1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie und wie viel Schlaf brauchen Pferde?

Diskutiere Wie und wie viel Schlaf brauchen Pferde? im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben! Die Frage mag den einen- anderen vielleicht etwas blöd vorkommen, aber mich beschäftigt es im Moment ziemlich. Vor einigen...

  1. Princess 262

    Princess 262 Inserent

    Hallo ihr Lieben!

    Die Frage mag den einen- anderen vielleicht etwas blöd vorkommen, aber mich beschäftigt es im Moment ziemlich.

    Vor einigen Monaten bin ich mit meinen Pferden in den Offenstall gezogen, was eine völlig neue Welt für uns und die Pferde bedeutet. So waren wir genauso wie die Pferde es gewohnt das sie zur Nachtruhe in die Boxen gesperrt wurden.

    Jetzt, wo die Tage länger hell bleiben fällt mir allerdings immer mehr auf das auch die Pferde länger aktiv bleiben. So war ich grade mit meinem Wuff oben (ca. 22.30 Uhr) und die Pferde waren alle putz munter. Im Allgemeinen habe ich den Eindruck das meine Pferde sehr viel aktiver geworden sind und weniger ruhen. Ist das normal oder ist es ein Zeichen von Unwohlsein?

    Im Prinzip haben sie sich nicht auffällig verhalten, als wie sie es am Tag auch zeigen...
     
  2. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Das ist ganz normales Verhalten für Pferde. Was sollen sie denn in der Box auch anderes tun, als zu ruhen?

    Ein Pferd schläft im Schnitt nur um die 5 Stunden am Tag. Dabei aber mehrmals und nur kurze Zeit. Ein Pferd kann nämlich nur zwischen 15-30 Minuten am Stück flach auf dem Boden liegen, ohne dass die Lungenfunktion eingeschränkt ist.
    Die restliche Zeit, die oft als "Schlafen" bezeichnet wird, ist lediglich ein Dösen oder Schlummern. Also nicht vergleichbar mit dem Schlaf eines Menschen.

    Ein Pferd schläft also nicht wie wir Menschen die Nacht über einfach durch. Meiner Erfahrung nach, sind besonders nachts die Pferde oft unheimlich aktiv und schlafen lieber tagsüber mehr.
     
  3. Princess 262

    Princess 262 Inserent

    Danke, ist schon mal beruhigend zu wissen.
    Normalerweise konnte ich in den letzten Monaten beobachten das sie zwar noch wach waren, aber nicht soooo aktiv wie heute Abend waren.
    Vielleicht liegt es auch am momentanen Wetter. Windig und kühler.
    Mittags halten meine Pferde immer ihre Siesta, dann stehen sie in den Boxen oder liegen teilweise wie tot auf der Wiese, Sandplatz oder den Boxen.
     
  4. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Unsere waren heute auch sehr aktiv...und das nicht nur auf der Koppel :D

    Morgens und mittags liegen sie alle faul rum und abends geht dann die Post ab
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es gibt eben im offenstall etwas zu erleben. muss man in einer box stehen, passiert da nichts. da bleibt nur ein vorsich hinstarren und eben umkippen und schlafen.
     
  6. 16239

    16239 Inserent

    Der Zeitplan meiner Pferde ist recht einfach gestrickt, und immer gleich:

    -Wenn ich Morgens zu früh erscheine dann schläft meine Bande meist noch auf der Weide/Im Offenstall.

    -Dann wird meist eine Runde gefressen bis Mittags, dann halten die glatt weg ein Mittagsschläfchen.
    Herr Pony gerne in der prallen Sonne (da gab es schon Anrufe da liegt ein totes Pony weil er nicht reagiert) während der Rest unter den Bäumen schläft.

    -Dann wird meist wieder gefressen bis Abends. Gegen 8 ist dann meistens die Zeit in der die Leitstute die Bande einsammelt und unter den Bettchenbaum *schiebt*.
    Da denke ich wird wieder eine Weile gedöst, und Nachts sind sie meist recht aktiv. Kommt man morgens zu früh sind es regelrechte Morgenmuffel.

    Gleiches wird mir auch immer von den Hundespaziergängern berichtet, also haben sie wohl einen recht festen Zeitplan.
    Einzig in der Bremsenzeit wird der Tag fast ausschliesslich dösend unter dem Lieblingsbaum verbracht, und Nachts sind sie dann aktiv.
    Ich hoffe da allerdings das dieses Zebraspray helfen wird, und sei es nur ein wenig.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Bei der Umstellung in einen Offenstall sind die Pferde Anfangs auch oft Müde habe ich festgestellt.
    Wenn die wissen das sie Nachts drin stehen passen sie sich dem eben an. Wenn sie Abends noch da rum bummeln können, dann machen sie eben das, können sie sich ja einteilen.
    Ich sehe das ganz oft das meine jetzt gegen neun Uhr noch mal liegt. Um sieben gabs Futter, um neun macht sie noch mal ein Nickerchen.
    Im Winter, wenn sie Nachts drin steht, liegt sie oft Abends gegen neun im Stroh. Im Sommer draußen acht sie das nie.

    Unwohl fühlen sich deine Pferde bestimmt nicht. Eher "aufgewacht" und viel mehr am Leben teilnehmend. ;)
     
  8. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Bei uns sind abends nach Einbruch der Dunkelheit immer die Weiber weg.
    Die Jungs sind vorn, entweder an der Raufe oder machen Dudeldei, von den Mädels keine Spur.
    Wir haben schon geunkt, ob die dann wohl shoppen sind, bestimmt Schuhe und Handtaschen, sind ja Mädels...
    Morgens sind sie jedenfalls wieder da.
     
  9. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Ihr Erbgedächtnis sagt ihnen, dass nachts der Säbelzahntiger herumschleicht. Besonders übrigens in der Dämmerung, daher sehe ich immer zu, dass ich mit meiner schreckhaften Stute nicht in die Dämmerung komme.
    Tagsüber schläft auch das Löwenrudel.
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Tja... die Stute meines Pflegemädels war jetzt zwei Tage draußen. War natürlich auch etwas müde, weil sie es nicht kannte. Lag dann wohl nen Vormittag in der Sonne und hat geschlafen. Jetzt steht sie wieder nachts drin, weil es ihr "so schlecht ging". Jetzt wird ernsthaft überlegt, ob die Stute nicht den kompletten Sommer (alleine, alle anderen bleiben draußen) in der Box bleibt des nachts... na, ich bin ja mal gespannt. Ich würde das nicht tun...
     
Die Seite wird geladen...

Wie und wie viel Schlaf brauchen Pferde? - Ähnliche Themen

Wie viel Schlaf ist normal?
Wie viel Schlaf ist normal? im Forum Sonstiges
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Wie viel darf mein Pony ziehen
Wie viel darf mein Pony ziehen im Forum Fahrsport
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wie und wie viel Schlaf brauchen Pferde?