1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zirkuslektionen

Diskutiere zirkuslektionen im Bodenarbeit Forum; huhu, hätte gern mal gewusst was ihr von zirkuslektionen haltet, also generell soll das ja eine gute gymnastizierung fürs pferd sein, habe...

  1. Jen87

    Jen87 Neues Mitglied

    huhu,

    hätte gern mal gewusst was ihr von zirkuslektionen haltet, also generell soll das ja eine gute gymnastizierung fürs pferd sein, habe aber trotzdem angst, dass sich mein pferd was dabei tut da er recht tollpatschig ist, wenn man das mal so sagt.
    natürlich ist er vorher immer gut aufgewärmt, um überdehnungen etc. vorzubeugen, aber er ist immer so hmm ...aufgedreht er macht alles recht schnell und ohne geduld, wir sind erst beim kompliment und er macht das auch recht gut, aber wie gesagt er ist ein wenig unkontrolliert.
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    klar ist es eine gute Gymnastizierung, wenn das Pferd gesund ist. Hat es irgendwelche Probleme zB einen schwachen oder kranken Rücken, darf man nur solche Lektionen machen, die dann nicht kontraproduktiv sind. Spanischer Schritt zB ist nix wenn das Pferd eh Rückenprobleme hat. Ein altes, gelenkkrankes arthritisches Pferd würde ich nicht mehr ablegen oder sitzen lassen. zB.
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Ich finde, grad dann, wenn dein Pferd recht ungeduldig und unkontrolliert, wie du schreibst, ist, würde ich auf jeden Fall zur Arbeit an der Hand raten.
    Ob das nun typische Zirkuslektionen sind. Oder andere Übungen. Das ist Geschmacksache.

    Du kannst ja die Übungen entsprechend auswählen und auch das Training entsprechend aufbauen. So dass der Nutzen weit höher ist als das Verletzungsrisiko.

    Und mit der Zeit kannst du das dann bestimmt auch steigern :1:
     
  4. Friesenstern

    Friesenstern Inserent

    Ich halte sehr viel davon...
    vorausgesetzt das Pferd ist gesund...
    ZL sind keine husch-husch schnellgang *Sache*
    es muss von Grund auf erarbeitet werden, um ans Ziel zu kommen.
    Ob mit Gutzi, Frei oder mit Beinlonge , ist jeder Mann- Frau eigener *Geschmack* und die Meinungen gehen sehr auseinander...
    Ich bin auch ein Befürworter von Kursen, um sich die Grundkenntnisse anzueignen.
     
     
Die Seite wird geladen...

zirkuslektionen - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen ohne Futterlob
Zirkuslektionen ohne Futterlob im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen
Zirkuslektionen im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen - mit was anfangen und wie?
Zirkuslektionen - mit was anfangen und wie? im Forum Bodenarbeit
Wann anfangen mit den Zirkuslektionen?
Wann anfangen mit den Zirkuslektionen? im Forum Bodenarbeit
Thema: zirkuslektionen