1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu alt für erstes Fohlen?

Diskutiere Zu alt für erstes Fohlen? im Pferdezucht Forum; Hallo ihr lieben ich hab mal ne Frage! Ich habe eine 10jährige Vollblutstute, die bisher noch kein Fohlen hatte! Ich würde sie aber gerne in...

  1. kay90

    kay90 Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben
    ich hab mal ne Frage!

    Ich habe eine 10jährige Vollblutstute, die bisher noch kein Fohlen hatte!
    Ich würde sie aber gerne in zwei Jahren decken lassen, wenn ich studiere!
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob eine Stute mit zwölf fast dreizehn zu alt für ein erstes Fohlen ist, da ich mal gehört hab, dass die Stute unter 10 sein sollte wenn sie ihr erstes Fohlen bekommt und das Alter danach egal ist.

    Sie ist zwar vollkommen gesund und topfit (vor nem halben Jahr erst von Kopf bis Huf untersucht worden -alles top)
    aber ich habe trotzdem Bedenken, dass bei der Trächtigkeit oder der Geburt eines erstern Fohlen in dem Alter Komplikationen auftreten könnten!
    Klar kann man das nie 100% ausschließen und ich würde natürlich vorher auch mit nem TA sprechen und sie nochmal durchchecken lassen, aber wollte trotzdem gerne mal wissen, was ihr dazu meint oder ob ihr vllt sogar schon einge ERfahrung mit Stuten gemacht habt, die in diesem alter ihr erstes Fohlen bekommen haben?!
    :wink:

    Danke im Vorraus schon mal!
    lg kay:smile:
     
  2. Lind

    Lind Inserent

    Lass sie vom TA untersuchen. Wenn er sagt, dass sie ok ist, kann sie auch mit 13 noch problemlos ihr erstes Fohlen bekommen.
     
  3. Arielle-W

    Arielle-W Inserent

    Achte nur drauf, dass du einen Hengst aussuchst, der nicht gerade dafür bekannt ist, "Riesenbabys" zu machen. vollblut-Damen sind ja manchmal nicht die "Brecher" vom Kaliber her, und da sollte es die Geburtswege nicht überfordern.
    Erfahrene Züchter können dir da sicher weiter helfen - du findest trotzdem einen Hengst, der sich in der Richtung gut vererbt, die du anstrebst...
    Viel Glück!
    Arielle
     
  4. kay90

    kay90 Neues Mitglied

    ja da hast du schon recht sie ist ziemlich zierlich aber da ich eh lieber etwas kleineres haben möchte, sollte das kein problem sein! vllt nen araber oder so was in die richtung!

    Danke auf jeden fall für eure Antworten! :smile:
     
     
  5. senta

    senta Inserent

    Zu alt wöre sie mit 12 oder 13 nicht.Das einzigste was passieren kann das es Probleme mit dem aufnehmen geben kann, da man eine 13 jährige oftmals wenn die in frühen Jahren noch kein Fohlen hatte nicht mehr tragend kriegt.Aber warum nicht, bei vielen anbderen klappt es auch , auch wenn es bei Jungstuten natürlich leichter ist.Ansonsten sehe ich ausser den üblichen Komplikationen kein Problem bei einer 13 jährigen.:biggrin:
     
  6. Kerstin79

    Kerstin79 Inserent

    Also meine Stute hat ihr erstes Fohlen mit 14 bekommen, ich hatte auch zuerst bedenken, aber der TA hat sein Ok gegeben und alles verlief super, sie hatte keine Probleme, weder in der Trächtigkeit noch bei der Geburt! Die Geburt ging so schnell, da konnt ich net rechtzeitig da sein!
    Denke also auch wenn dein TA das OK gibt dann steht dem nichts im Wege!
     
  7. kay90

    kay90 Neues Mitglied

    Danke für eure antworten, das macht mir Mut! Ich hatte echt bedenken, aber wenn es dann soweit ist und der TA sein ok gibt, dann wird meine süße wohl das mutterglück erleben dürfen! :yes:
     
Die Seite wird geladen...

Zu alt für erstes Fohlen? - Ähnliche Themen

Erstes Reitabzeichen für Anfänger
Erstes Reitabzeichen für Anfänger im Forum Reitabzeichen
Vorschläge für erstes eigenes Pferd gesucht
Vorschläge für erstes eigenes Pferd gesucht im Forum Allgemein
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Schulpferd für Anfänger
Schulpferd für Anfänger im Forum Allgemein
Thema: Zu alt für erstes Fohlen?