1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuchtschau

Diskutiere Zuchtschau im Pferdezucht Forum; ich habe eine 2 jährige stute... die mutter soll nächstes jahr nochmal zur zuchtschau, und da überlege ich ob ich mit meiner mitfahre... aber,...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    ich habe eine 2 jährige stute... die mutter soll nächstes jahr nochmal zur zuchtschau, und da überlege ich ob ich mit meiner mitfahre...
    aber, was bringt das überhaupt?
     
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Fals deine Stute gut abschneidet kann das ihren Wert erhöhen!!!


    lg
     
  3. Urmel

    Urmel Guest


    Kann mich dem nur anschließen!
    So haben wir es vor zwei Jahren auch gemacht!:yes:
     
  4. Osaka

    Osaka Inserent

    In 1. Linie ist man stolz wenn sein Pferd gut abschneidet. Und man weiß ob man da zum Beispiel in der Dressur oder irgendwelche Tuniere wo das Pferd auch mit bewertet wird dann gute Chanzen hat. Auch kann man bei einem guten Ergebnis auch mal über das züchten nachdenken. Und man kann sich huntdertprozentig sicher sein das sein Pferd keine Mängel hat (ab 7,5 Punkten), weil man als Laie auch nicht immer alles sieht. Da ich junge Pferde die noch nicht geritten worden sind immer ohne Ankaufsuntersuchung kaufe ist das dann praktisch für mich wie eine AKU.:biggrin:
    Aber nicht nachmachen, gell ? Immer brav eine AKU machen.:tongue:

    LG

    Carmen
     
     
  5. senta

    senta Inserent

    Bei der Zuchtschau wird Gangwerk, und vor allen Dingen das Exterieur des Pferdes bewertet!
    Das Exterieur behinhaltet Rahmen Fundament, Kopf, Vordergliedmaßen, Hintergliedmaßen. Wenn das alles gut ist, dann kann man überlegen diese Stute zur Zucht zu verwenden.:biggrin:
     
  6. two-tone

    two-tone Inserent

    mein pferd ist im august geboren(also später als die anderen in dem jahrgang), und ist auch noch nicht soo groß (ca.140 cm)
    und in ihren papieren steht ohne abstammung (weil sie nicht zur fohlenschau war)
    ist das schlimm?
     
  7. senta

    senta Inserent

    Versteh ich nicht ohne Abstammung? Es ist egal wann das Fohlen geboren ist im Jahr, es muß nur bis zum 31.12 gebrannt worden sein. Im August und September sind auch noch Fohlenschaun!Ansonsten kann man auch auf eigenen Hof brennen lassen, mittlerweile sogar anderweitige Brände per Amtshilfe. ZB Pferd steht in Baden Württemberg zuechtest aber für Hannover, dann kriegst Du Hannoverbrand von Brennbeauftragten der Würrtemberger der in Amtshilfe für Hannover das ausübt.Da war der Zuechter eher nicht in der Lage aus was für Gründen auch immer( Nicht im Zuchtverband drin,Mutterstute in keinem Zuchtland aufgenommen usw).Eigentlich schade sowas, aber nicht schlimm!
     
  8. two-tone

    two-tone Inserent

    mein pferd ist nicht gebrannt...auch nicht gechipt... es war auf noch keiner fohlenschau
    desswegen frage ich ob es sinn macht zu einer zuchtschau zu fahren
     
  9. senta

    senta Inserent

    Deswegen hat er auch keine Abstammung! Aber ist doch nicht schlimm. Setzt ja nicht für Zucht ein. Ausschlaggebend ist doch das Du damit klar kommst und es Dir Spaß macht! :spinny:
     
Thema: Zuchtschau