1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie werden Springer angeritten?

Diskutiere Wie werden Springer angeritten? im Springen Forum; Hi Leute also eigentlich sagt mein Titel ja schon alles! Meine frage is deswegen weil ich vor einem Jahr ein angerittenes Springpferd vor dem...

  1. Lucky_Strike

    Lucky_Strike Mitglied

    Hi Leute also eigentlich sagt mein Titel ja schon alles!

    Meine frage is deswegen weil ich vor einem Jahr ein angerittenes Springpferd vor dem Schlachter gerettet habe ich hatte viel Stress und Probleme mit ihm wovon der Großteil behoben ist.

    Leider ist er nur beim reiten immer total grantig. Wenn ich antraben möchte oder galoppieren legt er volles Rohr die Ohren an.
    Da ich eigentlich Western reite und von springen nicht viel Ahnung habe dachte ich mir das mir hier vl jemand helfen konnte in dem mir jemand sagt wie solche pferde angeritten werden und wie sie eventuell hilfengebung usw bekommen.

    Lg melissa
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich sage jetzt einfach mal, was ich denke:

    Kein Mensch bringt ein hoffnungsvolles Nachwuchspferd ohne triftigen Grund zum Schlachter.
    Meist liegen dann gravierende medizinische Mängel vor.
    Es würde sich also empfehlen, einmal nach zu sehen, ob keine gesundheitlichen Mängel vorliegen.
    Können gesundheitliche Mängel ausgeschlossen werden, erfolgt das Anreiten ganz normal.
    Sprich:
    Takt,
    Losgelassenheit,
    Schwung,
    Versammlung,
    Aufrichtung.

    Auch bei einem Springpferd.
    Was Du genau machen musst, wird sich von hier aus kaum sagen lassen.
    Dafür ist es notwendig, Ross und Reiter zu sehen.
     
  3. isi love

    isi love Inserent

    Springpferde werden englisch ausgebildet. Das heißt, nur weil du von irgendwem gesagt bekommen hast, dass es ein Springpferd is oder war, wird es nicht anders ausgebildet. Wenn du nur die Westernreitweise erlernt hast, kann du dein Pferd nicht englisch ausbilden! Wie kommt man denn auf sowas. Der Leidtragende ist dann das Pferd. Das erklärt schon, vorausgesetzt, dem Pferd geht es physich gut, wieso deine Hilfen offensichtlich nicht korrekt beim Pferd ankommen.
    Unter der Bedingung, dass ich richtig verstanden habe: du als Westernreiterin willst ein Pferd englisch ausbilden - halte ich davon logisch nichts.
    Wenn das pferd eine gute englische Grundausbildung erhalten soll, brauchst du einen Ausbilder.
    Aber bevor du irgendeinen Ausbilder ans Pferd holst: Wie alt ist das Pferd? Ist es physisch und psychisch gesund? Was kann es bereits?
    MOmentan hört sich das alles nach einer undurchdachter Idee an, sry.
    LG, Isi
     
  4. Lucky_Strike

    Lucky_Strike Mitglied

    Der Bub ist kerngesund ich hab ihn komplett durch checken lassen vom Tierarzt !! Bin ja net ganz blöd
     
     
  5. Lucky_Strike

    Lucky_Strike Mitglied

    Bitte genauer lesen Isi
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Auch wenn es hart ist, aber das ist vermutlich der Grund aus dem dieses Pferd den Weg zum Schlachter gefunden hat.
    Die Ursache dafür kann ein medizinisches Problem sein, das sich nicht in einer Ankaufsuntersuchung feststellen lässt.
    Man könnte auch kurz sagen:
    "Pinn im Kopp!"

    Fehlerkorrektur "online" ist nicht möglich.
    Hier an dieser Stelle kann niemand sagen, warum das Pferd so reagiert.
    Es kann am Pferd liegen.
    Oder aber an Deiner Reiterei.
    Wobei sich das jetzt nicht auf die Reitweise bezieht.
    Sondern auf Deinen eigenen Ausbildungsstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2013
  7. Lene91

    Lene91 Guest

    Hallo Lucky_Strike,

    die beiden haben Recht. Jedes Pferd erhält zunächst eine Grundausbildung. Dabei ist egal, ob es später Dressur, Springen, Vielseitigkeit etc. gehen soll. Du solltest also nach der Ausbildungsskala vorgehen, die dir treuerhusar bereits aufgeschrieben hat.
    Danach kannst du an ein Springtraining denken. Denn ohne solide Dressurausbildung kann sich auch ein Springpferd nicht tragen geschweige denn springen.

    Es ist schwer dir hier zu helfen.
    Hast du eine konkrete Fragestellung oder nur die oben geschriebene Allgemeine?

    LG
    Lene91
     
  8. Lucky_Strike

    Lucky_Strike Mitglied

    Ich wollte eigentlich nur wissen wie es grundsätzlich mit der hilfengebung aussieht ob die Springer etwas besonderes beigebracht bekommen.

    Mehr wollte ich eigentlich niht wissen ab nächster sicher kommt 1 bis 2 mal wöchentlich eine Trainerin zu mir die mir mit ihm hilft.

    Auf das das er eventuell einen knacks im Kopf hat glaub ich das er den sicher hat aber eher durch schlechte Behandlung.

    Er ist Fremnden Menschen gegenüber sehr misstrauisch lässt sich auch von keinem andern putzen als von mir. Ich habe viel zeit und Herzblut in diesen Bub investiert.

    Er hat mir am Anfang auch eine doppelt gebrochene Hand beschert. Ich komme eben aus einer anderen reitscene und kenne Auch nur im Western reiten die Hilfengebung.

    Wenn ich gewusst hatte das ich wegen so nen Beitrag als dumm hingestellt werde hatte ich's mir verkniffen.
     
  9. Lucky_Strike

    Lucky_Strike Mitglied

    Ich möchte garnicht mit ihm springen er soll bei mir einfach ein gutes leben haben und nur mein Freizeit Kumpel sei.
    Ich möchte einfach wissen wie das beim englisch reiten gehandhabt wird. Damit ich hin beim reiten langsam von seinem Tripp runter bringen kann. Und auf Western umstellen kann.
     
  10. Lene91

    Lene91 Guest

    Das wäre meine nächste Frage gewesen: Ob du ihn nicht auf Western umstellen möchtest. =) Die Frage hat sich somit erledigt.
    Es ist extrem schwierig dir aus der Ferne eine Hilfestellung zu geben. Wir kennen weder dich, deinen individuellen Reitstil noch das Pferd. Jeder Mensch sitzt anders auf einem Pferd und gibt die Hilfen auch anders.
    Was kennt er denn bereits?
    Ich finde es super, dass du eine Trainerin hinzuziehst. Sie wird dir hoffentlich intensiv helfen können.
     
    ShikaChan gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Wie werden Springer angeritten? - Ähnliche Themen

Äußerliche Veränderungen des älter werdenden Pferdes
Äußerliche Veränderungen des älter werdenden Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Pferd mit Dressurausbildung länger Western geritten soll nun wieder engl geritten werden
Pferd mit Dressurausbildung länger Western geritten soll nun wieder engl geritten werden im Forum Dressur
Unklare Lahmheit - Pferd soll eingeschläfert werden!
Unklare Lahmheit - Pferd soll eingeschläfert werden! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Werden eigentlich alle schimmel ganz weiß.
Werden eigentlich alle schimmel ganz weiß. im Forum Pferde Allgemein
Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten
Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Wie werden Springer angeritten?