1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wieviel Kraftfutter füttert ihr?

Diskutiere wieviel Kraftfutter füttert ihr? im Pferdefütterung Forum; Hallo, mich würde interessieren was ihr euren Sportpferden/jungen Pferden/Pferden im Aufbau füttert. Wieviel Pfund und was? Ich bin etwas im...

  1. nadine83

    nadine83 Aktives Mitglied

    Hallo,
    mich würde interessieren was ihr euren Sportpferden/jungen Pferden/Pferden im Aufbau füttert. Wieviel Pfund und was? Ich bin etwas im Zwiespalt zwischen dem was ich füttern soll und dem was ich für sinnvoll betrachte, daher möchte ich gern mal wissen was andere so füttern.
    Lg Nadine
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    Mein Pferd ist 6 Jahre alt, gerade im Aufbau. Bekommt kein Kraftfutter, nur mineralfutter und Heu.
    Hat auch noch nie Kraftfutter bekommen. Bewegt sich den ganzen Tag im offenstall, bzw. Laufstall, weil wir weite Wege angelegt haben. Ist leider trotzdem im Sommer eher zu fett, hat aber auch ordentlich Muskeln. Ich bin eher gegen Kraftfutter, die meisten Pferde brauchen es nicht wirklich. Wenn ein Pferd bei der Arbeit zu schlapp ist, hat das eher was mit unmotiviert oder falsch aufgebaut zu tun.

    [​IMG]
     
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Im.normalem.erhalt 1,5 kg. Intensive tuniervorbereitung 3 Bis 4 Kilo.Auf tunier vier. Heu haben sie zur freien Verfügung.
    Ist aber n.Kaltblütern dir gute futter Verwerter sind. Ein warmblut was ich nochmehr traben.Und galoppieren kann würde ich auch bei fünf sechs Kilo nicht zucken. Und im erhalt bei täglicher Arbeit drei.
     
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Kraftfutter heißt aber nicht zwingend Getreide. Rübenschnitzel enthalten viel lysin für den muskelaufbau und durch die pektine wird alles andere besser verdaut. Auch Öl kann einen Teil des kraftfutters ersetzen.
    Wenn man Mais gibt würde ich zb mit Öl nicht geizen.
     
    melisse gefällt das.
     
  5. nadine83

    nadine83 Aktives Mitglied

    Gromit, an deinem Pferdchen ist ja richtig was dran und das ohne Kraftfutter, das ist wahrnsinn.
    Rübenschnitzel bringe ich nur in Verbindung mit mageren Pferden Speck anfüttern, für den Muskelaufbau ist es gut?
     
  6. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich hab ein 17jähriges Warmblut, 170cm groß und schwerfuttrig.

    Er bekommt (neben 8kg Heu und 4kg Stroh) am Tag 2x 2kg einen Mix aus Quetschhafer und -gerste und 600gr Derby Standard. Also 4,5kg Kraftfutter.

    Kriegt er weniger, kann man ihm beim Abnehmen zusehen... Und das bei "leichter Arbeit", er ist wirklich kein Leistungssportler.

    Ich besitze ihn seit 6,5 Jahren, Irrtümer ausgeschlossen ;)

    Es gibt halt Pferde wie Menschen; die einen können futtern was sie wollen und werden nicht mehr, und andere schauen Schokolade nur an und nehmen zu...

    Obsi.
     
    Semmel und melisse gefällt das.
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ein halbes Kilo rübenschnitzel enthalten mehr lysin wie die tagesdosis myoplast.
    Rübenschnitzel gibt es in verschiedenen Zuckergehalten. Kann ein mastfutter sein. Man kann sich aber in Hinblick auf pektine und lysin die entzuckerte Variante Quick Beets zu nutze machen.
     
    Raketenerna, melisse und Gromit gefällt das.
  8. nadine83

    nadine83 Aktives Mitglied

    Danke Terrorschaf, das ist was, was für uns in Frage käme. Und die entzuckerte Variante heißt quick beets? Gibst das überall zu kaufen oder ist es eher was besonders exotisches was man bestellen muss? Hab davon noch nie gehört. Füttert man es dann täglich oder nur wie Mash 1-2 mal pro Woche? Und gleich ein ganzes Kilo? Ich denke von der Anwendung (Einweichen) ist es das selbe wie normale Rübenschnitzel?
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Eine genaue Auskunft darüber, wieviel ich KF ich gebe, kann ich gar nicht treffen.
    Es wird bedarfsgerecht gefüttert.
    Da beträgt die Spanne zwischen nichts bis hin zu 12 Pfund und mehr.
    Es ist halt abhängig vom jeweiligen Pferd.
     
  10. aquarell

    aquarell Inserent

    Das ist bei uns genauso wie TH es schreibt, jedes Pferd wird individuell gefüttert. Brauni bekommt ca 3 kg, egal ob er nur trainiert wird oder auch Prüfungen läuft.
    Alle bekommen Heu ad libitum, dazu Mifu und eben unterschiedlich viel Hafer. Jetz in der Weidezeit 24h nur Mifu.
     
Die Seite wird geladen...

wieviel Kraftfutter füttert ihr? - Ähnliche Themen

Kraftfutter - wieviel, welches?
Kraftfutter - wieviel, welches? im Forum Haltung und Pflege
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Wieviel dafür bezahlen?
Wieviel dafür bezahlen? im Forum Allgemein
Wieviel Beritt macht Sinn?
Wieviel Beritt macht Sinn? im Forum Dressur
Wieviel kg Heu essen Pferde am Tag (Heu satt)?
Wieviel kg Heu essen Pferde am Tag (Heu satt)? im Forum Pferdefütterung
Thema: wieviel Kraftfutter füttert ihr?