1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu weiche Hufe! Was kann ich tun?

Diskutiere Zu weiche Hufe! Was kann ich tun? im Haltung und Pflege Forum; Mineralien und Haltung können es nicht sein, da er bei uns geboren ist und das schon immer so war, im trockenen Sommer, im nassen Winter, mit und...

  1. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Mineralien und Haltung können es nicht sein, da er bei uns geboren ist und das schon immer so war, im trockenen Sommer, im nassen Winter, mit und ohne Zufüttern usw.

    Die Sohle ist normal, keine Rehe. Geröntgt wurden die Hufe trotzdem schon wegen TÜV. Da ist alles ohne Befund.

    Weich meint, dass er barhuf sich die Hufe so kurz läuft, dass er Schmerzen bekommt. Beschlagen geht, aber er tritt sich manchmal Eisen ab, und dann bleibt der halbe Huf drin hängen.

    Ist noch im Wachstum. Deswegen ging das früher besser, mittlerweile drückt aber mehr Gewicht drauf.
     
  2. satine

    satine Inserent

    Wächst denn im Eisen genug nach, oder ist das auch schon zu wenig?


    Würde sonst mal über Duplos mit Eisenkern nachdenken. Die stimmulieren Strahl und Sohle, so dass das Wachstum angeregt wird.
    Das, was dann kommt könnte man dann tatsächlich über Keralit härten.
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Im Eisen ist das ok. Wenn er sich keins abtritt, kann man dann gut was züchten.

    Ist auch alles kein Weltuntergang. Ich dachte nur, kann man vielleicht ja ein bisschen verbessern. Kann mich ja mal nach und nach durchprobieren, bzw. muss aber erst fragen, was er schon hatte und was nicht geholfen hat.

    Glaube nicht, dass Duplos in Frage kommen, würde ich so einschätzen.
     
Die Seite wird geladen...

Zu weiche Hufe! Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Weiche Hufe / Strahl Fäule?
Weiche Hufe / Strahl Fäule? im Forum Äußere Erkrankungen
Gallenartige, weiche Verdickungen über Fesselgelenken - Ursache zu lange Hufe?
Gallenartige, weiche Verdickungen über Fesselgelenken - Ursache zu lange Hufe? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
weiche Hufe, was tun????
weiche Hufe, was tun???? im Forum Pferde Allgemein
zu weicher umgang?
zu weicher umgang? im Forum Pferdeflüsterer
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Zu weiche Hufe! Was kann ich tun?