1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zirkuslektionen und freiheitsdressur???

Diskutiere zirkuslektionen und freiheitsdressur??? im Bodenarbeit Forum; ich hab mal ne ganz ganz dumme frage: was is eigentlich der unterschied zwischen zirkuslektionen und freiheitsdressur??? und was findet ihr...

  1. Dini

    Dini Inserent

    ich hab mal ne ganz ganz dumme frage:
    was is eigentlich der unterschied zwischen zirkuslektionen und freiheitsdressur???
    und was findet ihr besser???
     
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Freiheitsdressur ist alles, was du mit deinem Pferd ohne Strick, Longe, Zügel oder sonst was machst. Also du hast es nicht fest an der Leine, sondern arbeitest mit deiner Körperspreche, mit Stimme oder auch einer Gerte/Seil. Bei Parelli wird das ganz neckisch "at liberty" genannt. (Falls es jmd intressiert...tut eigtl nix zur Sache.^^)
    Zirkuslektionen sind Lektionen, die ebn auch im Zirkus gezeigt werden. Eben so Sachen wie Kompliment, Steigen, Verbeugen, Knieen, Spanischer Schritt etc. Diese Dinge eben. Die können einmal an Halfter und Strick gezeigt werden, oder auch frei. Gehört dann ebenfalls zur Freiheitsdressur, da dass Pferd ja auch einfach weglaufen könnte, wenn es keine Lust drauf hat.
    Finde beides gut. Die Zirzensik einmal zur Gymnastizierung, aber auch zur ABwechslung und spielerischem erarbeiten von Tricks, und die Freiheitsdressur, bei welcher man natürlich der Einwirkung über Strick/Trense beraubt wird, und es viel Können braucht, sich seinem Pferd so verständig zu machen. Man übt praktisch bestimmte Lektionen am Strick, um dann iwann, wenn die Verständigung so gut ist, dass Zuschauer die Hilfen kaum sehen, auch frei arbeiten zu können.
     
  3. Dini

    Dini Inserent

    danke!!!
    also ist alles was man als zirkuslektion anfängt später mal automatisch eine freiheitsdressur, wenn ich es ohne strick(halfter) ausprobier oder???
    und schon wieder ein stückchen schlauer geworden^^
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Jep... ;)
    Alles, was du mit deinem Pferd ohne Halfter/Strick machst, ist Freiheitsdressur... Theoretisch wäre es sogar Freiheitsdressur wenn du dich zu deinem Pferd auf die Weide stellst und mit den Armen fuchtelst... *g* Ist sehr viel mit drin in diesem Begriff... :D
     
  5. Dini

    Dini Inserent

    hihi, zum tot lachen...
    danke für die aufklärung!!!!
     
Die Seite wird geladen...

zirkuslektionen und freiheitsdressur??? - Ähnliche Themen

Freiheitsdressur/Zirkuslektionen/ natural horsemanship
Freiheitsdressur/Zirkuslektionen/ natural horsemanship im Forum Sonstige Reitweisen
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen ohne Futterlob
Zirkuslektionen ohne Futterlob im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen
Zirkuslektionen im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen - mit was anfangen und wie?
Zirkuslektionen - mit was anfangen und wie? im Forum Bodenarbeit
Thema: zirkuslektionen und freiheitsdressur???