1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Württemberger

Diskutiere Württemberger im Pferderassen Forum; hallo, mich würde mal interessieren ob hier jemand einen württemberger hat!? ich war im sommer diesen jahres auf dem haupt- und landesgestüt...

  1. Peachez*

    Peachez* Inserent

    hallo,

    mich würde mal interessieren ob hier jemand einen württemberger hat!?

    ich war im sommer diesen jahres auf dem haupt- und landesgestüt marbach, wo die rasse gezüchtet wird. ich war sofort begeistert von den tieren :yes: nur habe ich sie noch nie in "normalen" ställen stehen sehen. ich glaube die rasse wurde von hannoveranern, trakehnern und holsteinern ziemlich verdrängt :twitcy:

    würde mich freuen wenn sich jemand meldet und mal ein bißchen was erzählt :yes:
     
  2. coole-socke

    coole-socke Inserent

    ist doch heutzutage alles fast das gleiche... deutsches sportpferd würde besser passen- es werden überall die gleichen blutlinien verwendet und das zuchtziel ist auch immer ziemlich gleich. ich hab die züchter in württemberg teilweise im verdacht daß sie ihre pferde in anderen zuchtverbänden eintragen lassen weil württemberger nicht so unbedingt als die erfolgreichsten sportpferde gelten, find das aber total schade... die früheren, richtigen württemberger waren schon nette pferde und die echten blutlinien- viel trakkibasis- haben durchaus auch leistungspferde rausgebracht- ich find den einheitsbrei heutzutage echt schade!
     
  3. Peachez*

    Peachez* Inserent

    ja leider ist es heute fast alles einheitsbrei, wie du schon sagst. aber vielleicht gibt es ja noch "alt-württemberger" hier... *hoff* ich interessiere mich total für die rasse und finde es echt schade dass sie so untergegangen ist :no:
     
  4. coole-socke

    coole-socke Inserent

    alt-württemberger ist ja wieder eine eigene rasse, die werden ja zum glück wieder bewußt gezüchtet:)
     
     
  5. Peachez*

    Peachez* Inserent

    mh alt-württemberger sind doch die ursprüngliche zuchtform oder? und was wird dann heutzutage alles so als württemberger betitelt? hat das dann was mit dem blutanteil zu tun? hab von dem ganzen zucht- und abstammungskram null ahnung :laugh:
     
  6. coole-socke

    coole-socke Inserent

    württemberger ist das deutsche sportpferd mit württemberger brand. viel hanno, oldenburgerund holsteinerblut drin, die trakkis werden gar nicht mehr so gern gesehen. alt-württemberger ist das schwere warmblut, das zuchtztiel der 50er und 60er jahre sozusagen, mit den alten blutlinien- also noch vor der trakki- und vollbluteinkreuzung. erkennt man daran daß der brand nur 2 zacken hat wenn ich`s richtig weiß... (oder doch 3?)
     
  7. Peachez*

    Peachez* Inserent

    ah ok, danke. hab mir zwischenzeitlich im netz auch ein bißchen was dazugelesen. der brand der altwürttemberger dürfte nach meiner recherche drei zacken haben :yes:
     
Die Seite wird geladen...

Württemberger - Ähnliche Themen

Baden-Württemberger Stute gekauft , Pass falsch
Baden-Württemberger Stute gekauft , Pass falsch im Forum Pferde Allgemein
Baden-Württemberger
Baden-Württemberger im Forum Pferdezucht
Thema: Württemberger