1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zahnbehandlung beim Pferd

Diskutiere Zahnbehandlung beim Pferd im Sonstiges Forum; Sorry, ich dachte wirklich, es sei ein Witz - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :capitulate:

  1. Corvus

    Corvus Bekanntes Mitglied

    Sorry, ich dachte wirklich, es sei ein Witz - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :capitulate:
     
  2. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Da wir das Thema ja hier gerade hatten :) wir haben heute Ulli (24) die Zähne gemacht. Kein Zahnschluss mehr auf den Backenzähnen, da die Schneidezähne sehr lang waren. Alle Backenzähne rasiermesserscharf, aber alles noch da, noch enorm viel Zahnschmelz und sehr gerade Zähne.

    Wir haben die Haken und Schärfen abgenommen, einen Backenzahn der deutlich höher war als die anderen angeglichen und die Schneidezähne gekürzt, damit die Backenzähne wieder Kontakt haben.

    Heute Abend ist sie schon wieder ganz munter, trotzdem gibt es heute Abend Heucobs zum Haferschleim.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  3. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Als diese "Zahntante" jetzt wegen der Beanstandung beim Opi war hat sie wohl gemeint, dass doch alles iO sein muss, weil die Schneidezähne doch Kontakt haben...die Backenzähne (die sie ja begradigt hat) haben sie gar nicht interessiert. Kompetent halt...nicht.
     
  4. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wir hatten heute eine neue Zahn-TÄ da.
    Eindruck: Sehr gut und kompetent, ruhige Arbeitsweise, sehr sympathisch.

    Leider hat sie bei einem Shetty einen gespaltenen Backenzahn festgestellt. Dieser soll möglichst bevor er Schmerzen verursacht (Pferd zeigt nichts an) operativ in einer Klinik entfernt werden.
    Hat jemand Erfahrung, was das kosten könnte?
    Röntgen, OP, ...
    Wie lange muss man rechnen, dass das Pferd bleiben muss? Oder geht das im besten Fall ambulant?

    Die Fragen wurden auch schon in der Klinik per eMail gestellt, ich wäre nur gerne vorbereitet.
    (auch wenn der kleine meiner Tochter gehört, ich gehe aber davon aus, dass wir Kosten teilen, da ich ihn als Fahrpferd mitnutze)
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    dann hatte ich einmal den mann dazu. der war so schnell fertig wie sonst keiner. die mitgereiste TÄ zum sedieren war sehr patzig, als ich dann nach meinem mehrfachen nachfragen immer noch keine rechnung von ihr bekommen hatte und dann wollte sie für die rechnung extra geld haben.
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Bei meinem Mini ging das ambulant. 2 Backenzähne mussten raus. Kosten mit Röntgen lagen bei rund 250 EUR. Ich hab es in Iffezheim bei Dr. Brüstle machen lassen. Liegt für Euch ja vielleicht noch im Einzugsgebiet. Der ist halt DIE Koryphäe hier im Eck....
     
    PAweide gefällt das.
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ja, Iffezheim ginge noch, dürften zwei Stunden sein ca.
    Angefragt hatten wir in LU. Zahnärztin meinte auch, dass das ambulant gehen sollte.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  8. satine

    satine Inserent

    Casi wurden damals 3 Backenzähne bei mir im Stall gezogen. Einer war stark Kariös und der andere ebenfalls gespalten. Der dritte saß so locker, dass er fast von selbst mitkam.
    Klinik war auch kurz bei dem gespaltenen im Gespräch, aber wir haben es einfach mal versucht und es ging gut.
     
  9. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Bei mir ging es mal drum,ob evtl ein Backenzahn gezogen werden müsste. Die zahn Tä meinte, dass das in der Klinik gemacht werden sollte; ambulant im Stall wäre zu gefährlich. Die hätten so viele lange Wurzeln, dass eben meistens Stücke rausoperiert werden müssten.
    Das würde sie nur bei Schneidezähnen in Erwägung ziehen.
    Telefonischer Kostenvoranschlag war zwischen 1000 und 2800€ je nach Aufwand bei innerhalb eines Tages ambulant in der Klinik. sie hätten auch auf Wunsch über Nacht zur Beobachtung dabehalten; da weiss ich die Kosten nicht mehr - ich mein zw 40 und 80€ ohne weitere Medikamente.
    Im Endeffekt hat das Pony dann Zahnfüllungen bekommen und es wurde nicht gezogen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2021 um 20:47 Uhr
Die Seite wird geladen...

Zahnbehandlung beim Pferd - Ähnliche Themen

Schweifschlagen beim Arbeiten
Schweifschlagen beim Arbeiten im Forum Allgemein
Probleme beim ausreiten.
Probleme beim ausreiten. im Forum Allgemein
Hängenlassen des Halses/Kopfes beim Laufenlassen ...
Hängenlassen des Halses/Kopfes beim Laufenlassen ... im Forum Bodenarbeit
Pferd schaut beim longieren mit dem Kopf immer nach innen
Pferd schaut beim longieren mit dem Kopf immer nach innen im Forum Bodenarbeit
Koliken/starke Schmerzen beim Zahnwechsel
Koliken/starke Schmerzen beim Zahnwechsel im Forum Sonstiges
Thema: Zahnbehandlung beim Pferd