1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu füttern ja oder nein?

Diskutiere Zu füttern ja oder nein? im Pferdefütterung Forum; Frage steht ja oben. 7 jährigen Norwegerstute vom alten Schlag, eher zu moppelig als zu dünn. Bisherige Fütterung nur Heu. Steht seit 2 Monaten in...

  1. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Frage steht ja oben.
    7 jährigen Norwegerstute vom alten Schlag, eher zu moppelig als zu dünn.
    Bisherige Fütterung nur Heu.
    Steht seit 2 Monaten in einem Reitstall, OS, Heu 3 mal täglich ca 4 kg pro mal.
    Wird seitdem von mir 4-6 wöchentlich gearbeitet. Ca 30 bis 45 min Dressurarbeit. 1 mal pro Woche Longieren oder ausreiten.
    In der Halle fällt mir jetzt auf, dass ihr langsam die Kraft für die Arbeit fehlt. Sie steht eh am Anfang der Ausbildung, wurde zuvor nur 4 mal pro Woche hauptsächlich im Schritt und Trab im Gelände geritten.
    Ist also jetzt das erste mal im Leben richtig in Arbeit.
    Kondition ist gut, die Kraft am Ende der Einheiten (die auf das Pferd angepasst sind. Kann auch sein das ich nach 20 min aufhöre weil sie keine Kraft mehr hat) schwindet.
    Sie bekommt noch zusätzlich Mineralbricks von Eggersmann.
    Würdet ihr was dazu geben und wenn ja was und wenn nein warum?
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Vielleicht ein hochwertigeres Mineralfutter. Das kann schon einiges bringen.
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd wenn überhaupt mal n bisschen Hafer probieren.
    Aber bei den kurzen Einheiten und dem vermutlich eher niedrigen Pensum derzeit, denk ich nicht, dass sie noch großartig was dazu braucht. Wenn das erst seit zwei Monaten so geht, fehlt vielleicht auch einfach noch Muskulatur und dadurch eben Kraft, da länger durchzuhalten. Vielleicht gibt es sich mit der Zeit von allein, wenn sie ne Weile kontinuierlich so gearbeitet wird.

    Schwitzt sie arg?
     
    GilianCo und Frau Horst gefällt das.
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Muskeln brauchen Eiweiß/Aminosäuren.
    Entweder gibst gezielt ein Aminosäurenkonzentrat, zb von Marstall. Das muss kurz vor oder nach dem Reiten gegeben werden.
    Oder du gibst Luzerne und oder Hafer.
     
  5. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Ich würde wenn dann auch nur ein spezielles Mineralfutter für den Muskelaufbau füttern und sonst abwarten.
     
  6. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Ja sie schwitzt stark. Das ist schon ath anstrengend für sie. Die Einheiten sind schon länger geworden. Angefangen haben wir bei 15 min arbeit:gi66:
    Mittlerweile schafft sie die 30 min gut am Ende hin wird es halt sehr zäh.
     
  7. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Wenn sie sehr stark schwitzt würde ich eher mal ein bisschen scheren.
     
    Schokokeks, Frau Horst und Lorelai gefällt das.
  8. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Würd ich sehr gerne, will die Besitzerin nicht. Da sind mir die Hände gebunden.
    Ich reite viel ab danach, so dass sie nicht mehr dampft.
     
  9. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Schade, denn ich vermute, dass die echt zu viel Fell hat. Kenne da einige Ponys, die dann etwas matt werden. Ein Rallyestreifen könnte da schon wunder wirken.
     
  10. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich würd auch gucken, dass genug Mineralien da sind wegen der Schwitzerei und zusätzlich etwas Hafer füttern.
     
Die Seite wird geladen...

Zu füttern ja oder nein? - Ähnliche Themen

Heu oder Stroh auf dem Paddock füttern?
Heu oder Stroh auf dem Paddock füttern? im Forum Pferdefütterung
Leinsamen verunreinigt oder normal? Füttern oder nicht?
Leinsamen verunreinigt oder normal? Füttern oder nicht? im Forum Pferdefütterung
Gnadenhof - füttern die nur oder werden die Pferde auch "betüddelt"
Gnadenhof - füttern die nur oder werden die Pferde auch "betüddelt" im Forum Allgemein
Tragende Tinkerstute was füttern?
Tragende Tinkerstute was füttern? im Forum Pferdefütterung
Futterknappheit - Was zufüttern?
Futterknappheit - Was zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Thema: Zu füttern ja oder nein?