1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

woran merke ich dass mein pferd friert?

Diskutiere woran merke ich dass mein pferd friert? im Pferde Allgemein Forum; hallo ihr lieben, als ich die letzten tage bei meinem pferd war , ist mir aufgefallen dass seine ohren eiskalt waren und er das fell senkrecht...

  1. Dakota

    Dakota Inserent

    hallo ihr lieben,
    als ich die letzten tage bei meinem pferd war , ist mir aufgefallen dass seine
    ohren eiskalt waren und er das fell senkrecht aufgestellt hat. :eek:
    ich hab es dann ein paar tage beobachtet und gemerkt dass es nicht besser wird. hab ihn jetzt also eine leichte regendecke aufgezogen. und siehe da, ohren warm und fell wieder glatt.
    ich bin mir nicht sicher ob es jetzt das richtige war, denn eigentlich will ich nicht so sehr in die natur eingreifen.
    aber er scheint ja offensichtlich gefroren zu haben. sehr warm ist er unter der decke nicht, also er schwitzt nicht.
    was meint ihr dazu? ;)
     
  2. akkane

    akkane Neues Mitglied

    Ich würde dir raten, statt ihm eine Decke aufzulegen, könntest du ihm das Futter erhöhen, damit er mehr zu verbrennen hat.
    Das klingt danach, dass er nicht genug frisst oder bekommt. Gerste ist für diesen Fall gut geeignet, liefert viel Energie, aber macht nicht spritzig.
    Meiner erlebt seinen ersten Winter, jetzt waren es auch schon Minusgrade, und Sorgen gemacht habe ich mir schon, aber er hat kein bissschen gefroren. Liegt vielleicht daran, dass ich gleich bei Temperaturabfall die Futterrationen auf öfter am Tag und mehr erhöht habe. So hat er immer genügend Energie, die er zum verbrennen nutzen kann.
     
  3. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Also soviel ich weiß zittert ein Pferd, wenns friert.
    Wenn die so das Fell aufstellen, machen die unter dem Fell so'n Luftpolster.
    Das wärmt... müsst du mal beobachten.

    Mit dem Zittern, das weiß ich, weil Attila mal einen Winter in so nem Reitstall gestanden hat und so kein dickes Fell hatte.. da ham wir ihn rausgestellt und er hat gezittert....

    lg
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Ja genau Pferde zittern richtig.
    Zum einen müsstest Du bei den temperaturen dein Pferd dampfen sehen und zum anderen würde es richtig zittern. Sieht man eigentlich ganz eindeutig.
     
     
  5. Dakota

    Dakota Inserent

    hallo ihr...
    hab jetzt erst mal eine ganz leichte decke drauf gemacht. also grad eine regendecke.
    heu hat er rund um die uhr, und frisst es auch sehr fleißig.
    mehr kraftfutter ist leider nicht drin, da er stark übergewichtig ist, und eher zu der sorte robustpferd gehört. er bekommt also ganz nrmales müsli( eiweißreduziert) und mineralfutter. aber stark hochsetzten wollte ich es eigentlich nicht. werds mal beobachten ;-) war mir halt nicht sicher da er auch schon älter ist.
     
  6. Ida

    Ida Inserent

    Ich bin auch der Meinung, dass Pferde zittern, wenn sie frieren.
    Lass aber die Decke sicherheitshalber mal drauf, schwitzen tut er ja nicht drunter.
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Eigentlich sehen Pferde, die frieren auch immer etwas unglücklich aus. Wenn sie das Fell aufstellen ist das auch schon mal ein Zeichen, das ihnen nicht warm ist. Ist das gleiche wie bei uns die Gänsehaut, nur das wir unser Fell nicht aufstellen können.
    Ich denke das mit der Decke ist so übergangsweise schon ne ganz gute Lösung.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    hmmmm.

    scho mal daran gedacht das im sonst was fehlt??
    Decke würd ich aufjedenfall drauf lassen, solang er nicht schwitzt
     
  9. Dakota

    Dakota Inserent

    hm.. meinst du jetzt mineralienmaßig?
    also er bekommt über den tag verteilt vielleicht 3/4 kilo pellets, und am abend noch einen becher müsli. ansonsten halt sein heu.
    glaub die decke lass ich jetzt erst mal drauf. schwitzen tut er nicht. ist eigentlich noch eher kühl drunter. aber ich wills mit dem fell auch nicht plötzlich zu übertreiben :)
    danke schon mal für die antworten.
     
  10. Urmel

    Urmel Guest

    Naja ein Mineralleckstein in der Box schadet bestimmt nicht!
    Und mal ein gutes Mineralfutter auch nicht, das siehst du ja obs ihmdann besser geht!

    Aber ich dachte jetzt eher Gesundheitlich!
    Wenn sich die Haare so stellen, und es heißt doch wenn bei einem Tier die Ohren kalt sind, stimmt etwas nicht!
     
Die Seite wird geladen...

woran merke ich dass mein pferd friert? - Ähnliche Themen

Woran merke ich dass sich mein pferd sperrt?
Woran merke ich dass sich mein pferd sperrt? im Forum Dressur
Woran könnte das liegen - Übermut?
Woran könnte das liegen - Übermut? im Forum Allgemein
Woran erkennt man Freude/Langeweile?
Woran erkennt man Freude/Langeweile? im Forum Allgemein
Woran übt ihr gerade?
Woran übt ihr gerade? im Forum Allgemein
Woran merkt man, dass ein Pferd beim Reiten glücklich ist?
Woran merkt man, dass ein Pferd beim Reiten glücklich ist? im Forum Allgemein
Thema: woran merke ich dass mein pferd friert?