1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel kann ein Pferd ziehen

Diskutiere Wieviel kann ein Pferd ziehen im Fahrsport Forum; Hallo, also ich habe mein Hafi damals eingefahren bekommen und habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Allerdings heiratet meine Tante...

  1. Naline

    Naline Neues Mitglied

    Hallo, also ich habe mein Hafi damals eingefahren bekommen und habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Allerdings heiratet meine Tante jetzt und da ist es doch eigentlich geschickt, wenn man ein eingefahrenen Pferd hat und gleich die Hochzeitskutsche organisiert. Was mich aber interessiet, wieviel Gewicht kann denn so ein Pferd ziehen, ist das mehr wie beim reiten? Natürlich spielen da auch viele Faktoren ne Rolle, Trainingszustand, Gesundheit, Alter etc. Aber so ungefähr, mit was für Pferden fahrt ihr und wieviel Ziehen die. Und noch ne Frage, :wub: was wiegt denn so ne Kleine Kutsche oder ein Sulki?
    Lg Naline
     
  2. zassel

    zassel Wirbelwind auf zwei Beinen!

    Hallo Naline,

    schön wenn man ein eingefahrenes Pferd hat. Ist schon manchmal praktisch :laugh:
    Jetzt zu deiner Frage. Eine kleine Kutsche, wie z. B. ein Trainingswagen wiegen um die 250 Kg bis 350 Kg. Ein Sulky dementsprechend natürlich weniger. Zur Zugleistung. Man rechnet dass doppelte des Körpergewichts des jeweiligen Pferdes. Das können sie ziehen. Aber in der Kutsche ists auch so, sie ziehen nicht ununterbrochen. Wenn man im Ebenen ist, ist eigentlich nur der Anzug, der zu ziehen ist, denn die Kutsche rollt dann ja und dann ists nicht mehr schwer.

    Wir fahren mit Kaltblütern aber auch mit schwerem Warmblut. Die Kalten gehen auch im Wald im Holz. Da sie von Natur viel schwerer sind, wie z.B. dein Hafi können sie dementsprechend auch viel mehr Gewicht ziehen.

    Aber noch nen Tip bevor du die Brautleute in die Kutsche setzt. Überprüf ob die Kutsche Eisenräder (den Krach verträgt nicht jedes Pferd) oder Gummi überzogen ist. Und hat die Kutsche Scheibenbremsen oder Holzklotzbremsen. Und ne Probefahrt vorher noch unternehmen und bitte nicht allein.
    Ansonsten wünsch ich dir eine erfolgreiche Fahrt und viel Spass.

    LG Tine:1:
     
  3. Naline

    Naline Neues Mitglied

    Hallo, danke für deine Antwort, hätte ich nicht gedacht, dass sie soviel ziehen können:nah:. Deinen Tipp mit den Eisenrädern werde ich mit sicherheit auch beherzigen, glaube mein Pferd erträgt den Lärm schon, ich allerdings weniger:wub:. Berichte dann wies geklappt hat. Lg :yes:
     
  4. Ramira

    Ramira Inserent

    Hy

    also ich kenn das nur so das man sagt, das pferd/pony kann das 4 fache seines eigengewichts ziehen sprich Pferd Kg mal 4= Kutsche plus Personen :1:
     
     
  5. zassel

    zassel Wirbelwind auf zwei Beinen!

    Hallo Ramira,

    ist meist auf den Zugleistungswettbewerben, wo sie so viel anhängen.
    Da fangen sie mit dem Eigengewicht des Pferdes an und steigern dann kontinuierlich das Gewicht.

    LG Tine:rolleyes2:
     
Die Seite wird geladen...

Wieviel kann ein Pferd ziehen - Ähnliche Themen

Wieviel kann ich für eine RB verlangen
Wieviel kann ich für eine RB verlangen im Forum Allgemein
Wieviel kann mein Pferd/Pony tragen?
Wieviel kann mein Pferd/Pony tragen? im Forum Pferde Allgemein
Wieviel kann ich dem Pferd zumuten?
Wieviel kann ich dem Pferd zumuten? im Forum Bodenarbeit
Wieviel kann ich für Offenstallplatz verlangen?
Wieviel kann ich für Offenstallplatz verlangen? im Forum Haltung und Pflege
2jähriges Pferd - wieviel kann man verlangen?
2jähriges Pferd - wieviel kann man verlangen? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wieviel kann ein Pferd ziehen