1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zu Groß für mein Pferd ???

Diskutiere zu Groß für mein Pferd ??? im Allgemein Forum; hallo ich bin ziemlich groß und reite auf ner Isistute ... wenn ich auf uhr sitze, kann ich ihren Bauch mit den Füßen umfassen und der Boden...

  1. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    hallo

    ich bin ziemlich groß und reite auf ner Isistute ... wenn ich auf uhr sitze, kann ich ihren Bauch mit den Füßen umfassen und der Boden ist auch nicht weit entfernt ... außerdem kann ich nicht vernünftig mit meinen Schenkeln treiben ...
    gibts da irgendeine Faustregel zwischen Körpergröße des Reiters und Stockmaß des Pferdes ????
    lg
    skessa
     
  2. Cordina

    Cordina Inserent

    Zu einer Faustregel kann ich nichts sagen. Ich kann dir nur sagen, solange du dem Pferd nicht zu schwer bis, bist du nicht zu groß, aber wenn du es nicht mehr vernünftig reiten kannst, ist das natürlich schlecht, aber kommt halt drauf an was du mit deinem Pferd machen möchtest. Auf Turnieren wird das ungern gesehen und außerdem kannst du ja keine korrekten Hilfen geben, wenn du mit dem Schenkel nicht drankommst.Aber wenn du nur ins Gelände möchtest, ist das kein Problem
     
  3. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Seh ich genauso wie Cordina.

    Irgendjeman hat mal zu mir gesagt,die perfekt Größe sei dir,wenn man ein Pferd genau auf den Widerrist gucken kann,glauben tu ich daran nicht :laugh:

    Ich bin vor kurzem auch eine 1.41m große Stute geritten,bin selber ca 1.75 groß.Zu schwer war ich nicht,aber sie bekam Probleme mit der Sehne & der TA meinte,da müsste wer rauf,der Kleiner sei....aber de Besi meinte,ich sei nicht zu schwer & wieso er das sagte,habe sie auch nicht ganz verstanden..:nah:
     
  4. Drusilla

    Drusilla Inserent

    Meine alte RL meinte immer wenn die Füße kurz unterm Bauch enden dann ist es eigentlich die Ideale Größe. Ich weis nur nicht was da dran ist und ob es stimmt. :1:
     
  5. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    naja ... ich reite sie ja fast nur im Gelände .... aber wenn ich ab und zu mal auf den platzt gehe is es n krampf^^
    ne zu schwer bin ich nicht^^
    aber wirklich mit ihr "arbeiten" kann ich nicht ... da ich keine vernünftigen Hilfen mehr geben kann ....
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Naja, solange du nicht zu schwer bist, macht es ja eigentlich nix. Man muss halt aufpassen, dass man das Pferd mit den Beinen nicht behindert (ich hab unserm ehemaligen Shetty mal aus Versehen während dem Reiten das Bein gestellt, sprich bin mit meinem Fuß vor ihren Vorderfuß gekommen :nah: ).

    Wegen der Platzarbeit:
    Es gibt ganz nette Sporen, so nach oben gebogen und in allen möglichen Längen. Sind aus dem Westernbereich und extra für Reiter mit langen Beinen konzipiert, damit man auch mit langem Bein noch an den Pfedebauch rankommt. Wie gesagt, die sind so nach oben gebogen und dadurch muss der Reiter die Beine nicht mehr hochziehen.
    Ich weiß jetzt nicht, wie gut du reitest, ob du dich mit dem Reiten mit Sporen auskennst, bzw ob das für dich überhaupt in Frage kommt, aber eventuell nützt dir das ja was?
     
  7. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    mhh .... ich reite jetzt seit acht jahren .... aber ohne Sporen ... ich halt eig nichts davon ...
    aber trotzdem danke
    ja das mir dem Pferd behindern kenn ich^^
    ich bin n shettimix eingeritten und als ich den dann später nochmal Korrektur geritten bin und n bisschen gesprungen bin hab ich die stange gerissen^^
     
  8. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also rein von meiner Vorstellung her finde dich schon zu groß, wenn du mit deinem Beinen den Bauch des Ponys umfassen kannst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Pony ein bisschen mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hat. Ich hab so was allerdings bisher nicht gesehen. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen du bist zu groß. Bis du denn sehr (ich meine sehr) schlank?
     
  9. skessa92

    skessa92 Neues Mitglied

    Also ich wiege bei 1.80m 60 kg .... das ist schon sehr schlank^^
    also sie trägt mich super ... hat auch nichts mim Gleichgewicht zu kämpfen ...
     
  10. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Mensch,dann bist du ja genauso schlank wie ich :laugh:

    & wegen den Kampf auf den Reitplatz..zum Ausgleich kannst du doch Bodenarbeit machen oder Freispringen oder so ein Geschicklichkeitsparcour aufbauen..?^^
     
Die Seite wird geladen...

zu Groß für mein Pferd ??? - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Sattel für sehr großen Po
Sattel für sehr großen Po im Forum Ausrüstung
Suche zahmes Pferd für Fotoshooting im Großraum Köln/Düsseldorf
Suche zahmes Pferd für Fotoshooting im Großraum Köln/Düsseldorf im Forum PLZ Raum 4
Zu groß fürs Pony!??
Zu groß fürs Pony!?? im Forum Fahrsport
Bin ich zu groß für mein Pony um Turniere zu reiten?
Bin ich zu groß für mein Pony um Turniere zu reiten? im Forum Allgemein
Thema: zu Groß für mein Pferd ???