1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel kg Heu essen Pferde am Tag (Heu satt)?

Diskutiere Wieviel kg Heu essen Pferde am Tag (Heu satt)? im Pferdefütterung Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Erfahrungswerte sammeln, wieviel kg Heu ein Pferd/ Pony am Tag zu sich nimmt, wenn die Futteraufnahme...

  1. C&J

    C&J Inserent

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Erfahrungswerte sammeln, wieviel kg Heu ein Pferd/ Pony am Tag zu sich nimmt, wenn die Futteraufnahme nicht begrenzt wird. Schätzwerte als auch genau gewogene Mengen sind willkommen.

    Viele Grüße
    C&J
     
  2. Semmel

    Semmel Gesperrt

    nun, wenn ich meine lassen würde, würden sie 25 Kilo Heu am Tag verputzen.

    Allerdings nicht lang. Dabei nehmen sie so ca. 100 Kilo innerhalb 14 Tagen zu und stehen kurz vor dem Kollaps
     
  3. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Da wir im OS unterschiedliche Pferde haben die somit auch unterschiedliche Mengen zu sich nehmen kann ich das gar nicht so genau sagen. Wiegen tun wir selten sondern geben das Pi mal Daumen (Momentan dicht gepresste Quaderballen, pro Abend 6 "Scheiben" vom Ballen), da wir auch nicht getrennt füttern. Ich schätze das ganze auf 30-36kg (max. 5-6kg pro Scheibe, bin schlecht im Schätzen) für 8 Pferde (davon 2 Mini-Shettys, 3 Ponys bis 1,40, 2 Ponys bis 1,50 und eine Stute mit 1,55) pro Abend/Nacht (tagsüber gibts Weide, ist aber kaum noch Gras vorhanden).
    Manchmal wird das komplett verputzt, mal lassen sie ca. 1/3 vom Heu liegen und Fressen davon noch über den Tag verteilt (Momentan eher letzteres).
    Das Heu haben wir aber neu und müssen die Rationen noch anpassen, da die davon deutlich weniger fressen als von dem vorigen.

    Wenn ich wüsste wie ich die großen Scheiben gewogen bekomme, würde ich das auch mal machen.
    Auch wenn wir denen den kompletten Ballen da hin schmeißen würden die nicht viel mehr fressen als jetzt. Momentan verbauchen wir 1 Ballen/Woche, im Winter 1 1/2 - 2 Ballen/Woche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Okt. 2014
  4. ardana

    ardana Inserent

    in unserem Offenstall wird aus Raufen gefüttert, in denen Rundballen stehen. Die haben so ca 350 kg.
    In unseren Stall sind 2 Pferd mit 1,60, 2 Ponys mit 1,40 und zwei Shettys.

    wir brauchen im Schnitt ca 7 Ballen im Monat :)
     
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :autsch::autsch::autsch:what? also ihr gebts da echt a menge heu , für so wenig pöns......!?!

    ich frag mich grad mal wieder, wiesooo meine so propper sind...die kriegen viel viel weniger! also etz natürlich noch weniger....aber vorher, im gegensatz zu euch zwei oben....auch schon weniger!

    krass......

    :bahnhof:

    meine bekommen jetzt (wegen einem krankheitsfall...ist etwas kompliziert auch momentan): 2 araber pro nacht je pony 2 kg heu, 2 kg biostroh.....tagsüber kann ichs nicht so schätzen, die fressen langsamer, als die 2 kackstelzen...denk wird sich aber auch so die waage halten, wie nachts....

    die 2 kackernasen...bekommen nachts nur biostroh + koppelgang....tags über eben die 4 nezte heu a' 2 kg...+ 3 netze biostroh..grob 3 kg je netz....

    und halt wasser :)

    faro
     
  6. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Wir füttern momentan auch noch zuviel, das neue Heu ist dichter gepresst und davon fressen die auch viel weniger. Müssen das noch weiter anpassen, wenn das alles passt kann ich's auch gerne mal wiegen um genaue Zahlen zu bekommen.
     
  7. Semmel

    Semmel Gesperrt

    Faro.. nein, ich geb denen NICHT so viel Heu ;) aber sie würdens in den Mengen fressen, wenn ich sie ließe (ausprobiert und verworfen, weil das tödlich enden würde)
     
  8. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Meine Werteste futtert je nach Wetterlage mehr oder weniger. Im dicksten Winter und Temperaturen unter -10° gingen letztes Jahr im Schnitt etwa 20 kg rein (pro Tag *g*). Sie ist eher schwerfuttrig, ich bin froh um jedes Kilo was sie verputzt.

    Letzte Nacht hat sie 7 kg gefressen, die Nacht davor 12 (ich wiege die Reste zurück). Das variiert ganz schön.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :cry::cry::cry:...warum nur sind meine dann so propperig??? versteh das nicht.....muss dann an ner unterirdischen ader liegen??

    faro.....etwas zerknirscht....grade....

    :(
     
  10. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Faro, falls du mich meinst: ich schätze, dass es daran liegen könnte, dass unser Heu von extensiven Wiesen kommt. Die sehen außer Naturdünger ("Hasenköttel") nichts an Veredlern. Unsere Böden sind insgesamt auch eher mager, unser Heu ist sehr eiweißarm (ich füttere deswegen Luzerne und Leinkuchen zu).
     
Die Seite wird geladen...

Wieviel kg Heu essen Pferde am Tag (Heu satt)? - Ähnliche Themen

Wieviel Heu "fressen" ist normal?
Wieviel Heu "fressen" ist normal? im Forum Haltung und Pflege
Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Wieviel dafür bezahlen?
Wieviel dafür bezahlen? im Forum Allgemein
Wieviel Beritt macht Sinn?
Wieviel Beritt macht Sinn? im Forum Dressur
Thema: Wieviel kg Heu essen Pferde am Tag (Heu satt)?