1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zittern beim Pony

Diskutiere Zittern beim Pony im Allgemein Forum; Hallo! Heute fing mein Pony plötzlich an, am ganzen Körper zu zittern. Es scheint ansonsten völlig fit zu sein und Aufregung kann es auch nicht...

  1. Monique83

    Monique83 Neues Mitglied

    Hallo!
    Heute fing mein Pony plötzlich an, am ganzen Körper zu zittern. Es scheint ansonsten völlig fit zu sein und Aufregung kann es auch nicht gewesen sein. Kann das daran gelegen haben, dass ich es kurz vorher mit Wasser -frisch aus der Leitung, also kalt- getränkt habe?
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Schwer zu sagen. Wie lange hat es denn gezittert? Und war es sonst bzw. danach völlig normal? Hast du es hinterher im Schritt bewegt? Ist es vorher bewegt worden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass frisches Wasser ein Pferd zum zittern bringt? Weiss nicht...

    Liebe Grüße
     
  3. Monique83

    Monique83 Neues Mitglied

    So 3 Minuten vielleicht. Ansonsten war alles normal. Bin 1/2 - 1/4 Std. davor geritten, aber auch fast nur Schritt. Kann mir das auch nicht vorstellen, aber das war die 1. Info, die ich bekommen habe. Ich hätte aber auch keine andere Idee. War schließlich alles i.O., bis sie getrunken hat.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Mein erster Gedanke war Kreuzverschlag, hmm, vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee.

    Liebe Grüße
     
     
  5. LadyX

    LadyX Inserent

    Also das hört sich wirklich seltsam an. Wasser aus der Tränke bringt eigentlich kein Pferd zum zittern, vor allem wenn du das Pferd nciht schweisstreibend geritten bist.
    Wie lang hat sie gezittert? Wie hat sie sich dann in der Box verhalten? gefressen?
     
  6. Maike

    Maike Inserent

    Hey! Genau den gleich Vorfall hatten wir Mittwoch! Die RB von einer Bekannten fing auf einmal richtig anzuzittern! Dabei hinten schlimmer als vorne! Die Hinterbeine schlackerten schon richitg!!!! Der ist sowieso ziemlich Kolikanfällig und hat Probleme mit der MAgen Darm folra, aber so etwas hatten wir bei ihm vorher auch noch nicht gesehN! Nachdem wir ihn dann 15- 30 Min. geführt und Fieber gemessen haben, war es wieder verschwunden! Er wurde dann noch leicht geritten (viel Schritt/ Trab am langen Zügel) und da konnte man ihm auch nichts anmerken. DAs zittern hatte er zwar nach dem trinken noch nie, aber sonst dass er auf Ausritten z. B: richitg heftig Durchfall bekommen hat, wenn der vorher zu viel getrunken hat. Und Aufregung kennt das Pferd gar nicht, der ist soo cool und dem juckt kaum was.

    Es ist durchaus möglich, dass dein Pony zu schnell zu viel kaltes Wasser getrunken hat und dann davon Bauchschmerzen bekommen hat und sich dadurch verkrampft hat. Und durch die Verkrampfung fing es dann anzuzittern. Ähnlich wie beim MEnschen, wenn du schnell viel kaltes Wasser trinkst, ist das ja auch nicht so unbedingt angenehm für dich! ICh denke, dass da nichts ernsteres hintersteckt. Hatte er denn einen "klaren" Gesichtsausdruck bzw. hast du ihm mal Futter angeboetn?? Lg
     
  7. heidy94

    heidy94 Inserent

    Hallo!
    Mein erster Gedanke war auch, dass dein Pony Kreutzverschlag hat!
    Dabei zittern die nämlich auch total, sind dann aber steif und können sich kaum bewegen...Hatten auch mal ein Pony, das KV bekommen hat...Das war echt scheiße! Würde n deiner Stelle, wenn sowas nochmal passiert, das Pony so dick eindecken wie´s geht und sofort Tierarzt anrufen! Wenn das nämlich wirklich KV sein könnte, ist das echt gefährlich!!!:confused2:
    Ansonsten lag es vielleicht echt nur am Wasser, trotzdem würd ich sicherheitshalber Tierartz draufschauen lassen....
    LG Hannah
     
  8. Daria

    Daria Inserent

    Unser Pony hatte das auch, alleridngs hatten wir es da grade neu, und es kam wohl von der aufregung. Dachten auch erst es läg an uns, da wir sie grade gefüttert hatten. Bist du sicher, das es sich vorher nicht aufgeregt war? Manchmal ist es auch psychisch, wie bei uns, da war der Stress mit den neuen Pferden und so. Wir haben die kleine erst mal eingedeckt und rumgeführt, danach ging es wieder. Am nächsten Tag dasselbe, aber nicht mehr so schlimm. Danach hatte sie das nicht wieder.
     
  9. Monique83

    Monique83 Neues Mitglied

    Wie gesagt, das zittern dauerte ca 3 Min. Danach war auch alles wieder normal. Sie ist ganz locker mit zur Koppel gekommen und hat auch sofort gefressen.
    Bei meiner Kleinen wars noch nicht so schlimm, dass die Beine gezittert haben. Das Zittern war hauptsächlich an der Brust und am Hintern zu sehen. Sie hatte den Hals ziemlich doll angespannt, der Blick war -soweit ich mich erinnern kann- recht steif nach vorn, das ließ aber schnell nach.
    Sie war ganz sicher nicht aufgeregt. Hab sie vorher geputzt, noch kurz geknuddelt, dann hat sie 1 1/2 Eimer Wasser weggezogen. Sie war eigentlich schon fertig mit dem Saufen und hat dann nach ner kleinen Pause noch mal nen kleinen Schluck genommen und dann gings auch schon los.
    Glaub nicht, dass es Verschlag ist, denn dann müsste das Zittern doch insbes. beim Reiten kommen und nicht erst 1/2 Std. danach.
    Heut war sie wieder völlig i.O., auch beim Reiten.
    Hm, ich beobachte das Ganze mal...
     
  10. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich würd nicht so viel auf einmal tränken. Vielleicht hat sie auch zu schnell zu viel getrunken. Wenn sie hastig trinkt, leg Stroh oder Heu au das Wasser, dann trinkt sie langsamer, Und lieber mal eine Pause machen und dann nocheinmal träünken. Ist besser. Du trinkst ja auch nich 1 Lieter kaltes Wasser in einem Zug weg ohne Bauchschmerzen zu bekommen, oder? Ich kann es nicht.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Zittern beim Pony - Ähnliche Themen

Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Thema: Zittern beim Pony