1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wurmkuren?

Diskutiere Wurmkuren? im Haltung und Pflege Forum; War mir jetzt nicht sicher ob hier hin oder Pferde allgemein. Aber egal. Also da ich ja jetzt ein Pferd habe bekomme ich ein bischen mehr mit im...

  1. Lovehorses

    Lovehorses Neues Mitglied

    War mir jetzt nicht sicher ob hier hin oder Pferde allgemein. Aber egal. Also da ich ja jetzt ein Pferd habe bekomme ich ein bischen mehr mit im stall nächste Woche Mittwoch sollen wurmkuren ausgeteilt werden. So dann dürfen die Pferde nicht auf die paddocks und Wiesen. Ist zwar schade aber die Pferde sind ja Boxen gewöhnt und wenn du mal 2 Tage nur um reiten rauskommen ist es zwar nicht schön aber die verkraften das. Ich denke ich werde mein Pferd dann gleich morgens vor der Schule ein ne halbe Stunde in der Halle rennen lassen, damit schon mal die Luft draußen ist. Mittags dann ne 45 Stunde im Wald Schritt reiten und dann noch reiten. Damit sie möglichst viel bewegt wurde. So aber jetzt zu meinen fragen zum Thema wurmkur. Mansche Pferd werden doch Tag und Nacht auf rießigen koppeln gehalten. Wie verkraften solche Pferde 2 Tage boxenknast das ist doch für die nicht aufzuhalten. Mein Pferd kommt täglich mind 5 Stunden raus wenn sie will auch mehr morgens. Habe ich sie 2 Stunden draußen und mittags dann nochmal so lang sie will, aber irgendwann meist nach 3 Stunden läuft sie ganz unruhig am Zaun entlang und will rein. Warum macht sie das, findet sie es nicht schön draußen zu stehen. Jede Minute die sie draußen steht genieße ich, weil ich denke sie fühlt sich wohl, aber warum will sie irgendwann rein? So und wie ist das mit dem boxensauber machen. Muss man bevor man die wurmkur gibt die Boxen komplett sauber machen oder die 2 Tage nach der wurmkur arauf achten das die Box besonders sauber ist?
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das muss man nicht machen. das macht nur dein stallbetreiber so. ich denke, er hat da zu wenig medizinische kenntnisse.
    bei einer chemischen wurmkur kommen die würmer und eier tot raus. das vermehrt ausgeschiedene gefährdet kein pferd. sie können sich da nicht mehr mit würmern infizieren als vor der wurmkur.
    von daher kommen reine weidepferde auch nciht für die wurmkurzeit in eine box....

    das ist schon sehr wenig zeit, die dein pferd draußen verbringen darf. wirklich gesund sind 19 stunden box jeden tag zeit des lebens nicht. :(

    dein pferd würde nicht reinwollen, wenn alle anderen auch draußen blieben udn wenn es da draußen futter hätte. ich denke: da IST kein heu für dei pferd- fresspausen sind ungesund.
    ist es sogar allein draußen? es klingt ein bisschen so.
    auch: wenn eine weide so klein und langweilig ist, dass man dort als pferd nichts tun kann: was soll man dann da auch draußen?

    ohne hintergründe zu kennen: ich fände deinen stall nicht akzeptabel.
     
  3. isi love

    isi love Inserent

    Von Wurmkuren weiß ich nicht viel, aber 5 oder meinetwegen auch 7 STunden sind viel!! zu wenig, hat Ulrike schon gesagt, außerdem sollten Pferde immer mit Artgenossen auf der Weide sein, und Heu zur Verfügung haben. Icg schließe mich damit Ulrike an. Kleiner Tipp: Vllt. kannst du in deinen Sätzen ein kleines bisschen mehr auf Kommas und so achten, das liest sich sonst nicht gut. scnr
     
  4. Lovehorses

    Lovehorses Neues Mitglied

    Natürlich ist es mit anderen draußen und auf dem paddock steht ein großer Heuballen. Die anderen Pferde bleiben fast alle den ganzen Tag draußen, aber mein Pferd läuft nach 3 Stunden richtig nervös am Eingang hin und her fängt an zu äppel und so und dann kann ich es ja nicht draußen stehen lassen. Es heizt sich dann richtig auf.

    Mein pferd steht nur so wenig draußen weil es immer rein will alle anderen Pferde bleiben noch länger draußen und Heu steht ihr zur Verfügung und auf der Koppel Gras.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Apr. 2013
     
  5. isi love

    isi love Inserent

    Achso ok, falsch verstanden.. Aber so ganz normal ist das nicht, Pferde sind Lauftiere..Da grenzt das Zaunlaufen praktscih an Verhaltensstörung.. Gibt es bei euch auf dem Hof einen Offenstall? Vllt. kommt dein pferd besser damit klar, wenn es frei entscheiden kann.
    oder ist dein Pferd einfach unsicher? Steht auf der Weide kein Unterstand o.a.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2013
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    dann wartet in der box eine krippe voll hafer?

    bzw: bist du sicher, dass er das heu fressen darf? wieviele futterplätze sind da für wieviele pferde?

    wenn da eine raufe ist mit heu drin und zb NUR 2 weitere pferde stehen mit auf der weide: dann trauen sich 3 von 10 pferden nicht, entspannt von der raufe mitzufressen!

    auch ist ein pferd ein gewohnheitstier. es passt sich enem tagesrhthmus an.

    vielleicht ist der paddock auch zu eng? und: warum haben eure weiden zur zeit futter drauf? lebst du in spanien?
     
  7. isi love

    isi love Inserent

    Maan, der ist gut:lol33::lol33:
    Aber, stimmt. Wo gibt es denn jetzt bitt gras auf den Wiesen? o_o
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2013
  8. Lovehorses

    Lovehorses Neues Mitglied

    Nein auf der Weide paddock sind keine unterstände nur viele Bäume. Offenstallhaltung gibt es bei uns nicht. Habe aber schon überlebten ich den Stall wächsel und mein Pferd in eine rießige paddockbox stell und sie sich tagsüber freientscheiden kann ob sie auf die Weide will oder nicht.

    Nein aber bei uns gibt es Wiesen mit Gras nicht 10 cm dunkel grünes Gras voll mit Energie. Aber ein cm wächst bestimmt schon? Auf jeden Wiesen wächst doch Gras auch im winter wenn Schnee liegt nur ist dann der Schnee drüber. Aber Gras gibt es doch immer. Sie steht noch mit zwei anderen Stuten draußen mit denen wie ich finde sie sich gut versteht. Das paddock finde ich groß und die Weiden sind nochmal 3 Fach so groß. Angrenzend gibt es bei paddocks und Weiden noch weitere auf denen andere Gruppen Pferde stehen mit denen sie theoretisch über den Zaun auch Kontakt aufnehmen kann
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Apr. 2013
  9. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    [MOD]Bitte keine Doppelposts!
    Mehrfache Missachtung dieser Regel kann zu Verwarnungen führen![/MOD]
     
  10. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Okay, ich muss doch nochmal nachfragen.
    Also, auf den Paddocks füttert ihr Heu, aber auf der Wiese nichts?

    Dann wäre es logisch, dass sie da irgendwann unruhig wird, weil, wie schon gesagt, es wächst ja noch nix.
    Demnach ist auch die Weide momentan nichts anderes als ein großer Auslauf.

    Wie lange steht sie denn jetzt schon am Stall?


    Nochmal zu den Wurmkuren:
    Unsere bekommen 2-mal jährlich, wir machen dann immer eine Sammelbestellung.
    Also, eine Frau am Stall organisiert das immer, sammelt das Geld ein und besorgt die Wurmkuren.
    Drinnen stehen müssen sie nicht, aber bei uns ist es schon so, dass die Boxen dann einmal komplett ausgeräumt werden.
     
Die Seite wird geladen...

Wurmkuren? - Ähnliche Themen

Frage zu Wurmkuren
Frage zu Wurmkuren im Forum Sonstiges
Thema: Wurmkuren?