1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wolfszähne

Diskutiere Wolfszähne im Sonstiges Forum; letztes jahr hat mein TA mal in das maul von meinem (da noch 3 jährigen) pferdchen geguckt und hat gesagt dass sie wolfszähne hat. und wenn sie...

  1. mini33

    mini33 Neues Mitglied

    letztes jahr hat mein TA mal in das maul von meinem (da noch 3 jährigen) pferdchen geguckt und hat gesagt dass sie wolfszähne hat. und wenn sie probleme machen müssen die raus...
    kurz danach ist mein pferd in beritt gegangen und sie hat nie irgendwelche anzeichen gemacht. sie ging schön am zügel, mit guter kopfhaltung und so...

    jetzt ca ein jahr später waren wir auf einem reitertag und da hat sie in der dressur plötzlich mit kopfschlagen angefangen(das 1. mal) da dachte ich mir noch nichts dabei, weil turnier und bissl aufregung... naja

    letzte woche sind wir ins gelände gegangen und da hat sie auch angefangen mit dem kopf zu schlagen, aber nicht dolle, nur ein bisschen

    gestern sind wir ausgeritten und da hab ich fast ne krise bekommen, fast die ganze zeit schlägt sie mit ihrem kopf, nicht zum aushalten...

    das komische ist, auf dem reitplatz ist nichts, da geht sie schön am zügel und macht keine anzeichen vom kopfschlagen...


    ob das an den wolfszähnen liegt??
    find aber komisch das sie das nur im gelände macht...
     
  2. sly

    sly Inserent

    egal,ob es davon kommt oder nicht-sobald die Wolfszähne durchgekommen sind,müssen sie raus!!!!!
     
  3. Kiri

    Kiri Neues Mitglied

    Ja, die Wolfszähne müssen eigentlich immer raus, sobald sie durchbrechen. Meist ist das so im Alter von 3 oder 4 Jahren. Viele Pferde haben sie auch schon jünger, aber spätestens wenn mit Gebiss gearbeitet wird, machen die Zähne Probleme und müssen raus.
    Mach am besten schnell nochmal einen Termin mit deinem TA/Zahnarzt aus. Das Entfernen ist keine große Sache, häufig werden dabei auch gleich noch festsitzende Zahnkappen entfernt, wenn sich nicht alle von allein gelöst haben.
     
  4. mini33

    mini33 Neues Mitglied

    ok werd ich machen...
    ich finde es aber trotzdem komisch das es 1 jahr gutging.... aber die werden jetzt nochmal gewachsen sein :mask: blöden dinger :realmad:
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Muss da auch mal meinen Senf zu geben. Klar, wenn Wolfzähne da sind müssen sie raus, einfach um es erst gar nicht zu Problemen kommen zu lassen. (meine Meinung)

    Aber hab auch letztens bei "Menschen Tiere und Doktoren" gesehen, da sagte einer der TA bei einer Kontrolluntersuchung: Da kommen die Wolfszähne durch, achten sie darauf, wenn die Ärger machen müssen die raus. (Sinngemäße wiedergabe)

    Also gehen da die Meinungen scheinbar auch auseinander.
     
  6. Sapphire

    Sapphire Inserent

    Gehen sie und es scheint auch tatsaechlich in der 'Auswirkung' unterschiedlich zu sein.
    Unsere Stute hatte auch Wolfszaehne. Die entdeckte der TA und meinte, solange sie keine Probleme hat, brauch man da nicht unnoetig dran herum zu werkeln.
    Und so lief die Stute auch Jahre problemslos mit Wolfszaehnen unterm Sattel.
    Nur irgendwann (ich glaube sie war zu dem Zeitpunkt ) begannen die Dinger etwas Aerger zu bereiten und da hat der TA sie entfernt.

    An deiner Stelle wuerde ich wie schon vorgeschlagen einen Termin beim TA machen und ihn rein gucken lassen und ggf die Wolfszaehne entfernen lassen. Ist wirklich ein geringfuegiger Eingriff und nach kurzer Zeit sind die Wunden im Maul auch verheilt, so dass man wieder mit Gebiss arbeiten kann. :yes:

    Gruss
    Sapphire
     
  7. Aniele

    Aniele Inserent

    hey,

    meine alte stute hat ihre wolfszähne noch (sie ist 14) und hat bisher keine probleme gehabt bzw. sie knackt mitm gebiss aber sie lässt sich ganz normal reiten. ich weiß auch nicht ob das knacken von den wolfszähnen kommt. mein TA würde sie jetzt auch nicht mehr rausmachen meinte er.

    meine junge hat auch welche und dei sollen im herbst oder spätestens nächstes frühjahr raus.
     
  8. jerriely

    jerriely Inserent

    Meine 4Jährige hat auch Wolfszähne . Die sind aber noch unter dem Zahnfleisch und kommen wohl auch nicht mehr raus laut TA. Die müssen aber auch raus meint er. Linke Hand merkt man es inzwischen. Kommen jetzt im Herbst/Winter raus.
     
  9. anna.kenzo

    anna.kenzo Inserent

    mein Kleiner hat seine auch rausbekommen als sie rauswuchsen. War kein großes Ding, sehr schnell verheilt.
    Ja manchen bereiten die Dinger ein Leben lang keine Probleme und anderen sofort. Mir wars egal, wenn der TA eh im Gange ist und meint die müssen raus, dann bitte sehr. Aber die hatten meinem Hotti glaub ich nicht gestört:no:
    lg
     
Die Seite wird geladen...

Wolfszähne - Ähnliche Themen

Wolfszähne
Wolfszähne im Forum Sonstiges
Wolfszähne müssen raus oder nicht raus?
Wolfszähne müssen raus oder nicht raus? im Forum Sonstiges
Thema: Wolfszähne