1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuchtverbände und Brände

Diskutiere Zuchtverbände und Brände im Pferdezucht Forum; Verschoben aus dem Kleinanzeigen- Thread... Naaaa, das deutsche Reitpferd ist der Oberbegriff für die ganzen Zuchten (Oldenburg, Hannover,...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Verschoben aus dem Kleinanzeigen- Thread...





    Quark, der zfdp führt quasi alle Rassen also auch sportpferde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Jan. 2016
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Kann sie nicht - jedenfalls nicht mehr als andere braune Stuten
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Interessante These, so einfach ist die Farbzucht? Diese Erkenntnis überrascht sicher viele Züchter die zum Beispiel aus zwei Rappen einen Fuchs oder aus zwei Füchsen einen Braunen bekommen haben. Bei uns im Stall steht eine Fuchsstute mit einem Papier aus nur braun bis schwarz. Und sie hatte auch noch nie ein Fuchsfohlen. Der letzte Rappe war Sohn einer Dunkelfuchs und eines Dunkelbraunen. Magie?

    Und zum ZfdP - ja, die haben alles, auch Sportpferde. Was sie aber nicht haben ist ein guter Ruf, deswegen sind die Pferde bei denen wohl im Allgemeinen nicht erwähnenswert. Hat bestimmt einen Grund, wenn sie nicht in einem "richtigen" Verband, der diese Rasse führt, aufgenommen wurden.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    aus 2 füchsen bekommt man niemals einen braunen, weil fuchs rezessiv vererbt wird. 2 füchse machen immer fuchsfohlen.

    dann sollen die das doch behaupten, dass die keinen guten ruf haben.
    warum solte man sie bei anderen verbänden vorstellen wollen?
    und warum bürgt die für mehr qualität?
    entscheidend ist das individuelle tier was vorgestellt wird.
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der Verband hatte zu anfangszeiten einen schlechten Ruf. Das ist aber schon länger her. Hier in der Gegend kann der einem das Leben erleichtern weil wir direkt auf der grenze von drei Bundesländern liegen.
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Nein, keine Magie. Genetik.
    Das hat was mit dominanten und rezessiven Genen zu tun. Tobianoscheckung ist halt die verbreiteste Scheckung und sie ist dominant. Entweder hat ein Pferd das oder nicht. Fertig.
    Fuchs ist rezessiv.
    Aus zwei Füchsen werdet ihr keinen Braunen erhalten haben. Das geht genetisch nicht.
    Fuchs und Braun kann sehr wohl Rappe machen.
    Rappe mal Rappe kann sehr wohl auch Fuchs machen.
     
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Braun und Dunkelbraun gibt Fuchs, hab ich schon erlebt

    Und mein optisch einfarbiger Dunkelbrauner, nur weiß gestiefelt, würde Schecke vererben( ist aber Wallach ) , was man an der Stiefelung und der Blesse erkennen würde( Aussage von TA und Schmied), also eigentlich ist er wohl gescheckt, aber nur an den Beinen
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, weil Fuchs rezessiv vererbt wird geht das.
    Wir hatten einen Fuchs aus Brauner und Rappe.
    Der Vater vom Rappen war ein Fuchs, der Großvater auch.
    Der Hengst trägt das Gen.
    Die Stute ist Braun, mit Braunem Vater und Brauner Mutter, aber der Großvater ist auch ein Fuchs gewesen.
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    fuchs kann sich über viele generationen versteckt halten, bis es wieder auftaucht.
     
  10. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Bei nem shire ohne Papiere wäre ich misstrauisch. Das sind keine Tiere die man im Hinterhof vermehrt, wieso hats keine Papiere?
     
    Käfertrulla gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Zuchtverbände und Brände - Ähnliche Themen

Turnierreiter Berlin-Brandenburg?
Turnierreiter Berlin-Brandenburg? im Forum PLZ Raum 1
Suche Pensionsstall in NEUBRANDENBURG und Umgebung!
Suche Pensionsstall in NEUBRANDENBURG und Umgebung! im Forum PLZ Raum 1
Westernturniere 2014 in Berlin/ Brandenburg
Westernturniere 2014 in Berlin/ Brandenburg im Forum Westernreiten
Turniereinsteiger sucht Leidensgenossen in Berlin-Brandenburg
Turniereinsteiger sucht Leidensgenossen in Berlin-Brandenburg im Forum Westernreiten
Sattler Berlin/Brandenburg
Sattler Berlin/Brandenburg im Forum PLZ Raum 1
Thema: Zuchtverbände und Brände