1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel muss ein Pony/Pferd wiegen?

Diskutiere Wieviel muss ein Pony/Pferd wiegen? im Allgemein Forum; Hallo ihr lieben, Ich wollt mal herum fragen wieviel ein Pony/Pferd 142cm groß etwa wiegen sollte. Habe eine Stute die 396 kg wiegt (ist aber...

  1. Hidi 1306

    Hidi 1306 Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben,
    Ich wollt mal herum fragen wieviel ein Pony/Pferd 142cm groß etwa wiegen sollte.
    Habe eine Stute die 396 kg wiegt (ist aber im Winterfell) ist das in Ordnung?
    :reflect:
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Meine ist 146 cm und hat 420 Kilo. Aber das ist auch abhängig von Körperbau. Hast du mal ein Foto?

    per Handy unterwegs.... komische Worte nicht auszuschließen...:-/
     
  3. User4711

    User4711 gelöscht

    Genau wie beim Menschen ist das optimale Gewicht davon abhängig wieviel Muskel- und Knochenmasse vorhanden ist. Darum ist deine kg-Angabe ohne Foto bzw. besser anfassen nicht einschätzbar. Die rund 400kg können für ein sehr blutbetontes Pony zu viel sein, bei einem eher derben stark bemuskelten Pony könnten die zu wenig sein.
     
  4. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Das kann man so nicht sagen. Von der Körpergröße hängt es nicht ab. Es ist doch klar, dass ein 1,42 m großer Haflinger des alten Schlags mehr wiegt als ein 1,42 m großes arabisiertes Reitpony. Da ist wahrscheinlich ein Unterschied von 100 Kilo.
    Ob ein Pferd normalgewichtig ist oder nicht, erkennst du, glaub ich, eher an der Optik, bzw. man kann das auch einigermaßen fühlen. Man sollte die Rippen mit der flachen Hand gerade noch fühlen können, aber man sollte die Rippen, schon gar nicht im Winterfell, sehen können.
    Ansonsten aber ist es wirklich rasseabhängig. Ich habe eine Vollblutaraberstute und ich würde mich freuen, wenn ich im Hochsommer die Rippen gerade noch so erahnen kann durch Gucken. Das ist mir leider noch nie passiert. Bei einem anderen Pferd wäre es zu dünn.
    ich glaube, gewichtsmäßig, macht das Winterfell so viel nicht aus. Wenn ich z.B. im Frühjahr die Wolle rausputze und denn den "Schnee" als großen Haufen einsammel, wiegt der praktisch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2013
  5. Hidi 1306

    Hidi 1306 Neues Mitglied

    Also sie ist ein Isi... Bild kommt bald
     
  6. Hidi 1306

    Hidi 1306 Neues Mitglied

    image.jpg image.jpg
    Das war leider letztes Jahr... Hab sonst keins auf dem IPad.... Ist vom Internet....
     
  7. User4711

    User4711 gelöscht

    mach bitte aktuelle aus dem Stand von der Seite.

    zu dem Reitbild schreibe ich nichts.
     
  8. Hidi 1306

    Hidi 1306 Neues Mitglied

    IMG_0381.jpg besser??????:) war nach dem reiten... bisschen geschwitzt
     
  9. Hidi 1306

    Hidi 1306 Neues Mitglied

    War nach dem reiten.. Hat geschwitzt... Und gewälzt ( nicht das beste Bild)
     
  10. User4711

    User4711 gelöscht

    nein, bitte von der Seite. Das ist so nun raten. Was mir aber auf den Bildern auffällt, wieviel Raufutter bekommt sie?
     
Die Seite wird geladen...

Wieviel muss ein Pony/Pferd wiegen? - Ähnliche Themen

Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden?
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden? im Forum Pferdefütterung
Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Wieviel dafür bezahlen?
Wieviel dafür bezahlen? im Forum Allgemein
Wieviel Beritt macht Sinn?
Wieviel Beritt macht Sinn? im Forum Dressur
Thema: Wieviel muss ein Pony/Pferd wiegen?