1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viele Fohlen sind notwendig?

Diskutiere Wie viele Fohlen sind notwendig? im Pferdezucht Forum; Wir haben seit heute zwei Einsteller,die trächtige Stuten haben. Sie haben es nach mehrmaligem Nachfragen zu gegeben. Wir hatten vor 5 Jahren mal...

  1. shadow6

    shadow6 Guest

    Wir haben seit heute zwei Einsteller,die trächtige Stuten haben. Sie haben es nach mehrmaligem Nachfragen zu gegeben. Wir hatten vor 5 Jahren mal Fohlen und ich weiß schon wie man die aufzieht. Könnt ihr mir sagen,wie viele Fohlen man haben muss,damit sie artgerecht aufwachsen. Die Stuten werden in zirca 10 Tagen fohlen,sie werden kurze Abstände haben. Können sich zwei Fohlen gut miteinander beschäftigen. Wir haben noch weitere junge Pferde,die auch mitspielen können. Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Möörle

    Möörle Inserent

    also wir haben zur zeit 3 fohlen hier! 2 ( 2 monate) und ein 6 monate altes! die spielen suer gerne zusammen! also ich denk das ist schon artgerecht! fohlen sind super neugierig und sin mit jeder Beschäftigung zu frieden...si ekommen sowohl mit älteren pferden akssuch mit artgenossen klar..allerdings sind die älteren meist nich so am spielen mit den kleinen interessiert! aber mit einem Artgenossen ist es schon ok!....

    lg
     
  3. LittleRock

    LittleRock Guest

    prinzipiell gilt, dass das fohlen nicht alleine ist und mit seinen artgenossen spielen kann.
     
  4. Escada

    Escada Guest

    Wir haben momentan zwei Fohlen aus diesem Jahr und noch eine Jährlingsstute aus dem letzten Jahr, die aber in zwei Wochen von ihrerm neuen Besitzer abholt wird.

    Wir haben uns immer mit mehreren zusammengetan, weil für mich persönlich zwei Fohlen einfach zu wenig sind. So waren es dann im Schnitt 6 Fohlen. Das finde ich artgerechter, weil unter 2 Fohlen eine richtige Rangordnung meist nie ausgefochten werden kann als Beispiel. Auch soziale Prägungen habe ich so als fester erlebt.
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ich denke, solange die 2 Fohlen zusammen sind und es harmonisch zugeht zwischen den beiden, werdet ihr dort keine Probleme bekommen.
    Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich umzuhören, ob in der Umgebung noch weitere Fohlen stehen, sodass ihr vielleicht eine Möglichkeit findet die Herde zu vergrößern.
    Doch artgerecht, ist die Haltung eigentlich schon, ab 2 Fohlen, da Fohlen Artgenossen brauchen.
    Wie alt sind denn eure jungen Pferde im Stall, von denen du schon geschrieben hast?
    Nach einer Weile wird sich dort bestimmt auch noch eine Möglichkeit finden, diese mit zu intigrieren.

    Abschließend möchte ich dich aber auch noch einmal loben, dass ihr euch so um die 2 Pferde bemüht, obwohl sie erst seit Kurzem bei euch stehen.
    Das macht einen Stallbesitzer/Miteinsteller aus. Daumen hoch :)
     
  6. shadow6

    shadow6 Guest

    Hallo an euch,

    Bei uns war seit Samstag Gebutrsarlarm!
    Unsere Kühe haben gekalbt und auch die beiden Stuten haben ihre Fohlen bekommen. Es ist ein Hengstfohlen ( Deutsches Reitpony/ Westfahlen Mix) und heißt Calimero,das andere ist ein wunderschönes Palomino Stutfohlen (Quater Horse) und heißt Phönix. Beide sind gesund und sehen sehr niedlich aus. Wir werden übermorgen noch zwei Stuten mit Fohlen kriegen und wir arbeiten mit einem Gestüt zusammen,die vielleicht die Suten mit Fohlen aufnehmen. Ich werde euch darüber informieren und in den nächsten Tagen ein paar Fotos reinstellen!

    Schönen Meifeiertag!:)
     
  7. Escada

    Escada Guest

    Alles Gute an die Mütter samt ihren Kindern!

    Und natürlich auch ein riesengroßes Lob an eure tolle Arbeit!
     
  8. shadow6

    shadow6 Guest

    So,
    nun sind die Stuten iin unserer Nähe in einen Stutenverband gekommen. Dort haben sie und die beiden Fohlen genügend Spielmöglichkeiten. Da wir mit dem Gestüt befreundet sind, haben sie sogar auf den "üblichen" Einstellerpreis verzichtet. Den beiden Einstellern mussten wir fast zwei Stunden lang erklären,dass es für alle Beteiligten das Beste ist und die Fohlen artgerecht und in Ruhe aufwachsen können. Auch den Mutterstuten geht es da sehr gut. Wir werden sie dann im Oktober wieder bei uns haben. Selbstverständlich können wir sie regelmäßig besuchen aber der Stutenmeister hat unser volles Vertrauen.
    Wir wünschen den vieren einen glücklichen Sommer und freuen uns mit ihnen.:)
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ja das hört sich doch jetzt mehr als nur noch traumhaft an :) Klasse !

    Gruß
    Nina
     
  10. Biene

    Biene Guest

    Hey,meiner und das Hengst Fohlen sind fast Namensbrüder :D
    nur das meiner mit K also Kalimero geschrieben wird
    ich freu mich schon auf die Fotos
    lg
     
Die Seite wird geladen...

Wie viele Fohlen sind notwendig? - Ähnliche Themen

Wieviele Fohlen pro Stutenleben?
Wieviele Fohlen pro Stutenleben? im Forum Pferdezucht
Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Wie viele und welche Missstände ertragt ihr als Einsteller?
Wie viele und welche Missstände ertragt ihr als Einsteller? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wie viele Fohlen sind notwendig?