1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wird jeder Schimmel irgendwann ...

Diskutiere Wird jeder Schimmel irgendwann ... im Pferde Allgemein Forum; ... schneeweiß ? Diese Frage diskutiere ich gerade mit einer Freundin und habe -wenn ich ehrlich sein soll- keinen blassen Dunst? Ich würde...

  1. Sadie

    Sadie Neues Mitglied

    ... schneeweiß ?

    Diese Frage diskutiere ich gerade mit einer Freundin und habe -wenn ich ehrlich sein soll- keinen blassen Dunst?

    Ich würde mal behaupten, dass man eine solche Frage nicht pauschal beantworten kann, immerhin gibt es auch ältere Schimmelchen die noch immer dunkle Stellen haben.

    Kann jemand ungefähr einschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Fünfjähriger "Apfel"schimmel (also optisch) mit schwarzer Mähne und schwarzem Schweif irgendwann ganz weiß sein wird?
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Definitiv: NEIN... Denn er kann ja immer vorher sterben.
    Ich denk mal du gehst davon aus, dass das Pferd mindestens 20 Jahr oder älter wird. Und auch da gibt es definitiv noch Apfelschimmel.
    Aber wenn das Pferd erst fünf ist, kann man da denke ich nicht viel sagen.
    Ich habs an der Stute von meinem Freund mitkriegen dürfen. Die war mit 6 (als ich sie kennengelernt hab) noch richtig dunkel. Auch Langhaar war noch dunkelgrau/schwarz. Und dann auf einmal hat sie mit dem Fellwechsel total weiß "nachgeschoben". Innerhalb von wenigen Wochen waren viele Apfelschimmelflecken weg, die Beine sind vieeeel heller geworden und das Langhaar ist mittlerweile auch weiß geworden.
    Ging total schnell. Pferd ist jetzt acht und schon fast ganz weiß.

    Kann man also pauschal nicht sagen, ob das Pferd deiner Freundin noch ganz weiß wird oder nicht. Bei manchen geht es schneller und über einen kurzen Zeitraum, andere werden so nach und nach immer ein bisschen weißer, wieder andere bleiben bis ins hohe Alter "apfelschimmelig"...
     
  3. Sadie

    Sadie Neues Mitglied

    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir fast gedacht, dass es hier keine allgemein gültige Aussage gelten kann - von daher wird meine Freundin wohl einfach selbst sehen müssen, ob ihr Äpfelchen eines Tages zum Sahnehäubchen wird.

    LG, Sadie
     
  4. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Es gibt ja auch Forellen- und Fliegenschimmel, denen bleiben auch immer dunkle Einsprenkelungen erhalten.
    Und sogenannte Dauerschimmel, wie Red- und Blue-Roans. Davon habe ich selber eine Rotschimmeline: im Sommer Schimmel, im Winter Fuchse. Und da sie 20 ist bleibt das wohl auch so...
     
  5. fuerstferdinand

    fuerstferdinand Neues Mitglied

    Ein Schimmel muss auf keinen Fall unbedingt schneeweiß werden. Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wir hatten vor einigen Jahren einen Schimmel, der mit 18 immernoch einen Grauschleiher hatte (dann mußte er leider wegen einem Knochenbruch eingeschläfert werden). Mein jetziger 3-jähriger ist eigentlich ein Schimmel... Zur Zeit ist er, abgesehen von "Schimmelflecken" um die Nüstern und Augen, noch komplett schwarz. Es bleibt abzuwarten was aus ihm noch wird:1:
     
  6. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Wir ham nen Schimmel im Stall der mit seinen glaub 13 Jahren noch recht viele Äpfel hat - er scheint zwar heller zu werden - aber in gleichem Maße nehmen seine roten Tüpfchen auch immer mehr zu!
     
  7. Fidelia

    Fidelia Inserent

    Du kannst dir natürlich auch mal angucken wie die Eltern aussahen :wink:
     
  8. Aila

    Aila Inserent

    Wir hatten früher auch immer nen Apfelschimmel im Reitverein stehen.
    Ich habe den letztes Jahr nochmal auf nem Turnier gesehen und da war er
    auch fast weiß. Habe ihn nur am Namen und der Besitzerin wiedererkannt.
    Mein RL hatte auch mal einen, der war allerdings bis ins hohe Alter
    Apfelschimmel.
    Aber wie Fidelia schon sagt schau dir mal seine Eltern an, wie die jetzt
    aussehen. Vielleicht hilft das weiter. :wink:
     
  9. sweetsister2oo7

    sweetsister2oo7 Inserent

    ich denke auch das man das in dem alter noch nich genau sagen kann...
    bei uns im stall steht auch ein pferd das mit 6 noch grau war (kannte sie von meiner reitlehrerin da war sie mal schulpferd) und dann, als ich sie wieder gesehen hab, als ich in dem stall ne Rb angenommen hab, hab ich sie gar nicht mehr wieder erkannt, denn die is mit 15 jetz richitg weiß geworden. sie hat nur noch ein paar graue tupfen... :yes:
     
  10. Cat_85

    Cat_85 Inserent

    Sowas gibt es? Dann ist mein Pony vielleicht auch sowas. Im Sommer war sie richtig doll weiß und jetzt mit Winterfell ist sie wieder braun. Finde ich sehr merkwürdig.
     
Die Seite wird geladen...

Wird jeder Schimmel irgendwann ... - Ähnliche Themen

Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert?
Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert? im Forum Springen
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Pferd wird kopflos
Pferd wird kopflos im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wird jeder Schimmel irgendwann ...