Socatyl Salbe gegeben. Diese habe nach dem Waschen mit der Jodseife angewendet.
     

    Anhänge:

  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Sind das trockene Krusten? Dann wäre ggf. Jodsalbe besser, Sokatyl in dem Moment, in dem es tatsächlich nässt.
     
  7. baster

    baster Inserent

    An den gelben Stellen nässt es durch und nach dem waschen konnte man die offenen Stellen dann sehen.
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    DA sind aber auch noch Krusten bei, oder? Hast Du schonmal versucht, das Bein ein paar Stunden oder über nacht zu bandagieren? Idealerweise mit Jodsalbe, ansonsten Salbe, die fettet und desinfiziert (ich kenn da halt immer als erstes Jodsalbe). Solange die Krusten da noch drauf sind, wird das nicht abheilen können. Pult man die aber einfach so ab, setzt man kleine Verletzungen, die dann wieder neue Mauke nach sich ziehen können.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich finde da heilt noch nichts ab.
    Das Stroh kann übrigens Auslöser sein, auch wenn es trocken und sauber ist.
    Das piekst in die empfindliche Haut rein, so kommt es zu minimalen Verletzungen die sich dann entzünden.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
    GilianCo gefällt das.
  10. baster

    baster Inserent

    Die Krusten habe ich mit der Jodseife abgewaschen.
     
Die Seite wird geladen...

Wie sieht Mauke beim abheilen aus? - Ähnliche Themen

Pony sieht andere Pferde im Gelände
Pony sieht andere Pferde im Gelände im Forum Pferdeflüsterer
Sieht mein Pferd aus wie ein Jährling?
Sieht mein Pferd aus wie ein Jährling? im Forum Pferderassen
Heu, wie sieht es bei euch aus?
Heu, wie sieht es bei euch aus? im Forum Haltung und Pflege
Bin schockiert: Sieht so Training für iberische Rassen aus?
Bin schockiert: Sieht so Training für iberische Rassen aus? im Forum Sonstige Reitweisen
wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus?
wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie sieht Mauke beim abheilen aus?