1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Winterdecke waschen?

Diskutiere Winterdecke waschen? im Haltung und Pflege Forum; Hallo Leute, also heute hat die , wo ich mein Pferd untergestellt habe , gesagt ich soll meine Winterdecke doch waschen , weil da sonst die Läuse...

  1. Schneewittchen15

    Schneewittchen15 Inserent

    Hallo Leute,
    also heute hat die , wo ich mein Pferd untergestellt habe , gesagt ich soll meine Winterdecke doch waschen , weil da sonst die Läuse rein kommen. Sie hat heute nämlich unsere Reiterstüberl aufgeräumt und hat mir das jetzt gesagt. Ich weiß nicht so recht ob ich das glauben soll. Was sagt ihr? Stimmt das mit den Läusen? Und wascht ihr eure Winterdecken? Und wenn ja wo? Bringt ihr sie in einen Waschsalon oder wascht ihr sie selber?

    Danke für eure Antworten,
    LG Steffi :)
     
  2. Binapa

    Binapa Inserent

    Zu den Läusen kann ich jetzt nix sagen- hatte ich noch nie.

    Hab eine große Gartenbox im Stall für meine ganzen Abschwitzdecken, Satteldecken usw und die sind auch nicht immer gewaschen aber "eingenistet" hat sich da noch nie was.

    Bevor ich umgezogen von, gab's bei uns einen SB Waschsalon der da wohl eine Marktlücke entdeckt hat- dort stand eine
    Industriemaschine extra für Pferdedecken, Hundedecken usw.

    An meinem jetzigen Wohnort gibt's leider den Luxus nicht mehr.
    Jetzt Nutz ich den Deckenwasch Service von Krämer.
    Bin eigentlich zufrieden damit. Geht flott und die Decken kommen sauber und gefaltet zurück.
     
  3. Schneewittchen15

    Schneewittchen15 Inserent

    Danke für deine Antwort.
    Also sollte ich sie schon waschen?
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Es ist schon ziemlich eklig wenn den ganzen Sommer über die stinkenden decken vom Winter in der sattelkammer rum liegen. Wenn das jeder macht und evtl. Noch unterschiedlich dicke decken pro Pferd hat...
    Würdest du denn nächsten Winter dem Pferd wieder die dreckige Decke anziehen?
    lg
     
     
  5. Binapa

    Binapa Inserent

    Ja, auf jedenfall solltest Du die Decken waschen.
     
  6. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Das liest sich, als ob Du im nächsten Winter die schmutzigen Decken wieder aufs Pferd legen willst :(
    Natürlich sollten die Decken gewaschen werden!
    Von Läusen habe ich noch nichts gehört, aber Mäuse nutzen herumliegende Decken gern als „Höhle“ und Nistmaterial :(
    Fast jeder Reitsportladen arbeitet mit einer Wäscherei zusammen. Auf Wunsch kann man die Decken nur reinigen oder wenn nötig flicken o. imprägnieren lassen (gegen Aufpreis)
    In der Regel bekommt man die Decken gefaltet und in Tüten verpackt zurück.
    (Meine Decken sehen immer wie neu aus!!!)
     
  7. Arizona

    Arizona Inserent

    Hi,
    also das mit den Läusen ist blödsinn, die brauchen wärme und Nahrung, beides bekommen die von ner Decke die ein halbes Jahr unbenutzt im Stall liegt nicht. Aber waschen solltest du eigentlich alle Decken regelmäßig. Ich mache es immer so, dass ich die Decken im Garten grundreinige, also mit dem Gartenschlauch abspritze und danach kommen die in die Waschmaschiene. Ich nehme auch immer extra waschmittel für Decken, zumindest bei den Wasserdichten decken.
    Ansonsten ein günstiges Waschpulver für abschwitzdecken. Und danach kommen die Winterdecken in Tüten und auf den Dachboden mit nem Lavendelsäckchen gegen Motten.

    @Binapa: Wieviel kostet das bei Krämer?
    lg
     
  8. Binapa

    Binapa Inserent

  9. Marmel

    Marmel Inserent

    Ich gebe meine decken im Frühjahr in die Reinigung. Kostet pro Maschine 15€. Regendecken gehen 2 Stück rein, Winterdecken eine.
    Ich tu mich immer mit einer Freundin zusammen, da kommen dann unsere Regendecken zusammen rein und die dicken eben extra.
    Da wird auch imprägniert. Bekomme die wie neu (!) gut verpackt zurück, so kommen die dann bis zum nächsten Jahr in den Keller.
     
  10. Schneewittchen15

    Schneewittchen15 Inserent

    Danke für eure Antworten :)
    Meine Mama hat sie jetzt gewaschen und sie ist perfekt sauber geworden, habe sie dann zwei Tage draußen trocknen lassen als es warm war und jetzt liegt sie frisch verpackt im keller :)
     
Die Seite wird geladen...

Winterdecke waschen? - Ähnliche Themen

Winterdecke?
Winterdecke? im Forum Allgemein
Winterdecke von HKM
Winterdecke von HKM im Forum Ausrüstung
Winterdecke scheuert
Winterdecke scheuert im Forum Pferde Allgemein
Passende Winterdecke?
Passende Winterdecke? im Forum Ausrüstung
Thermodecke /Winterdecke
Thermodecke /Winterdecke im Forum Ausrüstung
Thema: Winterdecke waschen?