1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu klein für 1.40m großen Haflinger?

Diskutiere Zu klein für 1.40m großen Haflinger? im Allgemein Forum; Hallo, meine frage ist.... ich bin so ca 1,63cm groß.nun wollte ich fragen,ob ein 5 jähriger haflinger mit einer größe von 1,40cm zu klein für...

  1. EyeCatcher

    EyeCatcher Inserent

    Hallo,
    meine frage ist....
    ich bin so ca 1,63cm groß.nun wollte ich fragen,ob ein 5 jähriger haflinger mit einer größe von 1,40cm zu klein für mich wäre?
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    warum soll der zu klein für dich sein??

    Ich bin 1,75m und reite auch immer eine Isistute von 1,40m!
    Ich sehe da kein proplem, außer das es vll ein bisschen blöde aussieht, aber sonst sehe ich da überhaupt kein proplem einen Haflinger zu reiten!
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    hallo,

    ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Ist eher ein Haflinger im sportlichen schlanken Typ, so kann es schon sein, dass du Überdimensioniert auf ihm wirkst, ist er eher vom alten Schlag kann es super aussehen und er deckt dich perfekt ab. Hängt auch davon ab ob dein Oberkörper beiispielsweise sehr lang ist im verhältnis zu deinen Beinen.
    Was möchtest du denn mit ihm reiten? Soll er später Turnier gehen sodass ein optisches Gesamtbild passend sein muss oder reitest du freizeitmäßig?

    Wie gesagt eine FVrage der Optik und damit ein bißchen geschmackssache. Frag doch mal jemanden ob er mitkommen kann um zu gucken ob du auf dem Hafi harmonisch aussieht :notworthy:
     
  4. beate

    beate Inserent

    Hi,
    ob jemand "zu gross" für ein bestimmtes Pferd ist, das ist "Geschmackssache".. Ich finde die Frage wesentlich wichtiger, ob jemand "zu schwer" für ein Pferd ist, da es hier nicht um die Optik, sondern um die Gesundheit (des Tieres) geht. Das sollte meiner Meinung nach viel eher abgeklärt werden..
    Gruß
    Beate
     
     
  5. schniene

    schniene Neues Mitglied

    Hallo,

    ich bin zwar erst neu hier in diesem Forum, würde jedoch gerne etwas zu deinem Beitrag sagen.

    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du auf einem Haflinger reitest, auch wenn es vielleicht im ersten Moment komisch aussehen wird, jedoch schau dir Mal an, wieviele große und damit meine ich noch größere Menschen als dich, auf kleinen Pferden reiten. Nehmen wir doch mal die Isländer, da sieht jeder zu groß drauf aus, ich allerdings finde es am wichtigsten, dass man mit einem Pferd harmoniert und unsere Character sich ähneln, damit wir auch gut miteinander auskommen.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle mir überlegen, ob der Character des Haflingers zu dir passt, denn was nützt dir ein großes Pferd mit dem du nicht klarkommst. Das wäre meine persönliche Meinung zu deiner Frage, doch am Ende musst du das selber entscheiden.
    Janine
    :1:
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ja ich kann mich nur anschließen. Ich bin so um die 1.66-1.68m (man müsste da mal wieder Maß anlegen^^) und reite Isländer, die ca.1.34 und 1.38 sind.
    Auch haben wir Leute im Dorf, die 1.80 sind und kleine Isländer reiten. Bei uns Normalität, bei Leuten von auswärts eher etwas besonderes. Geschmackssache eben.

    Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, denn es kommt immer drauf an: Was ist das Pferd für ein typ (Gewichtsträger usw.)? Ist es gesund? Wie viel wiegt der Reiter?

    Frag vielleicht mal ein paar Bekannte, die dich vor Ort mit dem Pferd sehen und beurteilen können oder stell ein Bild von euch beiden ein, wenn du möchtest. :biggrin:
     
  7. xGinax

    xGinax Inserent

    Ich bin 1,87m und reite einen Haflinger Welsh Mix Stockmaß 1,46m
    Und ich finde die größe ist weniger entscheident als das Gewicht wie die anderen schon ´sagten sieht das vielleicht doof aus aber so lange dzu nicht zu schjwer bist
     
  8. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    es kommt aufs pferd an, aber wenn du turnierreiten willst dann würde ich dir davon abraten. wenn du jedoch nur freizeitmäßig reitest, dann sehe ich da kein problem!
    lg
     
  9. Dingopony

    Dingopony Inserent

    nicht doch, ich reite einen Fjordwallach 1,36 und einen Hafi 1,40. Ich bin 165 cm groß und ich sehe nicht rausgewachsen drauf aus. Wäre auch kein Problem auf ein kl. Tunier zu gehen, ich denke kein Richter würde sich an dem Größenverhältnis aufhängen. Solltest du allerdings breiter als hoch sein würde ich dir zu einem größeren und breiterem Pferd Raten.:wink:
     
  10. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Ich bin 1.65 und reite auch immer eine Haflinger Stute die auch so ca. 1.40 ist. Hab schon öfters welche gefragt wie das Aussieht und die meinten alle das wär perfekt!:biggrin:
    Muss dazu sagen das ich relativlange Beine hab und einen nicht all zu langen Oberkörper so das alles gut zu meiner Haffi Stute passt.
    Außerdem ist es doch viel wichtiger das du nicht zu schwer bist oder???
    Wenn man bedänkt das schon ein gewöhnliches Reitpony teilweise über 80 Kilo tragen kann und du sicher nich total dick bist und dein Hafi nicht total zerbrechlich, bezweifle ich das du zu schwer bist:rolleyes2:
     
Die Seite wird geladen...

Zu klein für 1.40m großen Haflinger? - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
27.09.14 Klein Golega auf dem Schwanenhof, Frankfurt
27.09.14 Klein Golega auf dem Schwanenhof, Frankfurt im Forum Termine
Welchen Dressursattel für kleine Ponys?
Welchen Dressursattel für kleine Ponys? im Forum Ausrüstung
Shetty für kleine Kinder ?
Shetty für kleine Kinder ? im Forum Pferde Allgemein
Was bezahlt man für die reine Pacht von Box, kleinem Platz und Weiden!?
Was bezahlt man für die reine Pacht von Box, kleinem Platz und Weiden!? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Zu klein für 1.40m großen Haflinger?