1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu groß fürs Pony!??

Diskutiere Zu groß fürs Pony!?? im Fahrsport Forum; Hallo ihr da draußen! Ich bin neu hier und habe direkt schon eine Frage. Ich kenne mich gut mit Pferden aus und möchte bald eine Reitbeteiligung...

  1. Ivykiwi

    Ivykiwi Neues Mitglied

    Hallo ihr da draußen!
    Ich bin neu hier und habe direkt schon eine Frage. Ich kenne mich gut mit Pferden aus und möchte bald eine Reitbeteiligung einnehmen (?). Jetzt zu meiner Frage: meine zukünftige RB ist ein deutsches Reitpony. Ich bin 1,58 und wollte mir nach der RB ein dt. Reitpony kaufen. Kann man für ein dt. Reitpony zu groß werden????


    Ich bin dankbar über jede Antwort!

    P.S.: ich wiege mit 11 48kg
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Warum schreibst du das in den Fahrsport ?
    Fahren kannst du das Pony immer, reiten würde ich eher bezweifeln , wenn du mit elf schon 1.58 bist.
    Ich persönlich könnte kein deutsches Reitpony im Ponymaß reiten. Es gibt auch welche , die groß wie Pferde werden , aber die sind dann ja nur noch auf dem Papier Pony.
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Naja, das stimmt nur bedingt.
    Deutsche Reitponies gibt es auch mit stärkerem Kaliber. Wenn Welsh mit eingekreuzt wurde, dann wird das eher ein schönes kompaktes Reitpony, so wie "Coolman" hier aus dem Forum.
    Es deckt auch einen größeren Reiter mit mehr Gewicht ab.
     
    melisse gefällt das.
  4. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Dein Gewicht sagt ja jetzt nichts über deine Größe aus.zu dem kommt es drauf an wie das pferd gebaut ist
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Also bis etwa 170 cm decken die meisten noch gut ab. Und klar kann man zu groß werden.
    Das mit Welsh und stabil stimmt so nicht.
    Die absolute Mehrzahl der DR führt Welsh Blut.
    Aber mehrheitlich Welsh B Blut, weder ist der B ein stabiles Ponc, noch vererbt der Masse.
    Dafür müsste mann dann einen C oder D drinnen haben, die findet man aber deutlich seltener.
    Allerdings führen viele heute Warmblut mit in der Abstammung, so das viele Reitponys heute aussehen wie ein zu kleines Warmblut.
     
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Aber wenn du doch erst eine RB an einem Reitpony machen willst, dann mach das doch. Denn zur Zeit passt das auf jeden Fall. Was danach kommt, entscheidest du einfach dann.
     
    ShikaChan, Charly K. und sokrates gefällt das.
  7. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich reite erwachsen ein deutsches Reitpony und bin 1,62 groß.
    Bei meinem eigenen geht es so gerade noch, das meiner Schwester ist bei der gleichen Größe viel mehr Pony in alle Richtungen, deckt besser ab, breitere Brust - da passe ich ganz problemlos drauf und dürfte auch noch größer und schwerer sein ohne dass es doof aussieht oder das Pony stört.

    Man kann natürlich zu groß und zu schwer für ein RP werden.

    Nimm erstmal die RB und in ein paar Jahren schaust du dann, wie groß du wirklich wirst ;)
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich bin 177 groß, fast 50 und reite ponys im endmaß (also 142-148)auch auf turnieren.

    weniger die größe ist entscheidend zumvabschied nehmend als dein gewicht.

    bei einem deutschen reitpony ist im regelfall bei 65 kg schicht, wenn du auch springen willst). ein stabileres pony kan inklusive springen dann bis etwa 75 kg tragen.

    meine tochter reitet auch als (fast) erwachsene mit ihrem 147 pony im turniersport mit.
    bislang sind sie bis zur klasse L gekommen. sie ist 168 groß geworden und wiegt bis zu 60kg, meistens etwas weniger.
    sie reitet meistens ponys, die etwas kräftiger sind als Rs, nämlich connemaras:
    [​IMG]

    sie reitet aber auch DRs, der ist 144 groß:
    [​IMG]

    das für mich bekannteste beispiel ist miriam dirkes, sie ist 1.80 und reitet (ritt) mit dem 1.48 pony bis CIC** - also internationale VS. :
    [​IMG]
    http://buschreiter.de/archiv/tivola.html

    du siehst also: bis 180 größe wird das gehen.

    meine jüngere tochter kathi at übrigens schon mit 11 aufgehört zu wachsen.ich allerdings erst mit 14-
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Charly K. und Lorelai gefällt das.
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja - gut. aber der ist so irreal gewesen, dass ich ihn nicht erwähnt habe.

    dundrum, sein bruder, genauso:



    mit einem erwachsenem mann.
     
    Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Zu groß fürs Pony!?? - Ähnliche Themen

zu groß fürs pony
zu groß fürs pony im Forum Bodenarbeit
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Hängertransport bei großer Hitze?
Hängertransport bei großer Hitze? im Forum Pferde Allgemein
Größe Westernpad
Größe Westernpad im Forum Westernreiten
Thema: Zu groß fürs Pony!??