1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zahlt ihr nach Größe eurer Pferde oder pro Box?

Diskutiere Zahlt ihr nach Größe eurer Pferde oder pro Box? im Haltung und Pflege Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal eine frage an euch. Und zwar geht es um folgendes. Wir sind gerade am Stallumbau und werden in den Stall...

  1. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da mal eine frage an euch.
    Und zwar geht es um folgendes.
    Wir sind gerade am Stallumbau und werden in den Stall 10 boxen reinbauen.
    Momentan haben wir einen kleinen Offenstall + zwei Große Boxen.
    da es alles bekannte von mir sind haben sie sonderpreiße.

    Meine Frage ist nun.
    Wie schaut das bei euch aus? Zahlt ihr Pro Box oder nach größe des pferdes in eurem stall?
    Eine Freundin meinte es wäre ja unfair wenn eine mit nem kleinen Pony genausoviel für eine box zahlen müsste, wie eine die a großes Pferd (1.70) hat.

    Wie sollte man am besten unterteilen das es alles Fair und im rahmen bleibt.
    Bin mir da noch etwas unsicher.
    Natürlich weiß ich das die preiße von region zu region unterschiedlich sind.
    Aber so ein kleiner anhaltspunkt wie ich das mit den boxen am gerechtesten machen könnte, wäre super.

    Ich hatte mir nämlich gedacht ich unterteil in zwei Gruppen
    Pony / Großpferd

    Was einen fairen preis angeht sind wir uns noch nicht sicher.
    Wir machen vollpension. täglicher ganztägiger weidegang. tägl. misten. rein und rausbringen machen wir auch. Sind da wenn tierarzt oder hufschmied kommt.
    und enien reitplatz bauen wir im sommer auch noch.

    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Und freu mich schon auf eure antworten.
     
  2. Naja, das Pony bekommt ja auch eine eigene Box und muss genauso versorgt werden. Was Du mal ausrechnen musst, wäre wieviel weniger Futter und Heu und ggf Einstreu Du brauchst und das könntest Du dann ja nachlassen. Ich kenn das hier in der Gegend auch, dass man mit ne kleinen Pony weniger zahlt als mit nem großen.
     
  3. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    das ist wirklich mal eine gute frage und ich finde das auch gut das du dir da solche gedanken drum machst.
    also bei uns ist das allerdings trotzdem so das nach box bezahlt wird.
    innenbox,fensterbox und paddockbox.
    kosten eben alle unterschiedlich.

    allerdings finde ich dene überlegung wirklich gut ponys und großpferde preislich zu unterscheiden.
    denke da werden sich einige ponybesitzer freuen:yes:

    ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen:yes:
     
  4. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    Hallo,
    ich kenn beide Varianten. Bei Ponys sind dann aber auch die Boxen kleiner oder es stehen zwei in einer (shetties o.ä.).
    Ich persönlich würde es so machen, dass alle Boxen gleich viel kosten, wenn sie gleich groß sind. Haben ja auch beim Bau etc gleich viel gekostet. Wenn alle die selben Boxengröße haben, warum sollte dann jm mit Pony weniger bezahlen, versteh ich nicht. Dann würde ja jeder lieber Pferde einstellen, weil die mehr bringen ?! Wenn die bei dir eh schon Sonderpreise haben, braucht sich doch keiner beschweren oder?
    Biete ihr ansonsten Mithilfe an. Und wenn ihr das alles nicht passt, tja dann muss man sich eben entscheiden.
    Meine freundin wollte mal beim Huschmied für ihre Shetties weniger bezahlen, weil die kleinere Füße haben:yes:. Tja der Schmied meinte nur, es wäre die gleiche Arbeit und er müsste eigentlich mehr nehmen, weil die viel kleiner sind und alles um so anstrengender ist. Kann der Antwort nur Zustimmen.
    Lieben Gruß!

    P.S ich kann voll verstehen, dass Du überlegst, sind ja alles Bekannte von Dir und recht machen, möchte man das erst recht jedem

    Ok, mit dem Futter kann ich Dir evtl zustimmen, wenn das überhaupt mit im Preis drinn ist, macht ja auch jeder unterschiedlich. Aber an Einstreu wirst Du doch nichts sparen, wenn die Box die gleiche Größe hat wie die in der ein Pferd steht. Äppelt ein Pony soviel weniger?Pinkelt es soviel weniger, dass man wirklich sparen könnte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Jan. 2010
     
  5. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Danke für eure antworten.
    Hab mir sehr geholfen.

    @wildgirl
    es geht ja später darum das eben nicht lauter bekannte bei mir im stall stehen.
    Und warum soll ich bei einem shetty gleich verlangen wie bei einem großen pferd. Wo ja das große pferd, viel mehr frist, mehr trinkt.
    Wie schon geschrieben. Bieten wir Vollpension an. Die besitzer brauchen nichts weiter tun als zukommen und mit ihren lieben spaß zuhaben.
    Wir helfen auch wenn Tierarzt oder Hufschmied kommt.
    Wurmkuhren verabreichen wir auch.
    Heu + Stroh kommt aus eigener landwirtschaft.

    Einstreu bleibt das gleiche.
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Dafür mußt Du für das Shetty spezielle Tränke anbringen, spezielle Krippe (Höhe!), für leichtfuttrige Ponies magere Wiesen bereithalten, anderes Futter füttern.

    Ich finde das eine Milchmädchenrechnung!
    "Ist kleiner, also ist auch die Summe kleiner."
    Kommt für mich gar nicht hin! :nah:

    Als Pony-Besitzer würde ich gern den vollen Preis zahlen, WENN oben Genanntes dann auch mitbeachtet und meinem Pony geboten wird.


    LG, Charly
     
  7. LustigMaus

    LustigMaus Inserent

    Soll ich mir die Tränke und den Futterboam jeden monat zahlen lassen nur weil er beim Bauen weiter unten angebracht wurde?

    Wobei ja die Futterkrippe jederzeit von der höhe zuändern ist. Also ist das ja im grunde kein mehraufwand.

    Aber wie gesagt, mich interesiert ob ihr pro größe eurer pferde oder pro box zahlt.
    Wie wir es dann genau machen. Steht ja noch nicht fest.
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    bei uns wird auch nach Box bezahlt. Wir haben auch Shettys, die zu zweit in einer Box sind aber eben nur den Boxenpreis kosten. Spezielle Tränken oder Tröge gibts nicht, die kommen da auch so dran.
    Ich kenne es aber aus einem anderen Stall, dass man etwas weniger zahlt, wenn man nur ein Pony hat (-20 Euro), da es weniger verbraucht.
    LG
     
  9. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Bei uns werden Pony und Pferdepreise unterschieden. Allerdings stehen die Pony´s im seperaten Stall, kleinere Boxen etc. Der Unterschied liegt bei 20 Euro. Sie kommen auch auf seperate Weiden (Magerweiden).

    Ebenso wie Fensterboxen, Boxen, und Boxen mit Padock.
     
  10. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Ich denke auch das es ja egal ist ob nu Pony oder Pferd.....und die 20 Euro machen den Bock nicht fett :nah:

    Aber für ein Shetty muss man ja nichts umbauen wie für ein Pferd. Mein Shetty und mein Pferd haben die gleiche Tränkenhöhe.

    Mein Shetty hat auch ne große Box und die ist genauso voll wie die wo mein Pferd drin steht.

    Natürlich Shetty´s/Ponys fressen irgendwo weniger aber abhängig von der Box würde ich es nicht machen.

    Wenn ein Pony in einem Stall mit Halle Weiden und so steht wird es ja genauso wie ein großes Pferd morgens auf die Weide gebracht. Und in vielen Ställen wird das ja auch extra abgerechnet. Da kann man ja auch nicht abrechnen ob groß oder klein.
     
Die Seite wird geladen...

Zahlt ihr nach Größe eurer Pferde oder pro Box? - Ähnliche Themen

15 jährige erleidet Kieferbruch und Zahnverlust nach Pferdetritt Versicherung zahlt nicht
15 jährige erleidet Kieferbruch und Zahnverlust nach Pferdetritt Versicherung zahlt nicht im Forum Versicherungsfragen
Turnieresaison 2018 erzählt wie es so bei euch lief :D
Turnieresaison 2018 erzählt wie es so bei euch lief :D im Forum Allgemein
Reitbeteiligung Pferd verletzt wer zahlt?
Reitbeteiligung Pferd verletzt wer zahlt? im Forum Versicherungsfragen
Was bezahlt ihr für Heu und Stroh?
Was bezahlt ihr für Heu und Stroh? im Forum Pferdefütterung
Hengst läuft frei auf dem Hof , wer zahlt bei " Zusammenstoß"
Hengst läuft frei auf dem Hof , wer zahlt bei " Zusammenstoß" im Forum Versicherungsfragen
Thema: Zahlt ihr nach Größe eurer Pferde oder pro Box?