1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wolfszähne müssen raus oder nicht raus?

Diskutiere Wolfszähne müssen raus oder nicht raus? im Sonstiges Forum; Guten Abend, und zwar habe ich eine Frage, müssen Wolfszähne raus? Oder können sie, solange man keine Probleme damit hat, drine bleiben?...

  1. Whijanna

    Whijanna Inserent

    Guten Abend,

    und zwar habe ich eine Frage, müssen Wolfszähne raus? Oder können sie, solange man keine Probleme damit hat, drine bleiben?

    Wenn sie raus müssten, macht das jeder Tierarzt? Was würde so etwas kosten?

    Ich danke Euch, für eure Hilfe.

    LG
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Wenn Wolfszähne stören können die problemlos raus. Kieferbruchgefahr besteht nur bei Hengstzähnen. Die läßt man meistens drin und die werden dann glatt geschliffen. Sooo teuer ist das nicht. Bestimmt oftmals nicht teurer als z.B. ein Rundumbeschlag. Und diese Investition lohnt sich, denn es geht ja neben der Gesundheit des Pferdes auch z.B. um seine eigenen Sicherheit auf dem Pferd. Zähne müssen in Ordnung sein.:tears_of_joy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  3. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Was sind Wolfszähne?
     
  4. Whijanna

    Whijanna Inserent

    Google mal ;)
     
     
  5. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Achso. Dann müssten sie glaub ich schell raus. *inmeinenInfosguck*
     
  6. piccola

    piccola Inserent

    Meine alte Stute hat ihren Wolfszahn behalten, bis sie 18 oder 19 war. Dann hat der Dok den beim jährlichen Termin mal eben im Vorbeigehen rausgenommen. Dumbos Wolfszähne sind so ca mit 10 oder 11 Jahren rausgekommen. Auch beim jährlichen Termin und ohne besonderen Grund.

    Die "Gefahr" beim Wolfszahn liegt darin, dass das Gebiss daran rumrutschen und dadurch die Schleimhäute/Zahnfleisch verletzen kann.
     
  7. Whijanna

    Whijanna Inserent

    LG Und danke Piccola für deine Antwort
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Die Stute von nebenan hat die vor 2 Jahren gezogen bekommen 15 min Aufwand 40 € Kosten (das teuerste war das Betäubungsmittel)
     
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also, unser Dentist hat die bei dem einen, der sie noch hatte, raus genommen. Da die Wolfszähne keine Wurzeln haben, sind die problemlos raus zu nehmen. Der Tierarzt, der vorher nach den Zähnen geschaut hatte, hat dazu gar nix gesagt und erst der Dentist meinte, das die beim reiten stören könnten, weil das Gebiss da anschlägt. Also hat er sie entfernt. Ohne Sedierung. Im Rahmen der jährlichen Zahnprophylaxe für die wir ca 60 Euro pro Pferd zahlen.
     
  10. piccola

    piccola Inserent

    Whijanna: meine alte Stute hatte ich mit 3 1/2 Jahren bekommen, Dumbo mit 6 Jahren. Beide hatten wohl schon die Wolfszähne, aber da die nie Probleme gemacht haben, fand mein alter Dok es auch nie nötig, sie raus zu nehmen.

    Später gabs nen weiteren Tierarzt in der Klinik, der halt der Meinung war, raus und gut ist. War mir eigentlich auch relativ egal. Haben nicht gestört, aber was weg ist, kann auch später nicht stören.
    Ist ja wirklich im vorbeigehen gemacht worden und zugedröhnt waren sie eh schon.

    Ich hab bestimmt schon so an die 25 Jahre einen Tierarzt mit eigener Klinik. Dort sind auch immer wieder gute und fähige Tierärzte angestellt. Weiterbildung steht bei denen ganz oben. Von daher weiss ich nicht, obs jeder Tierarzt macht, ich lass keinen ausser aus der Klinik an meine Pferde :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
Die Seite wird geladen...

Wolfszähne müssen raus oder nicht raus? - Ähnliche Themen

Wolfszähne
Wolfszähne im Forum Sonstiges
Wolfszähne
Wolfszähne im Forum Sonstiges
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Zähne müssen gemacht werden. Welche Methode?
Zähne müssen gemacht werden. Welche Methode? im Forum Sonstiges
Wie müssen Reithosen euer meinung nach sitzen?
Wie müssen Reithosen euer meinung nach sitzen? im Forum Ausrüstung
Thema: Wolfszähne müssen raus oder nicht raus?