1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zaun mit Draht eingezäunt?

Diskutiere Zaun mit Draht eingezäunt? im Haltung und Pflege Forum; Hi ihr! Was haltet ihr davon, dass ein Zaun teilweise mit Draht und teilweise mit ganz normalen Bändern gespannt ist und dort Strom drauf ist?...

  1. Jammie

    Jammie Neues Mitglied

    Hi ihr!
    Was haltet ihr davon, dass ein Zaun teilweise mit Draht und teilweise mit ganz normalen Bändern gespannt ist und dort Strom drauf ist?
    Habe mal gehört, dass es echt gefährlich sein kann wenn Draht gespannt ist, da sich Pferde schneller ,,aufhängen" oder,,verletzen" können weil er einfach nicht reißt.
    Was meint ihr?
    Hab einen Stall gesehen de rmir sehr gut gefällt, aber dort gibt es halt diesen Draht. Die Leute meinten dort, dass noch nie etwas passiert sei und der Draht auch relativ weich wäre.....Ich denke trotzdem würde er ja auch nicht reißen.....
     
  2. slyva

    slyva Inserent

    wir haben auch die ganze weide mit draht eingezäunt, schon seit über 10 jahren. hinterm zaun lebt eine gemischtaltrige, ca 18-köpfige herde....
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wenn die Pferde wissen oder mitbekommen, daß da Strom drauf ist, würd ich da auch keine Bedenken haben. Ich kenne einige Ställe, die kein E Band sondern Draht haben. Und mal ehrlich, wenn z.B. kein Strom drauf ist, dann ist E Band auch nicht wirklich schön, das gibt nämlich auch ziemlich üble Verletzungen... durfte in der Praxis da schon ein paar gesehen
     
  4. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Solang auf der Weide keine Ponys stehen...:D Hab die Erfahrung gemacht, dass Ponys eher mal durch n Zaun gehen, auch wenn Strom drauf ist. Wir haben damals vor ca. 3 Jahren die Stromstärke alle 5 min, wenn Glanni mal wieder abgehauen ist, höher gedreht, es hat ihn nicht gejuckt, er ist einfach durchgerannt. Also solange die Pferde wissen, dass E-Zaun weh tut wenn man dagegen rennt, und net versuchen da durch zu rennen, geht das auch mit Draht schon in Ordnung.
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ich habe nur Band drauf, da ich da so meine Horrorstories mit Draht kenne :(
    Wir hatten auf dem Hof mal einen Fohlen, dass sich im Drahtzaun verfangen hat und dies so böse, dass es an den Folgen starb :( Das schockt.
    Aber an sich denke ich, war das ganze wohl eher ein Einzelfall (zumindest hoffe ich das), deswegen bin ich generell nicht dagegen...
     
  6. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Ich denke mal, der einzige Nachteil ist halt, dass das Pferd ein Band besser sieht als einen Draht. Und wenn ein neues Pferd in die Herde kommt, kanns schon mal sein, dass es kopflos flüchten muss und gegen den Draht rennt. (Kenn aber auch so Geschichten mit Pferden die von Ranghöheren gejagt werden und gegen ne Wand laufen. Und die ist nun wirklich gut sichtbar. :rolleyes:)
     
  7. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    So kenne ich die Stories über e-Bänder.
    Mein Dicker steht nun auch auf einer Draht-Wiese - ich habe keine Bedenken.

    Solange die Einzäunung, egal ob Band oder Draht stramm ist, nicht durchhängt, dürfte das Verletzungsrisiko gering sein, erst wenn es die Möglichkeit des Verhedderns gibt wirds gefährlich.

    Gruß SaMo
     
  8. bops1987

    bops1987 Inserent

    Eigentlich finde ich es besser, wenn die Weide mit Band eingezäunt ist. Am allerbesten wäre natürlich abgeschliffenen Holzplancken, aber wer bezahlt das schon.
    Die Weiden bei uns sind allerdings auch mit glattem Draht eingezäunt. Solange es kein Stacheldraht ist denke ich geht das schon.
     
  9. Jammie

    Jammie Neues Mitglied

    danke für die antworten.
    der zaun ist mit weßen litzen und rot weißen bändenr zusätzlich gekennzeichnet..... also sehen werden die pferde den zaun auf jeden fall. und strom ist auch drauf. so sieht es ganz sicher aus und hängt auch nicht runter
     
  10. Conny

    Conny alter Hase

    bei uns im stall sind die paddocks mit e-band eingezäunt. bis jetzt ist auch noch nichts passiert, also mit verheddern und so. im notfall weiß ich jetzt aber auch, dass wenn das pferd will auch da durch kommt.:( vor zwei jahren ist das pferd meiner mutter durch die e-bänder gesprungen, hat sie völlig zerissen dabei und ist dann mit dem kopf gegen die außenwand der reithalle geknallt. an den folgen ist er gestorben:( die geschichte hatte aber nichts mit dem e-band-einzäunung zu tun, sondern er hatte wahrscheinlich einen schlaganfall. lg
     
Die Seite wird geladen...

Zaun mit Draht eingezäunt? - Ähnliche Themen

Mobiler Weidezaun
Mobiler Weidezaun im Forum Haltung und Pflege
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist
Welches Weidezaun Gerät das Stark ist im Forum Haltung und Pflege
Bachweide - Hang abzäunen?
Bachweide - Hang abzäunen? im Forum Haltung und Pflege
Weidezaungerät
Weidezaungerät im Forum Haltung und Pflege
Holzzaun - Pfähle richtig fixieren
Holzzaun - Pfähle richtig fixieren im Forum Haltung und Pflege
Thema: Zaun mit Draht eingezäunt?