1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windschutz für die Ohren?!?

Diskutiere Windschutz für die Ohren?!? im Ausrüstung Forum; Hallo, ich habe einen Traber, der noch ab und zu gefahren wird, aber nicht mehr in Rennen und ich reite ihn! Das Problem beim reiten ist...

  1. cinasboy

    cinasboy Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe einen Traber, der noch ab und zu gefahren wird, aber nicht mehr in Rennen und ich reite ihn!
    Das Problem beim reiten ist folgendes: sieht oder hört er ein anderes Rennpferd, das gerade trainiert wird, dreht er am Rad oder lässt sich schwer reiten! Der hauptsächliche Punkt ist das Hören! Eine Frau aus unserem Stall meint: Watte in die Ohren!
    Allerdings habe ich dazu im Internet Horror-Artikel gelesen!! Außerdem reagiert er sowohl beim Reiten als auch beim Fahren ziemlich bockig auf Wind!! Was auch echt blöd ist!!
    Nun meine Frage: Gibt es einen Windschutz für die Ohren und Watte in die Ohren, ja oder nein?

    LG und Danke schon im Voraus!!
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Geben tut es fast alles, Sinnvoller wäre aber eine Grundausbildung fürs Trabertier, und keine Tricksereien.
     
    Semmel gefällt das.
  3. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Vielleicht ist er so empfindlich an den ohren weil vorher schon ständig daran rumgemacht wurde?
    Guter Reitunterricht hilft und keine Hilfsmittelchen...
     
  4. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Ich weiß nicht, wie es in D ist, aber hier in Schweden werden die Traber mit Ohrenstöpseln gefahren - die werden im Finish gezogen, damit sie noch nen Extra-Push durch den akustischen Schock gekommen (grauenhafte "Technik"...).

    Es klingt so, als sein dein Traberlein so trainiert worden. Ich fürchte da hilft nur üben, üben, üben, damit der Kerl sich an die Umweltgeräusche gewöhnt und die nicht mehr als "Go, go, go" empfindet.

    Wenn es nur Windempfindlichkeit ist, dann würd ich mir die Ohren von innen mal genauer ansehen (vllt sogar mit TA), und ansonsten testweise mal ne Fliegenhaube aufsetzen. Mir tun bei Wind auch die Ohren weh, und ich trage dann besser ne Mütze.
     
     
  5. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Kann mich Harmony eigentlich nur anschließen.
    Muss nicht unbedingt sein, dass er schlecht ausgebildet ist oder so.
    Lass mal den TA gucken, ob der empfindliche Ohren hat, vielleicht ist das Trommelfell gereizt...
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Pferd weiss nur einfach was bei Rennatmosphäre erwartet wurde.
    Welche Veranlassung sollte es nun haben Gegenteilig zu handeln weil es plötzlich Reitpferd sein soll? Das Pferd weiss das dich nicht, das macht das was immer gefragt war.
     
    Wanderreiter gefällt das.
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hm? frage: wie äußert sich denn "äußerst bockig auf wind"???

    kenn das auch so, wie green harmony schildert, mit den stöpseln im ohr für die traber.....

    hast denn das ohr schonmal angeschaut?

    faro
     
  8. Salsapony

    Salsapony Neues Mitglied

    Also ich hatte das gleiche problem auch mal, bin dann auf ein anderes pony gewechselt. Vielleicht solltest du mal versuchen ihm eine solide Grundausbildung, inkl. Scheutraining zu verabreichen. Das könnte helfen. Mehr kann ich gar nicht sagen außer wenn er bockt das ihm sein Rücken wehtut. Frag doch mal in deinem Stall nach, wo du eine Ostheopatin herbekommst die dann den Rücken untersucht. Oder den Sattel mal untersuchen, bzw. mal den Rücken nach Schwellungen untersuchen.
    Ich hoffe das ich ihnen geholfen habe.
    Lg Salsapony
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ähm - 2 Jahre nach dem Thema sind wohl keine Tips mehr nötig. ;)


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Windschutz für die Ohren?!? - Ähnliche Themen

Gute! Reitschule Frankfurt/MTK und Umgebung
Gute! Reitschule Frankfurt/MTK und Umgebung im Forum PLZ Raum 6
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Barocksattel für Warmblut geeignet?
Barocksattel für Warmblut geeignet? im Forum Ausrüstung
Moringa für Pferde
Moringa für Pferde im Forum Naturheilmethoden
Basics an Ausrüstung für Dressur draussen
Basics an Ausrüstung für Dressur draussen im Forum Ausrüstung
Thema: Windschutz für die Ohren?!?