1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zucht Stute mit Steifen Vorderbeinen!

Diskutiere Zucht Stute mit Steifen Vorderbeinen! im Bodenarbeit Forum; Hallo :) Könnt ihr mir vielleicht helfen? Es geht um mein Pflegepferd/Rb, sie ist eine 10 Jahre alte Rheinländer Stute, die jedes Jahr fohlt. Ich...

  1. Mel und Romanika

    Mel und Romanika Neues Mitglied

    Hallo :) Könnt ihr mir vielleicht helfen? Es geht um mein Pflegepferd/Rb, sie ist eine 10 Jahre alte Rheinländer Stute, die jedes Jahr fohlt. Ich arbeite auf ihrem Hof, habe sie sehr ins Herz geschlossen und beschlossen ihr zu helfen, fit für ihre anstehenden Geburten zu bleiben/sein.
    Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren - 8 Monate aus gesundheitlichen Gründen. Das Problem ist, das sie sich ganz komisch bewegt, wenn ich z.B ihre Box öffne. Sie zittert seltsam mit ihren Vorderbeinen, bevor sie sich dreht, hebt sie sozusagen erst abwechselnd an. Auch auf der Stallgasse hat sie Schwierigkeiten zur Seite zu gehen. An der longe oder auch unterm Reiter läuft sie sehr fleißig aber knickt die Vorderbeine irgendwie nicht richtig ab.
    Die Besitzer (Züchter) scheint es kalt zu lassen, daher kann ich den TA nicht fragen. Hinter ihrem Rücken kann ich sie ja auch nicht einfach untersuchen lassen. Ich mache mir Sorgen, ob ich ihr vielleicht mehr schade, als ihr zu helfen. Einige vermuten Athrose aber stimmt es? Was meint ihr? Und wenn es Athrose ist, inwieweit kann ich sie arbeiten? Kann ich sie überhaupt arbeiten? Bitte helft mir, ihr seid so ziemlich meine letzte Idee!!!
    Herzlichen Dank im Vorraus <3 Ps: diese Stute bedeutet mir wirklich sehr viel, und ich ihr. Sie folgt mir bedingungslos und lässt sich nur von mir reiten und longieren, da sie sehr sensibel ist und sich von anderen Menschen gleich überfordert fühlt.
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    mach doch mal ein Video und stelle es hier ein.
     
    Elchhexe, Frau Horst und ulrike twice gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    die rückenmuskeln, die man zum reiten baucht, leiden unter regelmäßigen tragzeiten.

    ja,bitte ein video.
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Zudem wird Dir keiner außer einem TA die Frage, ob es Arthrose ist, beantworten können - das kann man ja nur mit einem Röntgenbild feststellen.

    Zunächst ist ein Video sinnvoll. Dann kann man natürlich gucken, wie genau es ausschaut, aber eine Untersuchung vor Ort ist meist sinnvoller. (ja, ich habe gelesen, das das nicht möglich ist - ich möchte nur noch mal betonen, das auch Tierärzte übers Internet vieles nicht nur anhand eines Videos diagnostizieren können).
     
     
  5. Mel und Romanika

    Mel und Romanika Neues Mitglied

    Das mit den Rückenmuskeln weiß ich, deshalb trainiere ich sie Monate, bevor ich mich drauf setzte, also erst wenn sie bereit ist, mich zu tragen.
    Ich möchte betonen, dass ich mich womöglich falsch ausgedrückt habe, was die Besitzer angeht. Die Gesundheit der Stute lässt sie nicht kalt, allerdings nehmen sie das Problem auch nicht wirklich ernst. Momentan habe ich lediglich das Gefühl, sie mit meinen Zweifeln und Sorgen irgendwie zu nerven, dabei möchte ich doch nur alles richtig machen und eben nichts evt. noch schlimmer.
    Ich werde im Laufe des Tages ein Video hochladen, das hoffentlich weiter hilft. Ich danke euch bis dahin für euren Rat, auch wenn es bei den Meisten der TA sein wird, den ich nicht ohne Weiteres bestellen kann.
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hm? leute, ob sie das video einfach einstellen darf? ist ja nicht ihr pferd? evtl filmst du dann nur die beine? ich wills nur mal erwähnt haben...nicht dass du schwierigkeiten bekommst dann ! :wink:
     
    Butterblume :)) gefällt das.
  7. Mel und Romanika

    Mel und Romanika Neues Mitglied

    Ö
    Ja, das überlege ich nämlich auch.
    Die Stute ist keine Unbekannte, damals holte ihr Vollbruder Silber bei der nationalen Dressur Meisterschaft. Auch ihre Nachkommen sind auf dem Weg Spitzenpferde zu werden, daher bin ich nicht sicher, ob es mir gestattet ist, Aufnahmen von, naja "Stars" zu veröffentlichen. :/
     
  8. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Tiere haben kein Persönlichkeitsrecht. Ein selbst gedrehtes Video, auf dem nur das Pferd (und ggf. du oder eine Person, die damit einverstanden ist) zu sehen ist, kannst du problemlos einstellen, denn daran hast du allein die Urheberrechte und kannst frei darüber verfügen.
     
    Elchhexe, Josy, ulrike twice und 2 anderen gefällt das.
  9. Mel und Romanika

    Mel und Romanika Neues Mitglied

    Nein Persönlichkeitsrecht natürlich nicht, aber was wenn man auf dem Video die Anlage erkennt? Also das Gestüt, denn auf den Videos, die ich besitze ist dies der Fall.
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mußt Du entscheiden. OHNE den Bewegungsablauf mal gesehen zu haben, ist es dann allerdings tatsächlich kaum möglich, Dir irgendwelche sinnvollen Ratschläge zu geben.
     
Die Seite wird geladen...

Zucht Stute mit Steifen Vorderbeinen! - Ähnliche Themen

Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen im Forum Haltung und Pflege
Ehemalige Zuchtstute ist kein Hängebauchschwein mehr!!
Ehemalige Zuchtstute ist kein Hängebauchschwein mehr!! im Forum Bodenarbeit
Stute zur Zucht zur Verfüpgung stellen. Welche Bedingungen, Vereinbarungen beachten?
Stute zur Zucht zur Verfüpgung stellen. Welche Bedingungen, Vereinbarungen beachten? im Forum Pferdezucht
Zuchtstutenprüfung
Zuchtstutenprüfung im Forum Pferdezucht
Züchten mit der eigenen Stute
Züchten mit der eigenen Stute im Forum Pferdezucht
Thema: Zucht Stute mit Steifen Vorderbeinen!