1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo finde ich eine RB?

Diskutiere Wo finde ich eine RB? im Allgemein Forum; Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon gelesen habt suche ich für meine 18jährige Oldenburgerstut einen zuverlässigen Mitreiten. Aber den gibt...

  1. Imke

    Imke Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    wie ihr vielleicht schon gelesen habt suche ich für meine 18jährige Oldenburgerstut einen zuverlässigen Mitreiten. Aber den gibt es einfach nicht.
    Habe schon ein paar Aushänge gemacht und auch im www schon gestöbert, aber nichts!
    Naja, ein paar haben sich schon gemeldet, aber das war dann halt sowas wie: "ich reite zwar erst seit 2 monaten und nur an der longe, aber mit einem sehr temperamentvoellen pferd alleine ins gelände, das traue ich mir schon zu". und so weiter und so fort...
    also sagt mal wo habt ihr eure rb so her? und wie habt ihr raus gefunden, dass er/sie auch wirklich zum pferd passt...
    Ich hoffe auf viele Antworten...
    Imke
     
  2. Binapa

    Binapa Inserent

    Kenn dein Problem... hab meine RB`s meistens über www.Markt.de und www.meine-stadt.de gefunden.
    Was auch sehr erfolgreich bei meiner Schwester war, sie hat im Krankenhaus in den Schwesternumkleiden (sie ist Krankenschwester) zettel ans schwarze Brett gehängt....da stand das Telef nicht mehr still.

    Also ob die RB zu meinen Pferd passt merk ich meistens ziemlich schnell und ich verlass mich da auch auf mein Bauchgefühl.
    Wenn ich sie in den ersten minuten unsympatisch finde dann hat es einfach keinen sinn. Will in meiner RB keine konkurenz sehen sondern einfach eine bereicherung für mich und mein Pferd die mich auch entlastet.

    Auch sagt mir schon viel wie die erste Kontaktaufnahme abläuft, wie sie mit meinem Pferd umgeht beim Putzen, Satteln usw.
    (Unsicherheit und Nervösität darf ruhig sein die ersten male, trotzdem erwarte ich von ihr das sie auch beim Probereiten konsequent ist und meinen Pferd keine unarten erlaubt)
    Außerdem vereinbare ich meistens eine Probezeit, in der ich immer noch mit dabei bin und ihr auf die Finger schaue (klebe dann natürlich nicht dauernd an ihr-soll ja auch einfach selber klar kommen, nütze dann die zeit zB für Lederpflege)

    Auch bin ich so frei und frag meine SB/RL oder die anderen Einsteller ab und zu wie`s denn aus ihrer sicht läuft. Zwei Augen sehen einfach mehr als eins.
    Auch haben wir regelmäßigen kontakt (email/telef) um einfach zu wissen ob irgendwas ist, wies derzeit läuft, für wünsche/fragen/kritik....

    Habe jetzt eine supi RB (sie Reitet sogar beser als ich- aber wie gesagt, davon kann mein Pferdi und Ich nur Profitieren).
    Hat aber lang gedauert bis ich "Sie" gefunden hab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Feb. 2008
  3. Imke

    Imke Neues Mitglied

    Vielen Dank Binapa,
    beim Markt habe ich schon geguckt, das Problem ist, dass einfach niemand hier aus der Nähe kommt...bei meine-stadt habe ich eben eine Anzeige gestartet. Vielleicht kommt ja was...
     
  4. Cherin2006

    Cherin2006 Inserent

    Woher kommst du denn? Ich suche nämlich eine Reitbeteiligung :smile:
     
  5. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    hi
    also ich habe eine anzeige in einer lokalen zeitschrift gemacht, daraufhin haben sich bei mir 12 leute gemeldet.
    willst du denn geld nehmen oder nicht? denn wenn du keins nimmst dann würde ich das dazu schreiben, denn die meisten können sich es oftmals nicht so wirklich leisten und das schreckt dann oft ab. habe das dazu geschrieben und deswegen denke ich mal habe ich auch eine so große resonanz gehabt!!
    lg franzi
     
  6. mascho

    mascho Inserent

    Ich würds auch mal mit Aushängen in Tierfutterhandlungen versuchen (wer reitet , hat evtl. auch ein Haustier) . Und erzähl möglichst vielen Freunden /Bekannten , dass du eine zuvberlässige rb suchst . Wenn sich das bei dir in der Gegnd "rumspricht", hört bestimmt eher jemand davon , der eine rb in deiner Nähe sucht . :yes: Wenn du jemand älteren suchst kansts dus ja auch mal mit Unis und Volkshochschulen versuchen . :yes:
     
  7. Imke

    Imke Neues Mitglied

    Hallo,
    vielen vielen Dank für eure Tipps.
    Also ich komme aus Friesland, genauer gesagt Bockhorn.

    Geld möchte ich zwar nehemen, aber nicht viel. Vielleicht 20€ im Monat. Ich denke nur, dass ein Mitreiter die Sache etwas ernster nimmt, wenn er da auch etwas Geld für bezahlen muss.

    Habe jetzt ein Inserat bei www.meinestadt.de geschaltet und auch ein paar Zettel ausgehängt. Immerhin hat sich jetzt ein 14jähriges Mädchen gemeldet. Bin mal gespannt, ob das was wird. Sehen ma ja, wenn sie dann gucken kommt, aber klang bis jetzt ganz nett.
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    kannst auch bei www.kijiji.de eine Anzeige einstellen. Da schauen auch ziemlich viele rein. Aber erstmal drück ich die Daumen, dass es mit dem Mädchen klappt!
     
  9. Imke

    Imke Neues Mitglied

    Hi, vielen Dank. Habe auf der Seite sofort geguckt, aber da war niemand aus unserer Nähe...Schade.
    Erstmal abwarten wie das mit dem Mädel wird...
    Wie habt ihr das denn gemacht als eure RB das erste mal da war? Ich hatte ja noch nie ne RB und weiss nicht so genau wie ich mich verhalten soll...
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Naja- ich würde es so machen, dass du ihr halt erstmal alles in Ruhe zeigst und ihr das Pferd vorstellst und vor allem erzählst, was notwednig ist. Also: beißt er? Ist er kitzlig? Muss sie bei irgendwas im Umgang besonders aufpassen? Danach würde ich sie selbstständig das Pferd putzen und satteln lassen, aber natürlich dabei bleiben und für Fragen da sein (bitte schau ihr nicht so auffällig auf dei Finger, das macht einen so verdammt nervös:laugh:)Ebenso würde ich beim Reiten verfahren. Gib ihr Tipps, aber rede ihr nicht rein. Du willst schließlich wissen, ob sie fähig ist das alles selber zu schaffen. Bedenke aber auch, dass sie beim ersten Mal reiten auf einem unbekannten Pferd ruhig nervös sein kann- wer wäre das nicht? Wenn ihr euch sympathisch seid und sie vom reiterlichen und Umgang mit dem Pferd deinen Erwartungen entspricht, dann biete ihr an noch einmal zu kommen, damit ihr euch beide sicher seid und vereinbare mit ihr schließlich eine Probezeit, wenn ihr euch einig seid.

    Außerdem würde ich dir raten einen Vertrag aufzusetzen, indem die Rechte und Pflichten etc. festgehalten werden.
     
Die Seite wird geladen...

Wo finde ich eine RB? - Ähnliche Themen

Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Wie finde ich am besten eine RB?
Wie finde ich am besten eine RB? im Forum Reitbeteiligung
Einen passenden Kappzaum finden
Einen passenden Kappzaum finden im Forum Ausrüstung
Wo finde ich eine kostengünstige Spedition o.ä. die mir heulageballen transportiert
Wo finde ich eine kostengünstige Spedition o.ä. die mir heulageballen transportiert im Forum Haltung und Pflege
Würde dieses Pony einen Käufer finden??
Würde dieses Pony einen Käufer finden?? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Wo finde ich eine RB?