1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zirkuslektionen

Diskutiere Zirkuslektionen im Bodenarbeit Forum; Hallo ihr Lieben :D ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D und zwar hab ich folgende Probleme : Meine kleine Ponypflegestute und ich üben...

  1. Jally

    Jally Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben :D
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D
    und zwar hab ich folgende Probleme :
    Meine kleine Ponypflegestute und ich üben momentan mehrere Lektionen in Bezug auf Bodenarbeit und Zirkuslektionen , einfach um sie ruhiger zu machen , da sie eigentlich Schulpferd ist , aber die ganz kleinen können sie noch nicht reiten ,weil sie zu hippelig ist .
    "Nein"sagen können wir schon und auf Berührung der Peitsche hin können wir auch schon alle 4 Beine heben .
    Rückwärtsrichten kommt immer auf ihre Tagesfassung an , klappt aber auch ganz gut :D
    auf Europalleten stehen ist auch kein Porblem , genauso wenig wie Planen , Traktoren oder sonstige alltägliche Stalldinge , die im Leben eines Pferdes Tagesordnung sind.
    Nun zum Problem :)
    Ich weiss keine Lektionen mehr, die ich mit ihr üben kann , da ich der Meinung bin für Steigen und Sonstige "gefährliche" Kunststückchen sitzt die Gehorsamkeit und der Respekt noch nicht tief genug .
    Deswegen die Frage : Hättet ihr Ideen was ich ihr beibringen könnte ? Und wenn ja , wie mach ich das am besten ?? :)

    Danke schon mal im vorraus :D

    achja noch was : Wir haben etwas Schwierigkeiten Lektionen zu üben bei denen lange Karotten benötigt werden , weil die kleine Maus leider ( und paradoxerweiße) kein Saftfutter verträgt .

    Liebe Grüße
    Jally und Billy ;)
     
  2. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Hallo Jally,

    wenn ihr eh schon alle 4 Beine heben könnt, dann könntet ihr ja mit dem spanischen Schritt weiter machen.
    Dann fallen mir direkt noch einige weitere Lektionen ein, die nicht soooo schwer sind. Da wären z.B. das Kompliment, oder das Plié.

    Sonst kannst du noch üben, die Hinterhand (oder auch Vorhand) von dir weg bzw. zu dir hin zu bewegen. Seitwärtsgehen kann man auch vom Boden sehr gut üben. Die einfachere Form ist das Pferd von dir wegschicken, aber du kannst es auch seitwärts zu dir herholen.

    Es gibt da wirklich total viele tolle Übungen, die auch nicht gefährlich sind.

    Zum Wie kannst du einfach mal auf youtube stöbern. Da gibt es wirklich tolle Tutorials und das ist evtl leichter wenn man es sehen kann, als wenn man nur die "Anleitung" liest.

    Zum Belohnen kannst du dich ja mal zum Thema Clickern schlau machen. Ich finde das recht praktisch, weil du dein Pferd damit sehr leicht zum richtigen Zeitpunkt belohnen kannst. Und du musst nicht ständig Leckerchen reinstopfen. :)
     
  3. Jally

    Jally Neues Mitglied

    Hey Stella :D
    Am Kompliment sind wir schon dran mit dem Üben , nur entweder stellt sie sich dumm an oder ich :D

    Das mit der Klicker Training hab ich mir auch schon überlegt gehabt , weil man dann auch bei Vorführungen nicht immer dieses ständige Gefüttere hat und wenn wir das ganze schon üben wollen wir schliesslich an den Stallfesten zeigen was wir können :D
    Fallen dir zufällig noch ein paar Übungen ein ? Ich hab festgestellt , dass ihr schnell langweilig wird , wenn wir immer nur das Gleiche üben , auch wenn die Lektionen noch nicht so gut sitzen ....

    Grüße :D
     
  4. Nez Perce

    Nez Perce Guest

    Plie, Verbeugung , spanischer Schritt, Überkreuzen, Vorhand- Rückhandweichen, Knien, sitzen, apportieren, ach es gibt soviel..... der tipp mit youtube war ja schonmal gut, dann gibts bei "wege-zum-pferd" noch viele gute Anregungen, oder aber in der alten guten Stadtbibliothek, jedenfalls bei uns ;)
     
     
Die Seite wird geladen...

Zirkuslektionen - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen ohne Futterlob
Zirkuslektionen ohne Futterlob im Forum Bodenarbeit
Zirkuslektionen - mit was anfangen und wie?
Zirkuslektionen - mit was anfangen und wie? im Forum Bodenarbeit
zirkuslektionen
zirkuslektionen im Forum Bodenarbeit
Wann anfangen mit den Zirkuslektionen?
Wann anfangen mit den Zirkuslektionen? im Forum Bodenarbeit
Thema: Zirkuslektionen