1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu hoch gesprungen

Diskutiere Zu hoch gesprungen im Springen Forum; Hi Leute, wenn mein Pferd springen soll, macht es ihm so einen Spaß, dass er doppelt oder noch höher springt als er soll.:tongue: Was kann ich...

  1. Paulchen 76

    Paulchen 76 Neues Mitglied

    Hi Leute,
    wenn mein Pferd springen soll, macht es ihm so einen Spaß, dass er doppelt oder noch höher springt als er soll.:tongue:
    Was kann ich dagegen tun???
    Es wäre total lieb, wenn ihr mir Tips geben würdet!
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    hey, ist dein Pferd noch jung bzw. unerfahren beim Springen? Bein jungen/unerfahrenen Pferden kommt es häufig vor, dass sie überspringen, weil sie einfach die Sprünge noch nicht so gut einschätzen können. Das kommt mit der Springerfahrung.
     
  3. Maumau

    Maumau Inserent

    Hey...
    meiner hat das eine zeitlang auch gemacht...
    ich würde erstmal mit stangenarbeit beginnen, eine stange für den anfang auf den boden legen, dann erstmal ein paarmale rübertraben. Dann kannst du die stange auch mal im rühigen galopptempo anreiten : aber vorsicht, auch bei einer am boden liegende stange versuchen passend hin zukommen.
    wenn er das ohne probleme "Springt" dann kannst du auch einen gaaanz kleinen Sprung auf bauen und im trab anreiten, einen galoppsprung vorher würde ich dann angaloppieren und immer rühig zum sprung reiten. iwann merkt er das er sich nicht zu überspringen brauch...aber bestimmt nicht nach einmal üben....da heißt es lange dran arbeiten.

    ich würd auch nichtt immer springen wenn du jetzt auf dem springplatz reitest...bau einfach mal ein paar hindernisse auf aber springe nicht. reite einfach nur drum herum. dann merk er das wenn in der bahn sprünge stehen er nicht gleich springen muss...das hat bei meinem auch geholfen..

    hoffe ich konnte dir helfen...
    LG Jasmin
     
  4. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo!!!

    Also ich sag dir ehrlich, da "darfst" du gar nix dran machen. Es ist völlig okay und sogar gut wenn da immer noch genug platz ist.
    Ich könnte mir jetzt nur vorstellen das ihr evtl nicht passend zum sprung kommt und er so riesen Sätze machen muss und dich dabei völlig durchrüttelt, evtl. ???????

    Am besten lässt du euch mal filmen oder schmeist mal paar fotos her :1:


    lg nina
     
  5. Phillis

    Phillis Neues Mitglied

    Springt das Pferd nur zu hoch oder wird der Ablauf langsamer, schraubt sich das Pferd in die Höhe? Ist denn der Sprungablauf trotzdem flüssig?


    In der Regel ist das ein Zeichen von viel Vorsicht, was tendenziell erstmal gut ist :1:
    Mit Routine, verbesserter Losgelassenheit und Vertrauen zum Reiter wird das von alleine immer besser.
     
  6. Paulchen 76

    Paulchen 76 Neues Mitglied

    Erst einmal Danke für die tollen Antworten!
    Also mein Kleinpferd ist 13 Jahre und früher oft gesprungen, in letzter Zeit (5 Jahre) nicht mehr so oft, da ich selbst totale Angst vor Hindernissen habe, dabei beißen die doch garnicht, :twitcy: oder!?? Also, um es noch einmal genau zu erklären, bleibt er, wenn ich ihn freispringen lasse oder longiere, vor dem Hinderniss stehen (nur ca. ne 1/2 Sekunde) und springt dann perfekt aber viel zu hoch ab. Wenn ich ihn reite spürt er meine Angst und macht genau das Gleiche nur noch heftiger. :frown:
     
  7. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo!!!

    ALso entweder ist es einfach ne scheis angewohnheit von ihm oder unsicherheit, also das er vorher nochmal überlegt dann aber trotzdem springt. ich denke da kannst du nur üben üben üben, ich rate dir nur mit einem reitlehrer zu springen, ist einfach sicherer für euch beide.

    lg nina
     
Die Seite wird geladen...

Zu hoch gesprungen - Ähnliche Themen

Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kopf hochreißen
Kopf hochreißen im Forum Bodenarbeit
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Qualitativ hochwertige Heunetze
Qualitativ hochwertige Heunetze im Forum Haltung und Pflege
Thema: Zu hoch gesprungen