1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu alt zum springen?

Diskutiere Zu alt zum springen? im Springen Forum; Hey:) Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen bis zu welches alter ein großpferd springen sollte. LG

  1. lisabunse

    lisabunse Neues Mitglied

    Hey:)
    Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen bis zu welches alter ein großpferd springen sollte.
    LG
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Das kommt immer auf den Gesundheitszustand an.

    Ob ein Pferd für etwas noch tauglich ist oder nicht, liegt oftmals nicht am Alter. Sondern am allgemeinen Zustand.

    Gesundheit allen voran. Bemuskelung. Usw...
     
    Sibyl, Charly K., GilianCo und 3 anderen gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es ist auch die frage, was unter "springen" verstanden wird.

    ich kann auch nur sagen, dass es aufs pferd drauf ankommt. irgendwann zwischen 5 und 30 sollte man damit aufhören - je nachdem wie es dem pferd geht und wie hoch man hinauswill.

    rekordinhalter meiner erlebnisse für eine E VS war ein deutsches reitpony, was mit 27 nach 3 jahren pause noch mal höchst erfolgreich mitgemacht hat. der war echt noch extrem fit.
     
    Charly K. und Frau Horst gefällt das.
  4. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich mach es da nicht vom Alter abhängig sondern auf den Gesundheitszustand. Mein ehemaliges Pferd ging bis 16 Jahre S-Springen, danach sind wir noch bis 20 jährig ab und zu gesprungen, auch immer mal wieder Turniere. Es hat ihm Spaß gemacht, er war nicht ausgelaugt danach und hatte keine gesundheitlichen Problemen.
     
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich kann mich nur anschliessen, es kommt auf den allgemeinen Gesundheitszustand an, bei mir ist, bei einem gesunden Pferd bei + - 20 Jahre schluss.
    Auch bei einem gesunden Pferd, sind die Knochen, Bänder.... alt. Das Risiko, das da etwas kaputt geht, wäre mir zu groß!
     
  6. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Wir haben eine drp Stute im Stall (23 Jahre/1.40 groß) die springt locker e/a Höhe und hat richtig Spaß dran :) ist schulpferd, gesund, wird immer wieder von besseren geritten und ist gut im Training.
     
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Das Pferd ein Freundin ging bis 22 erfolgreich A-Springen, war ursprünglich bis S ausgebildet .

    Unser 24 jähriger macht ab und zu einen kleinen Hüpfer, nicht höher als 60 cm , was ihm noch sehr viel Spaß macht.
     
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Finde ich eine interessante Frage :)
    Ich würde es auch eher vom Gesundheitszustand abhängig machen.
    Darf ich mich hier einmal mit einer Frage anhängen? Ab wann würdet ihr mit (Frei)Springen beginnen? :)
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Die hier machen das mit ca drei noch vor dem Anreiten. Ich würde das auch mit ca Anreiten machen aber eher später. Also alles. Ich finde mit vier reicht das noch und wenn das Pferd groß wird auh später oder eben mit vier aber nicht hoch. Gerade die Wachstumsfugen sollten dich etwas geschlossener/ stabiler sein sonst hat man den Käse i. Alter. Meine Meinung

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
    sarah2010 gefällt das.
  10. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich hab bis jetzt immer 4 jährig das erste Mal springen lassen. Ich find es nicht schlecht, wenn sie es relativ früh kennenlernen, aber dann halt auch nur Cavalettis.
     
    sarah2010 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Zu alt zum springen? - Ähnliche Themen

Springen nach verheiltem Sehnenschaden
Springen nach verheiltem Sehnenschaden im Forum Allgemein
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen)
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Mit Stangen schlagen zum höheren springen
Mit Stangen schlagen zum höheren springen im Forum Springen
Basispass und RA5 - Dressur, Springen und Gelände?
Basispass und RA5 - Dressur, Springen und Gelände? im Forum Reitabzeichen
Tief eingestellt und aus sehr verhaltenem Tempo springen, Sinn?
Tief eingestellt und aus sehr verhaltenem Tempo springen, Sinn? im Forum Springen
Thema: Zu alt zum springen?