1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie wirkt ein NBS-beschlag auf das karpalgelenk?

Diskutiere wie wirkt ein NBS-beschlag auf das karpalgelenk? im Allgemein Forum; Hallo zusammen, meine stute hat seit zwei jahre probleme mit dem rechten karpalgelenk. sie pausierte ein jahr aufgrund einer heftigen entzündung...

  1. Pamina

    Pamina Inserent

    Hallo zusammen,
    meine stute hat seit zwei jahre probleme mit dem rechten karpalgelenk. sie pausierte ein jahr aufgrund einer heftigen entzündung und wird nun seit vier oder fünf monaten nach langsamem aufbau wieder normal geritten (dressur und gelände). und nun scheint es so, als würde sich die zweite entzündung imselben gelenk anbahnen.
    nun hatte ich gestern meinen schmied da und befragte ihn, ob man ihr mit nem spezialbeschlag noch irgendwie zusätzlich helfen könnte (am mittwoch kommt der TA zum spritzen, ich verlasse mich also nicht ausschließlich auf meinen schmied). aber TÄ haben ja meistens nicht soo rasend ahnung von beschlägen und ihrer wirkungsweise. auf meine frage, ob ein NBS sinnvoll sei meinte er, klar das könne man machen. und das haben wir dann auch, und pamina lief gut damit (obwohl sie so oder so noch nicht lahmt).
    ich weiss, dass NBS den fesselträger, bzw. das hufgelenk deutlich entlastet durch das erleichterte abrollen. aber wie ist das mit dem karpalgelenk? ich denke mir, dass das leichtere abrollen ja theoretisch auch das karpalgelenk entlasten müsste, weil ja weniger rollwiderstand da ist.... oder denke ich falsch?
    wie ist eure meinung zum NBS-beschlag bei einem pferd mit einem empfindlichen karpalgelenk und evtl. bald karpalgelenksarthrose?
    vielen dank und liebe grüße
    sonja
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2008
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Hmm, ich würde mal einen Huforthopäden zu Rate ziehen, die können meist kleine Wunder bewirken.

    Liebe Grüße
     
  3. Pamina

    Pamina Inserent

    was machen denn huforthopäden?
    was haben die für eine ausbildung?
    beschlagen sie auch mit eisen? habe da gar keine erfahrung mit.
    LG
    sonja
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Also Huforthopäden kannst du in etwa mit Orthopäden in der Humanmedizin vergleichen, denke ich. Sie beschlagen nicht, aber durch Barhufbearbeitung bekommen sie alles mögliche hin, ich hab schon sehr viel Positive Sachen gehört und mittlerweile auch mitbekommen, so das sich (wenn ich ein Pferd hätte) nur noch den Orthopäden bei uns dranlassen würde. Der hat erst kürzlich ein Pferd mit Sehnenschaden, dass garnicht mehr laufen wollte, nichtmal mehr einige Schrittrunden auf dem Hof, durch korrigieren zum laufen bekommen. Die Besitzer waren echt verblüfft, als das Pferd wieder mit denen mitgegangen ist.
    Ich hoffe, dass einige Spezialisten hier im Forum auch was von sich hören lassen, die können dir noch besser erklären, was gemacht wird bzw. wie Orthopäden genau arbeiten.

    Liebe Grüße
     
     
  5. Pamina

    Pamina Inserent

    danke für deine antwort :)
    barhuf kommt für pamina leider nicht in frage.
    kooperieren orthopäden vielleicht auch mit hufschmieden?
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Warum kommt das nicht in Frage? meist sagen die Orthopäden was anderes...

    Mein Orthopäde ist sopgar Schmied, aber der beschlägt nur, wenn es garnicht anders geht bzw. die Besis das unbedingt wollen. Und ob die cooperieren, hängt sicherlich auch von der Person an sich ab, denke ich.

    Liebe Grüße
     
  7. Pamina

    Pamina Inserent

    ich habe bereits versucht sie auf barhuf umzustellen, was kläglich und leider zum leidwesen des tieres schmerzhaft in die hose ging :)
    pamina ist druch ihre größe für ein WB recht schwer (immerhin deutlich über 700 kilo) und hat verhältnismäßig hohen hornabrieb, so dass sie mir nach zwei wochen noch nicht mal mehr auf der weichen weide auch nur einen schritt freiwillig tat. die sohle war extrem dünn nach bereits so kurzer zeit, so dass ich leider schleunigst wieder beschlagen lassen musste.
    da würde ich ehrlich gesagt weder auf nen orthopäden, noch auf sonstirgendwen hören, wenn sie sagen das geeeht :). wenn mein tier schmerzen leidet können sie sagen was sie möchten.
    LG
    sonja
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    Hallo Sonja,

    hatte für meine Stute auch mal NFB-Eisen zur Entlastung einer fesselgelenksathrose und zur verbeserung des Abrollverhaltens. Könnte mir auch vorstellen, wie du schreibst dass es sich positiv auf das karpalgelenk auswirkt, evtl könnten aber auch Eiereisen entlastend wirken...

    Welchen beschlag hast du denn derzeit?
    Ich bin bei meiner Stute jetzt dazu übergegangen vorne statt der NFB Eisen wieder ganz normale Eisen zu nehmen und die leicht zurück zu setzen, damit die Zehenfreiheit erhalten bleibt und das günstige abrollverhalten, das ist natrlich finanziell auch um einiges günstiger und das klappt seit Jahren bestens. Hinten hat sie seit einer Sehnenüberdehnung vor drei Jahren dauerhaft Eiereisen mit denen ich bislang auch sehr positive Erfahrungen gemacht habe.


    DRücke euch beiden die daumen!!
     
  9. Pamina

    Pamina Inserent

    Guten morgen,
    vielen dank dir :)
    Momentan hat pamina den NBS-beschlag seit montag drauf und läuft ganz zufrieden damit. preislich ist der NBS genauso teuer wie der normale beschlag.
    eiereisen habe ich mit dem schmied auch besprochen, da wäre aber meine sorge, dass pamina sich die direkt wieder abtritt, oder auf der weide verliert, da tobt sie doch ziemlich heftig rum manchmal.
    was sind denn NFB-eisen? die kenn ich nun gar nicht :smile:
    LG
    sonja
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, also ich denken dass NBS-Eisen (Naturrale Balanced Shoe), das gleiche sind wie NFB-Eisen (Natural Foot Balance), zumindest bin ich bsiher davon ausgegangen... :eek2:
    Eiereisen hat meine Stute nur hinten, da sie dort die sehnenentzündung hatte, von daher kann sie sich die Eisen nicht so schnell abtreten.

    Gibst du auch was wegen der Entzündung bzw zur Vorbeugung erneuter Entzündungen? Hab da sehr gute Erfahrungen mit Ingwer und vor allem mit teufelskralle gemacht, auch bei der akuten Schmerzphase durch die Sehnenentzündung.
     
Die Seite wird geladen...

wie wirkt ein NBS-beschlag auf das karpalgelenk? - Ähnliche Themen

Stuti Wirkt Kopflos
Stuti Wirkt Kopflos im Forum Pferdeflüsterer
18jähriger Wallach frisst nicht und wirkt matt
18jähriger Wallach frisst nicht und wirkt matt im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: wie wirkt ein NBS-beschlag auf das karpalgelenk?