1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeugungsfähigkeit nach Kastration?

Diskutiere Zeugungsfähigkeit nach Kastration? im Sonstiges Forum; Hi, ich habe einen jungen Hengst, der jetzt kastriert wird. Er ist knapp 2 Jahre alt, hat schone einen schönen Hals und ordentlich Muskulatur....

  1. SweetMelody

    SweetMelody Neues Mitglied

    Hi,
    ich habe einen jungen Hengst, der jetzt kastriert wird. Er ist knapp 2 Jahre alt, hat schone einen schönen Hals und ordentlich Muskulatur. Sein Verhalten ist auch schon relativ hengstig.
    Gerne würde ich ihn danach in unsere gemischte Herde integrieren (wenn er sich erholt hat, die Wunden verheilt sind, etc.).
    Wie lange ist ein gelegter Hengst im Schnitt zeugungsfähig?
    Im Internet findet man alles von "der kann sofort nicht mehr" bis "der kann noch ein Jahr decken".
    Angedacht hatte ich jetzt ca. 6 bis 8 Wochen, ist das realistisch in dem jungen Alter?
    Er hat noch nie gedeckt und er soll auch nicht decken.
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Unser TA meinte, als wir unseren Zweijährigen kastrieren ließen, bis zu acht Wochen.

    Wir haben es dann beobachtet, und er zeigte keinerlei Interesse an der Stute, deshalb durfte er ziemlich direkt dazu.
    Der war mit zwei aber auch noch sehr "Baby".

    Bei einem schon sehr hengstigen Pferd würde ich schon ein paar Wochen warten.
     
    SweetMelody gefällt das.
  3. SweetMelody

    SweetMelody Neues Mitglied

    Ich weiß nicht, wie viel von seinem "Gehabe" echt ist und was gespielt. Er ist einfach an allen und allem interessiert und auch mega verspielt und neugierig.
     
  4. Mabel

    Mabel Inserent

    vielleicht sollte man decken und befruchten unterscheiden?
    lt TA damals 6-8 Wochen zeugungsfähig.
    Mein Wallach hat mit über 20 noch gedeckt :bahnhof:
     
    aquarell gefällt das.
  5. SweetMelody

    SweetMelody Neues Mitglied

    Ja, weder gewollt, noch als "Koppelunfall" soll er in irgendeiner Form für Nachwuchs sorgen.
     
  6. Mabel

    Mabel Inserent

    Decken ist der reine Akt ansich. Solange ihr ihm nicht den Jonny abschneidet ist er ja auch nach der Kastration dazu fähig.
    Kommt halt nur nichts bei raus.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn du sicher gehen willst, ca 6 Wochen.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2020
    SweetMelody gefällt das.
  8. Barrie

    Barrie Inserent

    Ehrlich geagt würde ich den zuständigen TA fragen.
    -Nebenbei: als Stutenhalter findet man deckende Wallache idR nicht so toll....eine meiner Islandstuten wurde dabei einmal ordentlich verletzt - und keimfrei sind die Kerle auch nicht.
    Barrie
     
    PinkPony, Kröti und Kigali gefällt das.
  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Ich würde auch 6 - 8 Wochen warten.
     
  10. Baccara

    Baccara Mitglied

    Wir haben 6 Wochen gewartet nach der Kastration bevor mein 2,5 jähriger in die Herde integriert wurde. Er hatte in der Zeit kein Interesse an Stuten gezeigt und auch danach in der Herde nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Zeugungsfähigkeit nach Kastration? - Ähnliche Themen

Verletzte Vene nach Spritze
Verletzte Vene nach Spritze im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Fieber nach Impfung
Fieber nach Impfung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kotwasser nach Heulagefütterung
Kotwasser nach Heulagefütterung im Forum Pferdefütterung
Nach langer Pause wieder anfangen (Pferd und Reiter)
Nach langer Pause wieder anfangen (Pferd und Reiter) im Forum Allgemein
Pony lahmt Wochen nach Fleischwunde
Pony lahmt Wochen nach Fleischwunde im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Zeugungsfähigkeit nach Kastration?