1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie wird mein pferd geschmeidiger?

Diskutiere wie wird mein pferd geschmeidiger? im Westernreiten Forum; Hallo Leute! Ich hab ein 13 jähriges Paint Horse und hab das Problem, dass er meine "befehle" nicht so geschmeidig ausführt. Er ist in der...

  1. bonito

    bonito Neues Mitglied

    Hallo Leute!
    Ich hab ein 13 jähriges Paint Horse und hab das Problem, dass er meine "befehle" nicht so geschmeidig ausführt. Er ist in der bewegung starrer als viele die ich kenne und z.b. beim seitwärts gehen brauch ich sporen weil er mir sonst nicht zur seite geht. Wie kann ich so eine geschmeidigkeit üben?
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Da fällt mir spontan ein, dass dein Pferd nicht richtig an den Hilfen steht. Dass die Bewegungen "starr" sind, ist die eine Sache, aber dass die Hilfen teilweise ignoriert werden, lässt schon auf eine allgemein unzureichende Ausbildung schließen.

    Wie lange hast du das Pferd schon?
    Wie ist es ausgebildet?
    Welche Ausbildung hast du?

    Also entweder kann das Pferd deine Wünsche nicht ausführen, weil es nicht versteht, was du von ihm willst, oder du gibst falsche/verwirrende Hilfen und das Pferd kann diese nicht zuordnen.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich diese Grobheit beim Reiten nicht gut heiße. Mit Sporen zu reiten, um die Hilfengebung noch feiner zu gestalten, ist in Ordnung, aber die Sporen zu missbrauchen, um noch intensiver einzuwirken ist ein absolutes No-Go !
     
  3. bonito

    bonito Neues Mitglied

    danke für die schnelle antwort.
    das pferd wurde von einem reitlehrer ein monat ca ausgebildet. Dann durfte ich schon darauf reiten. Gehe seit ich das pferd habe (ca 10 jahre) einmal im jahr zu nen kurs um mein können aufzufrischen. Ich bin eigentlich eher freizeitreiter, da ich mehr ausreiten gehe.
    Ich bin zu meinem pferd überhaupt nicht grob, keine sorge! ich brauch die sporen zum seitwärts gehen nur anlegen, dann geht es. aber wenn ich ohne sporen mein fuß anlege passiert überhaupt nichts.
     
  4. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Da wir hier im Forum weder dich noch dein Pferd und deine Art zu reiten kennen und nur mutmaßen können, wäre kompetente Hilfe vor Ort sicherlich hilfreicher für euch.

    Gleichzeitig würde ich auch abklären lassen, ob diese Steifheit irgendeine gesundheitliche Ursache haben könnte (Blockaden, Prellungen, Verspannungen, Athrose?)
     
  5. bonito

    bonito Neues Mitglied

    ok trotzdem danke für die antwort. ich bin ja am überlegen ob ich mein pferd nicht zu einem guten trainer zum weiter ausbilden bringen soll. ist natürlich dann wieder die kosten frage...
     
  6. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Ich kenn mich im Westernreiten nicht/nur bedingt aus, aber es wäre sicherlich hilfreicher für euch beide, wenn du einen mobilen Reitlehrer finden würdest, der dich und das Pferd trainiert.

    Was nützt es dir, wenn dein Pferd nach dem Beritt gut geht und nach ´ner Zeit das ganze von vorne losgeht, weil du es nicht richtig kannst?
     
  7. bonito

    bonito Neues Mitglied

    ja so ist es. ich mein ich bin eigentlich recht gut immer mit meinem pferd zusammengekommen aber ich hab gemerkt, dass eben andere pferde viel feiner auf hilfen reagieren und da können wir echt nicht mithalten.
     
  8. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Hi,

    kann mich Berliner_Reiter nur anschließen.
    Erstmal körperliche Ursachen ausschließen und dann einen GUTEN Reitlehrer suchen, der euch zusammen weiterbringt.
    Oder wieso meint du, dass es euch hilft, wenn dein Pferd was lernt und du nicht?
    Ich kann grad nur von mir selbst sprechen. Ich hab einmal die Woche bei meiner Reitlehrerin unterricht, ab und zu reitet sie ihn auch allein und da mein Pferd sehr schnell lernt und ich mich bei einigem leider recht schwer tu :wink-new: merke ich momentan immer wieder das ich mein Pferd langweil und das ist auch nicht sehr prickelnd. :-(
     
  9. bonito

    bonito Neues Mitglied

    dankeschön A-n-n-a für deine antwort.
    natürlich sollte pferd und reiter am selben niveau sein ;) bei mir ist halt das problem das ich studiere und mein pferd zu hause steht. ich würde es gern mitnehmen aber da meine eltern mir das pferd zahlen darf ich mein pferd erst mitnehmen wenn ich einen job hab. das heißt ich kann nicht mehr jeden tag reiten und ab und zu reitet mein papa auf ihm...
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ist das Pferd denn allgemein steif? Dann würde ich auf jeden Fall gesundheitliches abklären wie berliner reiter schon schrieb.
    (Reitunterricht schadet nie wie schon geschrieben wurde daher gehe ich auf den punkt nicht mehr ein jetzt ;) )

    Wenn da alles ok ist und keine Blokaden oder ähnliches vorhanden ist würde ich viel gymnastizierend vom bonden aus arbeiten und das pferd geschmeidiger zu bekommen. Ein Mensch wird durch gezielte Gynastik und Übungen ja auch beweglicher g*

    Eine weitere Frage wäre: Ist er NUR unter dem Sattel steif oder auch sonst? Wenn er dieses Verhalten NUR unter dem sattel zeigt könnte das nicht nur an der Ausbildung liegen die evtl nicht weit genug ist bei pferd und oder reiter sondern auch am sattel!
    Vielleicht klemmt der irgendwo und das pferd ist deshalb in der bewegung steif?
    Wenn die Hose klemmt kann man ja auch nocht locker joggen g*

    Und was die Sporen betrifft... ich würd die weglassen. da kannst du besser mit dem fuß kräftiger die hilfen geben (also mit mehr druck) und nach und nach den druck verringern wenn das pferd die lektion besser beharrscht als mit den sporen da rein zu drücken. ;(
    Bin echt kein Fan von sporen. Außer sie dienen dazu bei sehr weit ausgebildeten pferden die signaler punktueller setzen zu können (sanft)
    Nur um ein Signal zu verstärken empfinde ich die sporen definitiv als missbraucht.
     
Die Seite wird geladen...

wie wird mein pferd geschmeidiger? - Ähnliche Themen

Wie groß wird mein Jungpferd werden?
Wie groß wird mein Jungpferd werden? im Forum Pferde Allgemein
Meine RB wird ohne mein Wissen verkauft.
Meine RB wird ohne mein Wissen verkauft. im Forum Pferde Allgemein
Problem beim Springen - Mein Pferd wird zu schnell!
Problem beim Springen - Mein Pferd wird zu schnell! im Forum Springen
Mein Pferd wird verkauft...
Mein Pferd wird verkauft... im Forum Pferde Allgemein
Es wird Herbst und meine Stute bekommt einen "Flitz"
Es wird Herbst und meine Stute bekommt einen "Flitz" im Forum Pferdeflüsterer
Thema: wie wird mein pferd geschmeidiger?