1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Stunden am Tag "liegen" ist normal?

Diskutiere Wieviel Stunden am Tag "liegen" ist normal? im Pferde Allgemein Forum; Halli Hallo! Ich bins mal wieder. Und zwar habe ich mal eine allgemeine Frage. Mein Dicker schläft im Stall oft im liegen, was ja auch ganz...

  1. sunshine2606

    sunshine2606 Neues Mitglied

    Halli Hallo!

    Ich bins mal wieder. Und zwar habe ich mal eine allgemeine Frage. Mein Dicker schläft im Stall oft im liegen, was ja auch ganz normal ist. Allerdings liegt er tagsüber, wenn ich auf die Wiese gehe auch manchmal einfach so rum. Ich denk vllt. so eine Stunde ober vllt. auch 2 im Schnitt. Er macht das jetzt schon ein paar Jahre so. Wenn man dann hingeht steht er auf. Ist ja an und für sich auch nichts schlimmes, aber er macht das auch im Winter und ich denke mir da manchmal ob das nicht ungesund ist bzw. ob er sich da nicht eine Erkältung holt oder so und für seine COB kann das ja auch nicht gut sein?! Oder bin ich da ein bisschen zu sehr besorgt?

    LG Sunshine
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    Keine Sorge, dein Pferd wird schon wissen was es tut.
    wenn ihm zu kalt wäre würde er sich nicht hinlegen.
    Ich hab schon Ponys gesehen die sich im Winter in den eisregen gelegt haben anstatt in die Box.
    Es sind halt immer noch tiere und die erkälten sich nicht so schnell.
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    also grundsätzlich seh ich`s auch wie Dakota.

    Andererseits würde ich glaub ich den nächsten TA-Besuch nutzen, um mal davon zu erzählen und einfach mal die Meinung des TA dazu zu hören.

    Da es ja anscheinend ein erwachsenes PFerd ist, muss vielleicht mal beobachtet werden, ob es sich tatsächlich aussergewöhnlich häufig und/oder lang hinlegt.

    Denn legt sich dein Pferd tatsächlich aussergewöhnlich oft hin, sollte meiner Meinung nach einfach ausgeschlossen werden, dass es irgendeinen gesundheitlichen Grund dafür gibt.
    Man kennt das ja selbst, dass man sich manchmal schlapp und müde fühlt. Das hat ja in der Regel auch einen Grund...

    Aber wie gesagt, wenn du das ausschließen kannst, würd ich mir da keine großartigen Gedanken machen...
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Naja aber was heißt lange? 1-2 Stunden am Tag finde ich jetzt nicht so lange, das tun unsere auch- die halten beide ihren Mittagsschlaf auf der Weide. Wenn man an dem einen Zuchtstall vorbeireitet, liegen da jeden Mittag etwa 15 Pferde auf den Weiden und pennen!
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pferde grundsätzlich mindestens 2 Std. am Tag liegen müssen. Also 2 Std. von 24 Std. um ihre Knochen zu entlasten. Meiner liegt am helligten Tage z.B. überhaupt nicht. Nur nachts. Andere Pferde auf unserer Weide liegen aber auch am Tag. Es ist also von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
    Hat er denn auf der Wiese, wenn er da liegt trockenes Stroh oder irgendwas wo er sich drauflegen kann? Ich denke, das wäre schon wichtig.
    Macht er das erst seit neustem, oder warum bist du beunruhigt?
     
  6. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Mein Kleiner liegt auch viel. Zumindest im Sommer, da lag er ständig da. Auch, während die anderen munter durch die Gegend gehüpft sind. Ich hab mir da auch mal Gedanken gemacht, ob er was hat. Aber mir wurde gesagt, dass das normal sei. Jetzt im Winter liegt er nicht mehr oft.
    War er schon immer viel gelegen? Oder ist das neu?
     
  7. Texas

    Texas Inserent

    hey,

    zum legen in den schnee.dat macht den garnichts aus,sonst legen sie ja nicht dort:1:ich habe schon schnee berge gesehen wo pferde drunter lagen....
    mein pferd hält auch täglich mittagsschlaf ob in der box oder wiese.wundern würd ich mich erst wenn er mal zu einer anderen tageszeit dort liegen würde.aber wenn dein pferd das immer zu gleichen zeit macht wird schon nix sein.....aber frag ruhig mal bei der nächsten gelegenheit dein tierarzt!

    lg
     
  8. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu...also mein Pony liegt auch, zumindest im Sommer sehr oft. Da hat sie fast täglich gelegen, wenn ich so zwischen 3-5 zum reiten gekommen bin und auch so habe ich sie oft liegen sehen. (Sehe die Weiden vom Balkon)
    Da sah man richtig, wie sie einfach entspannt in der Sonne lag und auch teileise dabei gefressen hat also einfach nach dem Motto "Ist doch viel bequemer so?!"

    Im Winter liegt sie nicht so oft, aber auch mindestens einmal am Tag...Im Schnee oder nicht, das ist ihr ganz egal... Sie hätte aber auch die Möglichkeit in einen schön dich eingestreuten Offenstall zu legen, tut sie aber nicht, also denke ich wissen sie schon ganz gut was sie tuen...

    Am Anfang hatte ich mir ein paar Gedanken wgeen evt. Rehe gemacht, weil das Pony bei dem Vorbesitzer kaum draußen stand und wir sie dann erst man angeweidet haben. Hatte auch einmal nen TA da um das prinzipiell abzuchecken, aber er meinte das ist ganz normal und wie schon gesagt, mache liegen mehr, mache weniger. Ist ja bei uns nicht anders. Manche kommen von der Schule/Arbeit nach Hause und müssen sich erst mal ne Stunde aufs Sofa legen...wäre gar nichts für mich, meine beste Freundin braucht es, sonst ist sie ungenießbar... =)

    Mache die also erstmal nicht allzu viel Gedanken, und dann kannst du das nächste Mal ja deinen TA drauf ansprechen.

    LG Julia
     
  9. Aila

    Aila Inserent

    Also meine liegt auch jeden Tag auf der Koppel auch wenn Schnee liegt und
    nachts in der Box liegt sie auch immer. Da musst du dir eigentlich keine
    Gedanken machen.
     
Die Seite wird geladen...

Wieviel Stunden am Tag "liegen" ist normal? - Ähnliche Themen

Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden?
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden? im Forum Pferdefütterung
Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Wieviel dafür bezahlen?
Wieviel dafür bezahlen? im Forum Allgemein
Wieviel Beritt macht Sinn?
Wieviel Beritt macht Sinn? im Forum Dressur
Thema: Wieviel Stunden am Tag "liegen" ist normal?