1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sitzt ihr, wenns bergab geht?

?

Wie sitzt ihr, wenns bergab geht?

  1. So wie immer - gerader Dressursitz. (Warum?)

    3,8%
  2. Eher nach vorne gelehnt, leicht entlastend. (Warum?)

    32,7%
  3. Eher nach hinten gelehnt. (Warum?)

    57,7%
  4. Sonstiges. (Warum?)

    3,8%
  5. Jedes mal anders. (Warum?)

    1,9%

Diskutiere Wie sitzt ihr, wenns bergab geht? im Allgemein Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage, zu der wohl jeder zweite Reiter etwas anderes sagt. :rolleyes2: Wie sitzt ihr, wenn ihr bergab reitet? Bitte...

  1. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage, zu der wohl jeder zweite Reiter etwas anderes sagt. :rolleyes2:
    Wie sitzt ihr, wenn ihr bergab reitet? Bitte alle schön abstimmen, und auch eine Begründung dazu in den Thread schreiben. Begründungen dazu gibts ja auch wie Sand am Meer.

    Lg, Lauri.
     
  2. Norella

    Norella Neues Mitglied

    Ich reite bergab immer im leichten Entlastungssitz, also ein bisschen nach vorn gelehnt. Reiter und Pferd sollten ja immer den Schwerpunkt auf der gleichen Höhe haben und im Gleichgewicht sein. Wenn es dann sehr steil bergab geht sollte man sich also eher etwas nach hinten lehnen.

    glg lisa
     
  3. Lysett

    Lysett Inserent

    Kommt drauf an wie es bergab geht...wenn es nur leicht nach unten geht bleib ich gerade sitzen aber wenn es steiler wird lehne ich mich nach hinten, einfach um einen besseren halt zu haben. habe allerdings noch nicht versucht zu entlasten, da meine RB aber sooo oft stolpert (; würd es mich wohl öfters fast ausen sattel hauen ...hehe
     
  4. Judith84

    Judith84 Neues Mitglied

    Huhu!!

    Also, wenn es relativ steil bergab geht, lehne ich mich automatisch nach hinten, das fühlt sich einfach besser an und ich habe das Gefühl, dass ich so auch besser im Gleichgewicht bin. :yes:

    Wobei es bei meiner RB wahrscheinlich egal wäre, die stolpert und rutscht sowieso meistens, weil sie auch oft zu schnell wird, wenns runter geht die alte Nudel :wub: !

    Liebe Grüße
    Judith
     
     
  5. Chilly

    Chilly Inserent

    Natürlich nach vorne! Sonst schieb ich mich ja mit meinem ganzen Gewicht auf die Vorhand und mache es dem Pferd unötig schwer. Außerdem hab ich das so gelernt.

    Gruß
     
  6. Hayat

    Hayat Inserent

    Also um den Pferderücken zu entlasten, sollte man sich nach vorne lehnen. Aber es kommt drauf an, wie das Pferd ist, wenn es steil bergab geht, ob man sich nach vorne lehen kann oder lieber nach hinten. Aber für das Pferd ist nach vorne lehnen besser.
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Ich lehne mich wenn es steiler wird nach vorne, um das Pferd zu entlasten und
    nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Habe am Anfang aber mal so gelernt
    das ich mich beim bergab reiten nach hinten lehnen soll.
     
  8. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Das ist natürlich ein Argument. *umfallt*
     
  9. schoko

    schoko Inserent

    ich sitz genauso wie auf geraden strecken,

    warum???

    weil wenn man bergab leicht nach vorne oder nach hinten gelehnt reitet, ist das pferd nicht mehr im gleichgewicht und muß sich und den "balast" nach unten bringen.

    deswegen reite ich normal weiter als wenn der weg gerade aus geht
     
  10. EisRose16

    EisRose16 Neues Mitglied

    Hi

    Natürlich nach hinten!!!!!

    Und wen es berg auf geht nach vorne!!!!

    Lg
    EisRose16
     
Die Seite wird geladen...

Wie sitzt ihr, wenns bergab geht? - Ähnliche Themen

Wer besitzt einen Spörcken Nachkommen?
Wer besitzt einen Spörcken Nachkommen? im Forum Pferdezucht
Travers - wie sitzt der Reiter dabei und was tut er mit seinem Körper
Travers - wie sitzt der Reiter dabei und was tut er mit seinem Körper im Forum Dressur
Sitzt ihr Außen oder Innen?
Sitzt ihr Außen oder Innen? im Forum Westernreiten
Suche Vorbesitzter von Orlow Traber..
Suche Vorbesitzter von Orlow Traber.. im Forum Vorbesitzer gesucht
Wie viele Jahre besitzt ihr eure Pferde/Ponys schon?????
Wie viele Jahre besitzt ihr eure Pferde/Ponys schon????? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie sitzt ihr, wenns bergab geht?