1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel kann ein Minishetty tragen ?

Diskutiere Wie viel kann ein Minishetty tragen ? im Allgemein Forum; Hallo.. ja ich glaub die frage ist eindeutig ^^ glg

  1. MiniShetty

    MiniShetty Neues Mitglied

    Hallo..

    ja ich glaub die frage ist eindeutig ^^

    glg
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Au ha, schwierig.

    Kommt drauf an, wie groß dein Hotta ist.

    Shettys an sich sind ja in Relation zu ihrer Körpergröße wahre Gewichtsträger.
    Ein Shetty mit 1 m Stockmaß kann so bis 50 kg tragen.

    Minishettys sind ja nochmal deutlich kleiner..
    Da würd ich mal die Hälfte ansetzte, wenn überhaupt. Also 20 - 30 kg höchstens.


    Aber die Kinder, die auf den Minis reiten, wiegen ja meist nicht viel.
    Ansonsten siehts auch irgendwann komisch aus.
     
  3. MiniShetty

    MiniShetty Neues Mitglied

    Cool..
    Danke für die Antwort
     
  4. Liv

    Liv Neues Mitglied

    Hey,
    also bei uns im Stall stehen auch 2 Shettys, der eine ist ca. 1 Meter groß und der andere 90 cm.
    Beide werden von Kleinkindern aber auch ab und zu von 15-18 Jährigen geritten.
    Shettys sind Gewichtsträger die halten bis zu 200kg aus, aber shettys die kleiner als 90 cm Meter sind,
    würde ich das nicht umbedingt zumuten. Und dann kommt es auch immer drauf an wie robust die kleinen sind. ;) Lg
     
     
  5. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent


    Ich finde es sehr bedenklich, dass du hier solche Falschaussagen machst.

    Das Mädel (TE) ist 14 - woher soll sie wissen, dass sie dem Pö schaden könnte, wenn es regelmäßig zu stark belastet wird?
    200 kg? never ever!

    Ich bin schon pingelig mit meinem Warmblöd - auf die lass ich auch nicht mehr als 80 kg!


    Aber wie immer: Wenn man keine Ahnung hat,(...)
     
  6. Juwie

    Juwie Inserent

    er meinte doch bestimmt zum ziehen!?!
     
  7. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Meiner Meinung nach:

    Tragen = Gewicht auf dem Rücken

    Da steht nix von Ziehen? Außerdem hat die TE sich schon bedankt, hätte sie die Zuglast gemeint, wär sicher ein Hinweis von ihr gekommen?!
     
  8. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Na ich hoffe mal, dass das ein Scherz war o.O Das Alter der Reiter ist im Übrigen egal ein 18 jähriger Reiter kann 1,55 sein und 45 Kilo wiegen oder 1,70 und 120 Kg haben - ersterer dürfte bei mir auch auf unser recht großes Shetty, zweiterer im Leben nicht. Auf einen Mini aber auch auf keinen Fall, die sind einfach gar nicht dafür Gedacht, Reitergewicht zu tragen... 35 kg okay, aber dann wär bei nem Mini bei mir Schluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2012
  9. Lillith89

    Lillith89 Neues Mitglied

    also die informationen die über das gewicht tragen des shettys sind schon teilweise richtig... Shettys sind Gewichtsträger und werden auf den Shettlandinseln von ausgewachsenen Männer geritten die zwischen 80-120 kilo haben. Allerdings sehe ich das schon als überbelastung des Tieres, wenn jemand mit 120 kilo das tier reitet. aber bis 60 kilo halte ich es soweit für unbedenklich, weil sie dafür gezüchtet wurden gewichte zu tragen.

    die zugkraft eines shettys is unwahrscheinlich hoch^^ kann man sich net vorstellen! ich habe ein shetty gesehen das drei männer hinter sich hergezogen hat von ungefähr 90 kilo. und dabei hat sich kaum angestrengt. war ein sehr lustiges bild^^ die gestandenen männer von so einem kleinen tier hinterhergezogen
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Woher hast Du diese Infos?!
    Die Tiere wurden als Last- & Zugtiere ursprünglich gezüchtet, nicht als REITtiere!

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shetlandpony


    Außerdem ist Shetlandpony ein himmelweiter Unterschied zu einem für SHOW und maximal Zugkraft gezüchtetes (überzüchtetes!) MINI-Shetty!

    Und 60 Kilo sind für ein MINIshetty - um die es hier geht - definitiv zu viel!

    Klar - wenn der einmal in seinem Leben einen 60-Kilo-Sack für 20 Minuten trägt, wird ihm wohl nichts passieren.
    EINMALIG kann so ein Shetty sicher auch 120 Kilo schleppen - für einen sehr begrenzten Zeitraum!

    Aber hier soll es doch wohl darum gehen, welche Last es dauerhaft und GESUND tragen kann, oder?!


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2012
Die Seite wird geladen...

Wie viel kann ein Minishetty tragen ? - Ähnliche Themen

Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Mein Pony ist viel zu dünn! Was kann ich tun?
Mein Pony ist viel zu dünn! Was kann ich tun? im Forum Haltung und Pflege
Pferd viel zu dick - was kann ich tun ?!
Pferd viel zu dick - was kann ich tun ?! im Forum Haltung und Pflege
Wieviel kann ich für eine RB verlangen
Wieviel kann ich für eine RB verlangen im Forum Allgemein
Wieviel kann mein Pferd/Pony tragen?
Wieviel kann mein Pferd/Pony tragen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wie viel kann ein Minishetty tragen ?