1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie weidet ihr an?

Diskutiere Wie weidet ihr an? im Pferdefütterung Forum; Intervalle, Dauer über welchen Zeitraum.? Ich fange mit ner viertel Stunde über eine Woche an, dann halbe und dann geht es in Stunden Schritten...

  1. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Intervalle, Dauer über welchen Zeitraum.?

    Ich fange mit ner viertel Stunde über eine Woche an, dann halbe und dann geht es in Stunden Schritten hoch immer 1,2 Tage. Wenn ich bei acht bin bleiben sie draußen.
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Halbe Stunde die ersten zwei/drei Tage.
    Dann gehts rauf auf eine Stunde. Samstag haben wir angefangen und sind jetzt bei zwei Stunden.
     
  3. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Habe an der Hand angefangen. Erste Woche 5 Minuten, zweite Woche hochsteigern auf 10 Minuten und ab Montag werde ich dann für eine Woche täglich 5-10 Minuten mehr machen. Danach in 20-30 Minuten Schritten täglich.
     
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    bei uns wird angefüttert mit Schnittgras
    viele lassen trotzdem noch an der Hand grasen
    ich mache die Länge von der Grasstelle abhängig - Ovalbahngrün ist ausserst strapazeirt mit dünnem kurzem Bewuchs - da kann man auch mit 15 min anfangen
    An den dicken saftigen Stellen fange ich mit 5 Min an, steigere das aber recht schnell auf 20 min
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wir fangen mit 10 Minuten an der Hand an.
    Dann in 5-Minuten-Intervallen hoch, so alle 2 Tage 5 Minuten mehr.
    Ab ner halben Stunde ca schmeißen wir sie auf die Koppeln raus, wenns trocken bleibt. Da gehts dann auch in 15-Minuten Intervallen hoch.
     
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich lasse die Pferde immer länger auf unserem ( eingezäunten) Stallgrundstück ausserhalb des Winterpaddocks laufen.
    Da können die dann das Gras rund um den Platz suchen, ca 6000 qm mit Baumbestand , erst eine halbe Stunde , dann langsam steigern .
    Bevor sie auf die Sommerweiden gehen sind wir dann bei 2 h morgens und 2 h abends
     
  7. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Wir haben bei 15 - 20 Minuten angefangen, alle zwei Tage gesteigert, so das wir nach 1,5 Wochen bei ner guten Stunde waren.
    Nach einer weiteren Woche sind wir bei ca 2,5 Stunden danach kommen die Ponys halbtags auf die Weide.
    Vom anweiden bis ganztags Weide, brauchen wir ca 4-5 Wochen.
     
    Semmel gefällt das.
  8. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Hab kaum Zeit dazu.....:cry:

    Wer leiht mir sein Pferd?? Hab zuviel Gras! Das schaffen meine zwei nie!!!
     
  9. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Im Zehn Minuten Takt... Ab einer halben stunde im 15 min Takt, bis zwei stunden im halbe stunden Takt danach im stunden Takt.... Also immer täglich.... Diese zeit denn mehr...
     
  10. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich geh mit Spencer grasen, wenn ich Zeit hab, und dann so lang, wie ich Zeit hab. Also 5-30 Minuten.

    Das tu ich allerdings auch im November und Februar. Da nagt er dann zwar nur 3mm lange Stumpen ab, aber das macht ihn glücklich.

    Auf Weide kommen die Pferde erst nach der 1. Blüte, erst 3 Stunden, irgendwann dann ganztags, je nach dem.

    Rehe haben wir am Hof keine.

    Obsi.
     
Die Seite wird geladen...

Wie weidet ihr an? - Ähnliche Themen

Weidetränke
Weidetränke im Forum Allgemein
Weidetränke/Wasserwagen
Weidetränke/Wasserwagen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Wie weidet ihr an?